BITV?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

BITV?

Beitrag von Peter43 » Fr 16.11.07 23:11

Hallo an die Mods, aber nicht nur an die!

Beim Anklicken eines Links in einem Thread aus dem Forum fand ich leider, daß er gesperrt war. Dafür enthielt er diese Nachricht:

Zur Zeit werden unsere Internetseiten entsprechend der BITV (Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz) überarbeitet...

Weiß jemand, was das bedeutet und welche Konsequenzen es für das Forum hat? Muß es jetzt auch für Blinde eingerichtet werden? Oder wie oder was?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 17.11.07 10:58

http://209.85.135.104/search?q=cache:S_ ... =firefox-a

Das Gesetz und die Verordnung gibt es tatsächlich.
do ut des.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 17.11.07 11:53

ein weiteres Beispiel dafür, womit z.B. die Admin-Ebene (unter vielem anderen ) sich befassen muß! Für viele Teilnehmer kaum vorstellbar, auf was man alles achten soll - sollte - muss - müsste ... wenn man's doch nur wüsste !!!

Es ist sicherlich nicht immer und nicht jedem zu vermitteln, wenn Mod's und admins in Beiträge eingreifen, editieren, sperren o.ä. - Dabei wollten wir alle doch nur unserem Hobby frönen !

Die beste Methode dürfte sein: lasst uns zusammenwirken! Mods und Admins sind dankbar für Hinweise, denn sicherlich ( bei der Zahl von Mitgliedern ) können wir doch auf geballtes Wissen zurückgreifen und uns so hoffentlich durch den Wirrwar des "Internet-Rechts" durchmanövrieren !

Derzeit habe ich Sorge, dass die Entwicklung der Rechtsunklarheiten über kurz oder lang dazu führen könnte, dass nicht professionelle Foren-Betreiber ( wie also wir ) Fremd-Links aller Art nicht mehr zulassen dürfen ... noch aber ist es (nicht) ganz soweit.

Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 17.11.07 18:19

Ich habe mir das Gesetz jetzt durchgelesen und ich gestehe, ich habe nichts verstanden!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 17.11.07 18:58

Nun - ein paar Dinge werden da doch klar:

- das Gesetz gilt für Internet-/Intranetauftritte "der Behörden der Bundesverwaltung" (§ 1)! Wenn sowas auch für Privatseiten gelten würde, würde ich meine sofort abschalten!

- und dann steht da noch sinngemäß drin, dass alle Bundesverwaltungen ihre Seiten besser abschalten sollten: die Anforderungen sind so hoch (und zum Teil so widersprüchlich), dass sie in der Praxis eigentlich nicht umsetzbar sein sind.

Da waren ganz klar "Fachleute" am Werk! Das müssen wir (glücklicherweise!) (noch?) nicht verstehen!

:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 30 Gäste