Wer kennt diese Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von selinunte01 » So 16.12.07 20:49

Habe mir an dieser Münze bisher die Zähne ausgebissen :mad:
Durchmesser 19 mm, 3,15 g; Avers: Büste mit Schild und Speer nach links, Inschrift trotz verschiedener Lupen nicht erkennbar; Revers: müßte VIRTUS EXERCITVS sein, Standarte mit VOT zwischen zwei Soldaten.

Wer kennt den hohen Herren und die Münze? Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
muenzen 001.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 16.12.07 20:53

... es könnte sich um einen Follis des Julianus II. Apostata handeln, der Büste mit Schild und Speer nach zu urteilen!?
Salü
taurisker

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 16.12.07 21:03

eher nicht! allerdings ist das foto ziemlich bescheiden.
versuch' doch mal die münze nicht in so einem seitlichen winkel aufzunehmen, dann hat man die chance die legende zu erahnen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von selinunte01 » So 16.12.07 21:13

Bei Julian II bin ich nicht fündig geworden, habe es auch schon mit Constantius II, Theodosius II und anderen "häufigen" Kaisern ab der konstantinischen Dynastie probiert, leider ohne Erfolg.

Ja, das Foto ist nicht prickelnd, es war noch die beste Aufnahme, die ich zuwege gebracht habe. Die Legende ist aber definitiv nicht zu erkennen, man kann nur herumraten. Auf dem Revers kann man ...EXERCI.. eindeutig lesen (ich fürchte, das Revers-Foto ist auch nicht sonderlich gut !?)
Dateianhänge
muenzen 002.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 16.12.07 21:16

Constantin??

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.12.07 21:28

Oder Crispus, was ich fast vermute. Hilft nix, ohne die Vs.-Legende und den Rs.-Abschnitt (Münzzeichen) kommen wir nicht weiter. Die Emission (Virtus Exercit, Vexillum mit zwei Gefangenen) ist klar.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 16.12.07 21:43

Revers , wie von Homer bereits genannt, VIRTUS EXERCIT, Standarte mit Aufschrift VOT X oder XX, an beiden Seiten Gefangene.
Es könnte Licinius II sein. Das Gesicht sieht mir sehr jugendlich aus.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.12.07 21:45

Der Typ VIRTVS EXERCIT mit VOT XX (oder VOT X) wurde geprägt für Constantin I., Licinius I., Crispus, Constantin II., und Licinius II.
Nach Guido Bruck gibt es die Büste mit Schild und Speer n.l. nur für Crispus. Seine Münzstätten waren London, Trier, Lyon, Aquileia, Ticinum, Siscia, und Thessalonica. Handelt es sich um VOT X, fällt Thessalonica weg.
Die Legenden können sein:
CRISPVS NOB CAES oder IVL CRISPVS NOB CAES. Manchmal sind die Legenden durch die Speerspitze geteilt. Teilt die Speerspitze IVL - CRISPVS NOB CAES, also hinter dem IVL, sei das typisch für Siscia.

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können! Gerade für schlecht erhaltene Münzen, die nur teilweise les- oder erkennbar sind, hat sich der Bruck als unschätzbare Hilfe erwiesen.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 16.12.07 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von selinunte01 » So 16.12.07 21:46

Hallo Homer J. Simpson,
es ist wohl sicher Crispus, vermutlich RIC 130cf gemäß "wildwinds": links neben der Standarte ein S, rechts ein F und darunter ein HL; es ist bei wildwinds für Crispus die einzige derartige Kombination, demnach Siscia (auch wenn Münzzeichen nicht lesbar) und ca. 317 - 326.
Einen Crispus hatte ich in meiner kleinen Sammlung bislang noch nicht......
Tausend Dank, echt super dieses Forum und seine Teilnehmer!!!!!

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von selinunte01 » So 16.12.07 21:48

Hallo Peter 43,
noch eine Bestätigung für Crispus, besten Dank !!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 20 Gäste