Steckbrief

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steckbrief

Beitrag von pixxer » Mi 09.01.08 10:00

Nachdem ich gelesen habe, dass einige Forumsmitglieder hier nur über wenig einschlägige Literatur verfügen (genau wie ich) und fast niemand wirkliche alle Bereiche der antiken Römischen Numismatik abdecken kann, habe ich mir gedacht, es wäre vielleicht eine interessante Idee, wenn man in einem eigenen Thread die sozusagen "most wanted" Münzen zusammenfasst.

Also Stücke von Kaisern, die entweder selten sind oder Exemplare, die jemand zur Vervollständigung seiner Sammlung schon ewig sucht. (oder gibts es so ein Thema schon irgendwo?) Vielleicht kann so ja dem einen oder anderen geholfen werden...

Liebe Grüße
Pixxer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 09.01.08 12:44

Hallo, pixxer,
wo sollte man da anfangen und wo ist das Ende? Wir wollen doch in diesem Forum möglichst unsere Aussagen mit eigenen Münzbildern belegen. Aber meine meist gewünschten Münzen habe ich leider noch nicht, kann also auch keine Bilder dazu liefern. Ich halte mich da lieber an die einschlägigen bebilderten Standardwerke und viel, viel Kataloge der Aukt.-Häuser, da kann ich mir die Augen dran ausgucken..... :wink:
Es grüßt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 12:48

Meine am sehnlichsten gewünschte Münze, meine Traummünze, konnte ich vor kurzem erstehen. So bin ich im Augenblick - wie man so sagt - wunschlos glücklich!

Ich weiß ncht, ob ich sie hier zeigen darf, weil es eine griechische ist.

Mt freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 09.01.08 13:11

Leider nicht Peter, wenn wir damit erst mal anfangen bricht Anarchie aus.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 09.01.08 14:01

Alles klar. War nur ein Vorschlag. :)

Lg
Pixxer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 09.01.08 14:15

Peter43 hat geschrieben:Meine am sehnlichsten gewünschte Münze, meine Traummünze, konnte ich vor kurzem erstehen. So bin ich im Augenblick - wie man so sagt - wunschlos glücklich!

Ich weiß ncht, ob ich sie hier zeigen darf, weil es eine griechische ist.

Mt freundlichem Gruß
Aber im Griechenforum möchtest Du sie bitte zeigen! Wir sind schon ganz heiss drauf!

Tilos

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.01.08 14:17

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 15:29

Ich hatte sie schon mal im Griechenforum vorgestellt. Hier ist der Link http://www.numismatikforum.de/ftopic216 ... tml#177311 So in der Mitte ungefähr!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 10.01.08 10:47

Wahnsinn! Gratulation zu diesem Prachtstück!!

5% ? Also ich bin ja noch nicht so bewandert in der Materie, aber das ist eine der schönsten Münzen überhaupt die ich je gesehen habe! Hat sicher ein kleines Vermögen gekostet...

Grüße
Pixxer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 10.01.08 12:18

Ja, aber dafür hätte ich auch meine Schwiegermutter verkauft! :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.01.08 12:26

Peter43 hat geschrieben:Ja, aber dafür hätte ich auch meine Schwiegermutter verkauft!
Was ja nicht in allen Fällen ein großes Opfer bedeutet!
Ich glaube Deiner Bemerkung aber entnehmen zu können, daß Deine belle-mère ein richtiger Schatz ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 10.01.08 12:28

@Peter43: nur allzu verständlich! :twisted:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste