Bronzepest?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bronzepest?

Beitrag von elgi » Fr 14.12.07 14:37

Hallo zusammen!
Man soll ja nicht gleich paranoid werden, aber wenn ich an Bronzemünzen die Farbe Grün sehe, denke ich immer gleich an Bronzepest.
Nach meiner eigenen Einschätzung liegt die hier nicht vor, aber ich wollte mich vorsichtshalber mal absichern. Was denkt Ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013

Viele Grüße,
elgi

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 14.12.07 14:41

Ich denke erstmal an Patina. :D
Bei dieser Münze sehe ich keine Bronzepest.

Andreas

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von elgi » Fr 14.12.07 17:53

Das ist ja schön! Wieviel darf man denn für diese Münze sinnvollerweise ausgeben :wink: ?

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 14.12.07 18:23

Soviel wie sie dir wert ist! :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 14.12.07 18:27

Elgi,

so um die 90-100 Euro kannst du schon investieren. Mehr würde ich jedoch nicht, da dieser Typ auf ebay immer wieder mal auftaucht.

Gruss

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 14.12.07 18:41

Hier ein Beispiel für Bronzepest an einer Indischen Münze, Dm 28,0 mm
Es sind schon richtige Löcher gefressen worden.
Dateianhänge
Bronzepest.jpg

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » Fr 14.12.07 20:38

Was kann man dagegen tun? :?:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 14.12.07 21:22

Die Frage ist so alt wie die Bronzepest selbst...

Wichtig ist zunächst die gründliche mechanische Reinigung der Münze. Viele empfehlen hinterher die Konservierung mit Antikwachs zum Beispiel.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Fr 14.12.07 21:30

Habe damit gute Erfahrung gemacht. Nach einem Jahr noch kein erneutes Auftreten der Bronzepest

https://ssl.kundenserver.de/ssl.restaur ... artnr=6200

Hier kannst du es bestellen

http://www.restaurierung-und-mehr.de/


viele Grüsse
Richard

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von elgi » Fr 14.12.07 21:56

Hallo nochmal,
herzlichen Dank für Eure Einschätzungen!
Einen schönen Abend noch!
elgi

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 16.12.07 18:25

Jetzt hab ich mal meinen Inder entgrünt

hokus - pokus - fidibus

Bronzepest verschwindikus
Dateianhänge
Bronzepest-III.jpg

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » So 16.12.07 19:37

in Säure geschmissen ? :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 16.12.07 21:34

Sieht das nach Säure aus?

Meine Brutal Technik ist eine andere.
Die Münze wird auf den Bunsenbrenner geglüht, bis ca. 400 - 450 °C hat und dann wird sie in kalt Wasser abgeschreckt.
Dabei fliegt schon mal der Dreck davon.
Anschließend mit einer weichen Messingbürste unter Wasser gebürstet bis das Grundmetall erscheint (auf den Spiegelglanz brauche ich hier keine Rücksicht zu nehmen, da er später wieder ergänzt wird).
Nach dieser Prozedur sieht die Münze aus wie oben gezeigt.

Dann kommt die Restaurierung, denn so möchte ich sie nicht in der Sammlung haben.
Nach Entfernung der restlichen Korrosionsprodukte aus den Löchern wird die Münze vorsichtig patiniert,
anschließend im Wasser gespült und mit Natron neutralisiert,
danach mit Alkohol entwässert,
dann auf dem Brenner bei ca. 120 °C getrocknet
und letztendlich mit Antikwachs konserviert.
Die ganze Prozedur hat ca. 1 Stunde gedauert.
Jetzt ist die Münze reif für die Sammlung.

Wenn mir nun noch jemand sagen könnte, was ich jetzt da habe, wäre mein Glück vollständig.
Dateianhänge
Bronzepest-IV.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 16.12.07 23:18

womit patinierst du denn, mit schwefelleber?
grüsse
frank

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 17.12.07 01:32

Schwefelleber hat eine hässliche braune Farbe, die mit Kupferpatina nichts gemein hat.

Meine Patina stammt aus der Schmuckindustrie und ist leider, auch für mich, nicht mehr beschaffbar.
Einen Ersatzstoff habe ich noch nicht gefunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 25 Gäste