Domitius Domitianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Domitius Domitianus

Beitrag von Maddley » Do 10.01.08 15:46

Hallo nochmals liebe Römer

Da hat ich wohl eifach Glück gleich zum Start meiner Sammlung. Ich sammle nun eine Woche Römer und konnte heute dieses Stück meiner Sammlung hinzufügen. Naja sind 6 Münzen da darf man sicher scho von Sammlung sprechen :).
Leider haben die 425 Euro für dieses Stück mein Budget zum Start nun aufgebraucht. Die Verlustangst hat mich dennoch getrieben die Münze halt doch zu kaufen und nun lieber mal eine Pause bei Neuanschaffungen zu machen :)

Könnte mir wer bitte die genaue RIC Beschreibung dazu liefern?

Herzlichen Dank
Liebe Grüsse
Andy
Dateianhänge
Domitius Domitianus RV 001.jpg
Domitius Domitianus 001.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.01.08 15:54

Hallo Andy,

kannst du uns den Durchmesser und das Gewicht deiner Münze angeben? Ich traue dem Braten nicht, die Konturen der Münze scheinen mir für einen Domitius Domitianus viel zu flau zu sein. Aber vielleicht bin ich ja dieser Tage nur etwas gar skeptisch gegenüber Anschaffungen seltener Münzen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.01.08 17:01

hallo pscipio,
wenn die falsch ist, höre ich auf nach fotos münzen zu kaufen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.01.08 17:07

Na, das wollen wir doch nicht! :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Domitius Domitianus

Beitrag von Chandragupta » Do 10.01.08 17:16

Maddley hat geschrieben:Hallo nochmals liebe Römer

Da hat ich wohl eifach Glück gleich zum Start meiner Sammlung. Ich sammle nun eine Woche Römer und konnte heute dieses Stück meiner Sammlung hinzufügen. Naja sind 6 Münzen da darf man sicher scho von Sammlung sprechen :).
Leider haben die 425 Euro für dieses Stück mein Budget zum Start nun aufgebraucht. Die Verlustangst hat mich dennoch getrieben die Münze halt doch zu kaufen und nun lieber mal eine Pause bei Neuanschaffungen zu machen :)
HERRLICHEN GLÜHSTRUMPH :-) ... ähhh: "Herzlichen Glückwunsch" zu diesem Superschnäppchen!

Ja - das ist es. Ein Superschnäppchen.

Für einen Anfänger ... nicht schlecht! <ehrlich_mitfreu...>

Zweifelsfrei echt. Solltest Du ggf. mal von einem Experten(!) restaurieren/reinigen lassen. Aber wirklich nur von einem Könner :!: - das Stück hat unter der Kruste nämlich offenbar noch "Potenz" zum richtigen "Prachtexemplar".

Mit RIC-Nr. kann ich nicht dienen. Aber das ist eben der Standard-Typ, der im "alten" Sear auf jeden Fall drinsteht.

So, nun fehlen noch die anderen Gegenkaiser der Tetrarchie, wie Alexander, Martinian, ... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.01.08 17:23

Pscipio hat geschrieben:Hallo Andy,

kannst du uns den Durchmesser und das Gewicht deiner Münze angeben? Ich traue dem Braten nicht, die Konturen der Münze scheinen mir für einen Domitius Domitianus viel zu flau zu sein. Aber vielleicht bin ich ja dieser Tage nur etwas gar skeptisch gegenüber Anschaffungen seltener Münzen.

Gruss, Pscipio
Wieviele hast Du davon schon in der Hand gehabt?!

Das Ding ist lt. Foto echter als echt. Und echte DDs sind immer verdammt flau. So wie der. So sehen die "normal" aus.

Guck mal den Rand an, und die grüne Kruste links oben...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 10.01.08 17:25

Ich habe mal das Stück den verfügbaren wildwinds- und CoinArchives - Exemplaren gegenübergestellt: Also eher würde ich dieses oder jenes Stück aus dieser Auswahl für falsch halten, aber nicht das hier in Frage gestellte. Interessant ist teilweise die fast stempelgleiche Stellung der Buchstaben im Kreis! Setzt man voraus, daß starker Belag entfernt wurde und dabei natürlich Lage und Form der Konturen leicht gegenüber dem Neuzustand verformt worden sein können, könnte man sogar von Stempelgleichheit in 2 Fällen sprechen. Aber seht selbst mal. Viell. sehe ich auch weiße Mäuse, wäre tatsächlich nicht aus der Luft gegriffen.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.01.08 17:33

Na, da haben wir das Stück ja bei Coinarchives: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 70&Lot=648 Und da sieht es schon viel besser aus.

@chandra: du darfst mir gerne all diese Stücke zeigen, die so "verdammt flau" sind. Falls du all die scharf geprägten Stück sehen willst, guckst du hier http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+follis

Gruss, Pscipio

PS: in der Hand gehabt, wenn ich mich recht erinnere, bisher drei Stück. Du?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.01.08 18:00

Pscipio hat geschrieben:Na, da haben wir das Stück ja bei Coinarchives: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 70&Lot=648 Und da sieht es schon viel besser aus.

@chandra: du darfst mir gerne all diese Stücke zeigen, die so "verdammt flau" sind. Falls du all die scharf geprägten Stück sehen willst, guckst du hier http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+follis

Gruss, Pscipio

PS: in der Hand gehabt, wenn ich mich recht erinnere, bisher drei Stück. Du?
Interessant: Es halt also 2006 inkl. Aufgeld etwa 800,- € gekostet und jetzt nur noch 425,- € :?: :?:

Natürlich ist's dasselbe Stück.

