Bitte um Hilfe bei Bestimmung!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Dunja
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19.01.08 17:02
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von Dunja » Sa 19.01.08 18:14

Hallo liebe Münzfreunde,

ich durchforste seit 2 Tagen das Internet, da ich absoluter Laie bin:
Die Münze ist ein Fundstück eines alten Beduinen aus dem Sinai und mir zur Bestimmung mitgegeben worden.
D: 29mm Gew:11,3 g
VS: wahrsch. Maximianus nob caes
RS: sacra monet avgg et caess nostr
Münzstätte wohl Ticinum ( ST)

Die Rückseite ist nicht parallel zur Vorderseite.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen, möglichst auch den ungefähren Wert?
Ich danke Euch im Voraus.
Wer den echten,geheimnisvollen Sinai und seine Beduinen kennenlernen will - Unterkunft in Palmhusha im Beduinencamp direkt am Meer - denn weniger ist mehr - www.sinaistars.de

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Sa 19.01.08 18:25

Hallo Dunja,
liest sich wie Kaiser Maximinus Daza, Caesar von 305-309, Vorderseitenlegende "MAXIMINUS NOB C(aes). Ohne Bild aber nur extrem schwer zu beurteilen. Schicke uns doch bitte je ein Bild von Vor-und Rückseite.

Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 19.01.08 18:51

hallo tinapatina,
wieder ein schnellschuss :wink: ?
wenn' maximiAnus nob caes ist, ist's nämlich ein galerius... :)
grüsse
frank

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Sa 19.01.08 18:54

Hallo beachcomber,
das mit dem .. Anus nehme ich jetzt aber persönlich :wink:
Ansonsten hast Du natürlich recht!

Viele Grüße nach Portugal
Wie ist denn euer Wetter?

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 19.01.08 19:06

heute mal wieder sonnig :)

Dunja
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19.01.08 17:02
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja » Sa 19.01.08 23:27

Hallo und danke für das schnelle Feedback !
Eigentlich wollte ich die Bilder schon vorher einfügen, aber sie waren viel zu groß.
Ich hoffe so klappts jetzt.


Liebe Grüße

Dunja
Dateianhänge
münze-vs.jpg
münze-rs.jpg
münze-rs.jpg (7.58 KiB) 1648 mal betrachtet
Wer den echten,geheimnisvollen Sinai und seine Beduinen kennenlernen will - Unterkunft in Palmhusha im Beduinencamp direkt am Meer - denn weniger ist mehr - www.sinaistars.de

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 20.01.08 00:43

Habe mir erlaubt, die Bilder zu einer "anständigen" Größe umzuarbeiten, die Qualität ist aber nicht die Beste!

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Maximianus.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.01.08 00:53

Hallo!

Die Legende gehört zu Ticinum! Ich erkenne ST Punkt. Wenn die Rs.-Legende geteilt ist (wie ich glaube), dann ist es RIC VI, Ticinum 44(b); ca. 300-303; sehr häufig (c2). Ungeteilt wäre es RIC VI, Ticinum 46(b); sonst alles wie vorher!

Wert? €10.-/€15.- vielleicht?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Dunja
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19.01.08 17:02
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja » So 20.01.08 14:00

Danke für die schnelle Hilfe !
Leider ist die Münze nicht selten und wertvoll, wie ich erhoffte.
Also kein spätrömisches Glück für den Beduinen ;-)
Trotzdem ist das schon geheimnisvoll, 1700 Jahre später das Geldstück in den Händen zu haben, das jemand(?) in der Wüste Sinai zur Zeit der Christenverfolgung besaß.
Und vielen Dank für die Bildbearbeitung!!
Die Fotos hatten vorher eine gute Qualität.Ich hab wahrscheinlich Mist im Photoshop gebaut, nämlich Ausschnitt erstellt , in 200x200px verschoben und den dann fürs Web gespeichert.
Wie hätte ichs denn besser machen können?
Vielleicht kann ich die Bilder ja nochmal verbessert einstellen.
Sind Münzen aus Ticinum weit verbreitet im Nahen Osten , ich hätte gedacht Alexandria liegt ja viel näher oder Antiochia?
Die Münze wurde im Nord-Sinai gefunden, zwischen El Arish und Gaza.
Wer ist denn auf der Vorderseite dargestellt, für mich sieht der aus wie Diokletian?
Oder war das ein Unterkaiser?Oben stand was von Galerius.
Es gibt ja mehrere Maximinus und einen Maximinian !
Thrax,Daia ,I.,II.,Caesar.......
Warum ist die Rückseite nicht parallel zur VS?Ist das ein Fehler oder war das üblich zu dieser Zeit?
Und noch eine Frage: Ist die Münze ein Follis und aus welchem Material genau ist die hergestellt?
Ich hoffe Ich nerv Euch nicht , aber vielleicht kann ich mich ja revanchieren, falls Ihr gerne mal den Sinai besuchen möchtet und nicht in die blöden Pauschalhotels wollt.
Da kann ich dann mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Hier nochmal die Fotos, ich hoffe in besserer Qualität.
Einen schönen Sonntag Euch !!!
Dunja
Dateianhänge
rom-vs.jpg
rom-rs.jpg
Wer den echten,geheimnisvollen Sinai und seine Beduinen kennenlernen will - Unterkunft in Palmhusha im Beduinencamp direkt am Meer - denn weniger ist mehr - www.sinaistars.de

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 20.01.08 16:18

Hallo Dunja!

Es gibt 2 Wege, um ein Foto klein zu bekommen:
a) man verringert die Pixelanzahl, d.h. das Bild wird kleiner -> nicht gut
b) du verringerst beim Speichern die JPG-Qualität, d.h für das menschliche Auge nicht sichbare Bildinformation wird weggeschnitten -> das Bild bleibt groß.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 20.01.08 16:57

Hallo Dunja!

Die Fotos sind jetzt von der Größe und Auflösung her sehr gut. Nur an der Helligkeit müßtest Du noch ein wenig arbeiten. Ich habe das noch mal für Dich erledigt. Zur Klärung der leider auf der Vorderseite Deines Follis unlesbaren Legendenpartie habe ich unten das entsprechende Stück aus meiner Sammlung eingestellt (allerdings aus der ersten Offizin).

Hier der komplette "Steckbrief" Deiner Münze:

GALERIUS MAXIMIANUS 305 – 311
AE Follis Ticinum ca. 300 - 303 als Caesar
Av.: MAXIMIANVS NOB CAES - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR - Moneta nach links stehend; in der Rechten Waage, in der Linken Füllhorn
Im Abschnitt: S T •
RIC 46b

Gruß

chinamul
Dateianhänge
galerius - moneta.jpg
dunja.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » So 20.01.08 17:42

Hallo

ich habe zum Einstellen der Fotos noch eine (vielleicht dumme) Frage:
Wie muß ich das Foto einstellen, damit es (wie bei Euren Bildern) mit dem Mausklick vergrößert dargestellt wird?

Viele Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 20.01.08 18:00

Das ist keine dumme Frage. Das gleiche Problem hatte ich eine Zeitlang auch, bis ich vor der Abspeicherung mit der Komprimierung der gescannten Fotos (ich habe corel draw) experimentiert habe. Ich habe dabei einen Wert von 75 als optimal herausgefunden.
Probier das doch auch mal aus!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 20.01.08 19:15

Hallo Weinnase!

Wie chinamul schon sagte: Schau, dass das Foto trotz der 85kb schön groß wird (geht über die JPQ-Qualität) und stell das Foto ein.
Die Forummssoftware erzeugt dann ein kleines Vorschaubild und wenn du draufklickst kommt das Bild dann in voller Größe

Empfiehlt freundlichst
Der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » So 20.01.08 20:39

Hallo chinamul und klosterschueler,

herzlichen Dank für Eure Tips.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Rudolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 18 Gäste