Nur für Chippi....Details zum Sesterz?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nur für Chippi....Details zum Sesterz?

Beitrag von klosterschueler » Fr 04.01.08 20:36

Lieber Chippi!

Auf die Gefahr hin, dass du mir jetzt gram bist, anbei meine am schlechtesten erhaltene Münze....Sesterz, 25,95g...

Und wahrscheinlich ein Dupondius, 23mm, 9,15g

Erkennst noch irgendwas?

Herzlichst, Dein Klosterschüler

PS: Es kommt nich eine Münze, die mehr Spaß macht....
Dateianhänge
G2.jpg
H2.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 04.01.08 21:16

...also ich sehe 2 Münzen - wovon nur eine ein Dupondius sein kann . Auf welche bezieht sich denn das Gewicht ? Der Herr mit der Strahlenkrone ist sicher Marc Aurel oder Commodus.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 04.01.08 21:18

Untere ist ein Dupondius des Commodus, lesbar ist noch "FELIX AVG BRIT" (wohl "M COMMODVS ANT P FELIX AVG BRIT"), leider hab ich keine Literatur hier, um sie näher zu bestimmen.
Auf der RV ist noch COS V PP (wahrscheinlich V PP) zu erkennen. Selbstsam ist, dass ich meine im Feld S SC zu erkennen, kann aber auch an der Abnutzung liegen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 04.01.08 21:32

Der obere ist ein Sesterz des Marcus Aurelius (schon wieder :wink: ) als Caesar.
Geht in dieser Richtung (Achtung: ist ein Dupondius im Link):
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ruler=none
Gott ist Juventus mit Trophäe.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 04.01.08 21:39

Meine Herren!

Ich gebe mich geschlagen, ab sofort könnt ihr das Augenzwinkern wieder aufgeben, es kommen nur mehr besser erhaltene.

Ich bedanke mich herzlichst, nächste Münze (wieder ein Dupondius) ist im Anflug, ich darf allerdings noch bissi selber forschen, wenn ihr gestattet.

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.01.08 22:02

Das zweite S von S - SC ist wahrscheinlich ein Teil der Kleidung, der vom li Arm herabhängt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 04.01.08 22:28

Der Sesterz ist eher Commodus als Caesar,

L AVREL COMMODO CAES - AVG FIL GERM SARM / PRINC IVVENT S C.

Geharnischte Büste auf so einem Sesterz: BMC 1527 Anmerkung.

Der Dupondius ist Commodus als Kaiser,

M COMM ANT P FELIX AVG BRIT,

wie Chippi festgestellt hat. Mögliche Rückseiten:

P M TR P XI IMP VII COS V P P S - C, Aequitas steht l., hält Waage und Füllhorn, oder

LIBERAL AVG VI P M TR P XI IMP VII COS V P P S - C, Liberalitas steht l., hält Zählbrett und Füllhorn.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 05.01.08 15:32

Ok, dann Commodus, aber wenigstens Caesar war richtig! :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kalinio, richard55-47 und 18 Gäste