Das hatte ich dann auch in der Hand bei Rauch. Ansonsten: vielleicht 20...30 Stück. In der Berliner, Dresdner und Gothaer Sammlung. Museumsware halt.

Nein, im meiner Sammlung ist keiner. Die Tetrarchie hat mich nämlich nie richtig interessiert. Aber ich weiß, was da selten und gut ist. ;)

Im übrigen: Coinarchives ist für die Ware "ITW" nicht relevant. Dort sind nur Spitzenauktionen mit Spitzenware dabei.

Und selbst da:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=2314
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 9&Lot=2042
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=2344

etc. pp.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.01.08 18:08

Bei 3 Stück von 35 würde ich nicht behaupten, dass dieses Aussehen "normal" ist. Und die erste deiner drei Beispiele hätte ich nie und nimmer gekauft.

Der Problematik von Coinarchives bin ich mir durchaus bewusst, obwohl es nicht richtig ist, dass dort nur Spitzenware vertreten ist. Im Übrigen erreicht man auch im Internet mit Freundlichkeit oft mehr als wenn man auf die Pauke haut :)

Schöne Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.01.08 18:47

Pscipio hat geschrieben:Im Übrigen erreicht man auch im Internet mit Freundlichkeit oft mehr als wenn man auf die Pauke haut :)
Häh?!

Wenn ich sage, daß ein DD für 425,- € ein echtes Schnäppchen ist, und daß dieses Stück erhaltungsmäßig durchaus in Ordnung ist, "haue ich auf die Pauke"? :x

Im übrigen schrieb ich nicht, daß die Stücke üblicherweise korrodiert etc. seien, sondern nur, daß sie oft aus flauen Stempeln geprägt sind!

Gleich die erste auf Deiner Coinarchives-Liste: Original-Silbersud, aber NICHT unbedingt superscharfe Prägung. Q.e.d.

BTW: Ich habe mit meinem Sammlerkumpel aus Leipzig schon heftig darüber diskutiert, was denn nun "schöner" sei: Lieber eine "abgenutzte" aber scharf geprägte Münze - oder ein Stück derseben Zeit/desselben Stils, das "unberührt", aber aus flauen Stempeln geprägt ist?

Heraus kam, daß wir beide das völlig unterschiedlich sahen. Er bevorzugte immer letzteres (nannte flaue "Der Stempel gibt bestimmt noch ein paar Exemplare her - also weiter benutzen!" Münzen sogar "vz", die ich kaum als "fss" bezeichnen würde); während er mich ungläubig anguckte, als ich ihm eine oberflächlich(!) leicht(!) abgegriffene Münze von ganz frischen Stempeln zeigte, die ich als "vz-" sah - er nur als "fss", weil "die erhabenen Partien doch weg" seien.

Die Menschen sind halt unterschiedlich...

Wäre ja schlimm, wenn alle auf dieselben Münzen und auf dieselben Frauen "stehen" würden...
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.01.08 18:51

Chandragupta hat geschrieben:Wäre ja schlimm, wenn alle auf dieselben Münzen und auf dieselben Frauen "stehen" würden...
Immerhin da sind wir uns einig!
Nata vimpi curmi da.

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Do 10.01.08 20:57

Guten Abend,

bin gerade ausserhaus bei einem Freund kann also im Moment keine näheren Angaben machen. Nur soviel, zu diesem Stück habe ich 2 Angaben aus Auktionen ich denke sogar dass ich Rauch gelesen habe, wenn ich zu Hause bin werde ich die Informationen dazu noch nachliefern. Ueber die Echtheit des Stücks mache ich mir gar keine Gedanken, ist bestimmt echt.

Vielleicht ist die Euro umrechnung von mir falsch gemacht worden. Ich habe 675 Franken bezahlt und meine Angaben sagen mir der Verkäufer hat damals ca 1310 Franken bezahlt.

Mehr dazu wenn ich zu Hause bin.

Liebe Grüsse Andy

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Do 10.01.08 23:52

Nochmals guten Abend liebe Römer,

Die Münze ist:

ex Rauch 10/04/2006 Lot 648

Die von mir fälschlicheweise als 2. Auction deklariert war die RV Beschreibung :)

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise und den Coinarchivelink nun habe ich die genaue Beschreibung. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mich für den Kauf entschieden zu haben und nehme das Stück als Flagschiff meiner noch jungen Sammlung.

In diesem Sinne eine gute Nacht
Andy

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 11.01.08 10:01

Erstaunlich, daß hier einer eine Münze zum etwa halben Einstandspreis weiterverkloppt.

Brauchte der dringend Geld?

Maddley-Andy, noch ein Tip: Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es gerade Rauch war, auf dessen Fotos fast alle(!) AE-Münzen eine GRÜNE "Patina" bekommen (auch welche, die "in der Hand" einfach nur eine dünne braune Oxidschicht nach erfolgtem "Blankputzen" und dann ein paar Jahren Schranklagerung haben) - meine Empfehlung mit "reinigen lassen" bezogen sich jedoch nur auf DEIN Foto, und nach dem war auf dem größten Teil der Münze KEINE Patina mehr.

Frage: Hat die Münze, wie auf dem "Original-Foto" von Rauch (siehe Link oben) eine wirklich durchgängig dunkelGRÜNE Patina (mit ein paar hellgrünen Auflagerungen/Verkrustungen)? Dann vergiß meinen Hinweis mit der möglichen Reinigung bitte ganz fix! Finger weg von echter Patina!!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, plutoanna66 und 20 Gäste