Probus, nicht im RIC
Moderator: Homer J. Simpson
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Kürzlich habe ich diesen Probus erworben, der einen nicht im RIC verzeichneten Büstentyp aufweist:
Probus Antoninianus, Serdica.
Av: IMP C M AVR PROBVS AVG, Büste mit Strahlenkrone in imperialem Mantel nach rechts.
Rev: VIRTVS PROBI AVG, Kaiser auf Pferd nach rechts gallopierend, stösst Feind mit dem Speer nieder, unter dem Pferd ein Schild.
Abschnitt: KA?
22-23 mm, 4.22 g
RIC -, siehe 878 (andere Büstentypen)
Auch bei http://probvs.net/probvs/ ist die Münze nicht verzeichnet. Kann mir jemand eine andere Referenznummer angeben? Die Münze scheint nicht häufig zu sein, es gab jedenfalls das eine oder andere Gebot von Probus-Spezialisten darauf.
Gruss, Pscipio
Probus Antoninianus, Serdica.
Av: IMP C M AVR PROBVS AVG, Büste mit Strahlenkrone in imperialem Mantel nach rechts.
Rev: VIRTVS PROBI AVG, Kaiser auf Pferd nach rechts gallopierend, stösst Feind mit dem Speer nieder, unter dem Pferd ein Schild.
Abschnitt: KA?
22-23 mm, 4.22 g
RIC -, siehe 878 (andere Büstentypen)
Auch bei http://probvs.net/probvs/ ist die Münze nicht verzeichnet. Kann mir jemand eine andere Referenznummer angeben? Die Münze scheint nicht häufig zu sein, es gab jedenfalls das eine oder andere Gebot von Probus-Spezialisten darauf.
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In helveticas RIC-Listen ist sie jedenfalls auch nicht enthalten: http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
Schick ihr doch eine Mail, sie freut sich immer über neue Varianten!
Schick ihr doch eine Mail, sie freut sich immer über neue Varianten!

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1812 Mal
- Pscipio
Hier die Antwort des bekannten Probus-Experten Philippe Gysen auf meine Frage nach der Münze:
I know only another exemplar (but KAB instead of KAdelta) which was sold by Ron Bude on eBay on Oct 9, 2002 : similar obv leg. and similar consular bust right without scipio. What I find interesting too, is the reverse die which is unknown to me (typical with the position of the horse's tail between "I" and "R" of VIRTVS). The reverse leg. is corrupted but all the letters of VIRTVS PROBI AVG can find their place.
Das hat mich natürlich gefreut!
Pscipio
I know only another exemplar (but KAB instead of KAdelta) which was sold by Ron Bude on eBay on Oct 9, 2002 : similar obv leg. and similar consular bust right without scipio. What I find interesting too, is the reverse die which is unknown to me (typical with the position of the horse's tail between "I" and "R" of VIRTVS). The reverse leg. is corrupted but all the letters of VIRTVS PROBI AVG can find their place.
Das hat mich natürlich gefreut!
Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1110 Mal
"...and similar consular bust right without scipio..."
Ich dachte, das ist eher normal, dass Du nicht auch auf antiken Münzen erscheinst
Ich dachte, das ist eher normal, dass Du nicht auch auf antiken Münzen erscheinst

Zuletzt geändert von antoninus1 am Sa 12.01.08 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Pscipio
@antoninus1: Ja, da musste ich auch ein wenig schmunzeln!
@HJS (nicht HJB): Das hatte ich auch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht eher nur ein Kratzer denn ein veritabler Stempelbruch war. Immerhin ist die Linie für einen Stempelbruch doch sehr dünn und macht, jedenfalls für mich, als das V durchquerende Linie nur als Kratzer Sinn, nicht als Stempelbruch. Oder was meinst du?

@HJS (nicht HJB): Das hatte ich auch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht eher nur ein Kratzer denn ein veritabler Stempelbruch war. Immerhin ist die Linie für einen Stempelbruch doch sehr dünn und macht, jedenfalls für mich, als das V durchquerende Linie nur als Kratzer Sinn, nicht als Stempelbruch. Oder was meinst du?
Nata vimpi curmi da.
- Homer J. Simpson
- Moderator
Die Linie scheint mir (Du hast die Münze, ich nur das Bild) erhaben zu sein. Müßte also ein Kratzer in dem gehärteten Eisenstempel sein. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Daß die Linie das V durchquert, ist natürlich seltsam, ginge aber evtl., wenn da eine so starke Verwerfung im Material war, daß das Material sogar quer zur gravierten Linie riß. Oder der Riß war ganz fein schon vor der Herstelung des Stempels vorhanden. Zeig doch mal eine gute Vergrößerung dieses Areals!
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin!areich hat geschrieben:Wenn Du das schon tust, meinst Du es gefällt Deinen Münzen ständig
angegrabscht zu werden? Oder den Rest der Zeit in irgendwelchen engen Behältern, vielleicht auch noch im Dunkeln, dahinzuvegetieren?
Das ist doch keine artgerechte Haltung.
Du forderst: Freilaufende Römer aus Bodenhaltung?
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Ständig angegrabscht werden bei mir im wesentlichen die frisch erworbenen Münzen, bis ich meinen Akutbedarf an ihnen sattgesehen habe. Da haben natürlich diejenigen Stücke Pech, die mir besonders gut gefallen. Lagerung im Dunklen sind die Münzen ja aus dem Boden gewohnt, da haben sie's bei mir noch deutlich besser, weil trockener. Und mit vielen kultivierten Gesprächspartnern!
Viele Grüße,
Homer
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 547 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von justus