Probus, nicht im RIC

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Probus, nicht im RIC

Beitrag von Pscipio » Fr 11.01.08 11:35

Kürzlich habe ich diesen Probus erworben, der einen nicht im RIC verzeichneten Büstentyp aufweist:

Probus Antoninianus, Serdica.
Av: IMP C M AVR PROBVS AVG, Büste mit Strahlenkrone in imperialem Mantel nach rechts.
Rev: VIRTVS PROBI AVG, Kaiser auf Pferd nach rechts gallopierend, stösst Feind mit dem Speer nieder, unter dem Pferd ein Schild.
Abschnitt: KA?
22-23 mm, 4.22 g
RIC -, siehe 878 (andere Büstentypen)

Auch bei http://probvs.net/probvs/ ist die Münze nicht verzeichnet. Kann mir jemand eine andere Referenznummer angeben? Die Münze scheint nicht häufig zu sein, es gab jedenfalls das eine oder andere Gebot von Probus-Spezialisten darauf.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
la_probus_4,22g_22-23mm_.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.01.08 13:48

In helveticas RIC-Listen ist sie jedenfalls auch nicht enthalten: http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Schick ihr doch eine Mail, sie freut sich immer über neue Varianten! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.01.08 22:46

Büsten im Kaisermantel ohne weitere Instrumente (wie Adlerzepter o.ä.) sind immer was sehr Seltenes (zumal nach rechts). Hübsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.01.08 16:02

Hier die Antwort des bekannten Probus-Experten Philippe Gysen auf meine Frage nach der Münze:

I know only another exemplar (but KAB instead of KAdelta) which was sold by Ron Bude on eBay on Oct 9, 2002 : similar obv leg. and similar consular bust right without scipio. What I find interesting too, is the reverse die which is unknown to me (typical with the position of the horse's tail between "I" and "R" of VIRTVS). The reverse leg. is corrupted but all the letters of VIRTVS PROBI AVG can find their place.

Das hat mich natürlich gefreut!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 12.01.08 17:28

"...and similar consular bust right without scipio..."

Ich dachte, das ist eher normal, dass Du nicht auch auf antiken Münzen erscheinst :wink:
Zuletzt geändert von antoninus1 am Sa 12.01.08 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.01.08 17:28

Was man an Deiner Münze auch sieht, ist ein schulmäßiges Beispiel eines Stempelbruchs, der auf der Vs. von der Kaiserbüste durch das V von AUG zum Rand zieht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.01.08 17:33

@antoninus1: Ja, da musste ich auch ein wenig schmunzeln! :)

@HJS (nicht HJB): Das hatte ich auch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht eher nur ein Kratzer denn ein veritabler Stempelbruch war. Immerhin ist die Linie für einen Stempelbruch doch sehr dünn und macht, jedenfalls für mich, als das V durchquerende Linie nur als Kratzer Sinn, nicht als Stempelbruch. Oder was meinst du?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.01.08 17:53

Die Linie scheint mir (Du hast die Münze, ich nur das Bild) erhaben zu sein. Müßte also ein Kratzer in dem gehärteten Eisenstempel sein. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Daß die Linie das V durchquert, ist natürlich seltsam, ginge aber evtl., wenn da eine so starke Verwerfung im Material war, daß das Material sogar quer zur gravierten Linie riß. Oder der Riß war ganz fein schon vor der Herstelung des Stempels vorhanden. Zeig doch mal eine gute Vergrößerung dieses Areals!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.01.08 19:43

Ich habe eben auch nur das Foto, die Münze liegt bei Simon. Ich werde ihn bitten, eine Vergrösserung der betreffenden Stelle zu machen, das wird aber wohl bis morgen dauern.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.01.08 19:51

Na, die Münze ist jetzt gut 1700 Jahre ohne die Klärung dieser Frage ausgekommen, da wird sie bis morgen auch noch warten können! :lol:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.01.08 19:53

Den Münzen macht das Warten nie etwas aus, mir schon! :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.01.08 20:02

Ich weiß, geht mir ja genauso. Dann muß man sich ab und zu in die Perspektive der Münze eindenken... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 12.01.08 20:43

Wenn Du das schon tust, meinst Du es gefällt Deinen Münzen ständig
angegrabscht zu werden? Oder den Rest der Zeit in irgendwelchen engen Behältern, vielleicht auch noch im Dunkeln, dahinzuvegetieren?
Das ist doch keine artgerechte Haltung.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 12.01.08 20:58

areich hat geschrieben:Wenn Du das schon tust, meinst Du es gefällt Deinen Münzen ständig
angegrabscht zu werden? Oder den Rest der Zeit in irgendwelchen engen Behältern, vielleicht auch noch im Dunkeln, dahinzuvegetieren?
Das ist doch keine artgerechte Haltung.
Moin!

Du forderst: Freilaufende Römer aus Bodenhaltung?


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.01.08 21:02

Ständig angegrabscht werden bei mir im wesentlichen die frisch erworbenen Münzen, bis ich meinen Akutbedarf an ihnen sattgesehen habe. Da haben natürlich diejenigen Stücke Pech, die mir besonders gut gefallen. Lagerung im Dunklen sind die Münzen ja aus dem Boden gewohnt, da haben sie's bei mir noch deutlich besser, weil trockener. Und mit vielen kultivierten Gesprächspartnern!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste