Hausaufgabe, Sesterz des Vespasian??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Basic83
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.02.07 21:44
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hausaufgabe, Sesterz des Vespasian??

Beitrag von Basic83 » Mo 17.12.07 12:58

Hallo!
Ich studiere Geschichte (Lehramt) an der Uni Paderborn und habe für ein Proseminar die Interpretation einer numismatischen Quelle aufbekommen. Ich vermute einen Sesterz des Vespasian, kann mir jemand noch etwas dazu sagen?? Vielen Dank!!

Matthias
Dateianhänge
Muenze_avers.jpg
Muenze_revers.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 17.12.07 13:04

Hallo und willkommen im Forum!

Der Sinn einer Hausaufgabe ist es wohl, dass man sie selbst macht, oder? ;-)
Aber ein paar Hinweise habe ich schon für Dich:

Schau mal hier:

http://www.forumancientcoins.com/numisw ... EA%20CAPTA

Oder hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... daea+capta

oder hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... DAEA+CAPTA

Viel Spaß beim Lesen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 17.12.07 13:05

Sesterz des Vespasian

IMP CAES VESPASIAN AVG PM TR P II COS II
IVDEA CAPTA

Münze wurde geprägt als Vespasian, bzw sein Sohn Titus als Feldherr, den jüdischen Aufstand niederschlug. Zeitraum irgendwann zwischen 69 und 79 nach Christus genau Jahreszahl weiß ich leider nicht mehr :-(

lg
McBrumm

PS: Auf´s Minimalste zusammengefasst :-)
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46