Nerva Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nerva Sesterz

Beitrag von edward » Do 24.01.08 20:33

Hallo,
hier habe ich ein Sesterz des Nerva mit Revers Libertas. Eigentlich ein schones Stueck mit schoene hellgruene Patina. Nur, jetzt dass ich dieses Stueck mit Anderen aehnliche Typen vergleichen konnte, kommt mir das Portraet ein bisschen `schlank` vor. Ein ungewoehnliches Portraet Styl. Mag komisch klingen, aber ich wollte mich deshalb vergewissern dass das Stueck insgesamt OK ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Fuer eure Kommentare mit Dank im Voraus,
Edward
Dateianhänge
Nerva Sestertius Liberat Obv.jpg
Nerva Sestertius Libertas- Rev.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 24.01.08 20:58

Ich glaube nicht, dass die Münze falsch ist. Nerva ist des öfteren in der schlanken Aufmachung zu sehen. Die Münze ist aber für mich eindeutig im Feld geglättet und teilweise ist für mich die Legende nachbearbeitet.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 24.01.08 21:07

richard55-47 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Münze falsch ist. Nerva ist des öfteren in der schlanken Aufmachung zu sehen. Die Münze ist aber für mich eindeutig im Feld geglättet und teilweise ist für mich die Legende nachbearbeitet.
Echt ja, aber von Glättung und Nachbearbeitung sehe ich keine Spur!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 24.01.08 21:12

Ich nehme das an, weil "CAES AUG" gestochen scharf erscheinen.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 24.01.08 21:25

Ich nehme das an, weil "CAES AUG" gestochen scharf erscheinen
dort, wie auch auf der unterseite des rv's, ist der stempel mit mehr wucht getroffen worden, die münze hat prägeschwächen, und eine total originale glanz-patina!
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 24.01.08 21:26

richard55-47 hat geschrieben:Ich nehme das an, weil "CAES AUG" gestochen scharf erscheinen.
Offensichtlich hat diese Münze ein sehr hohes Gepräge. Das bewirkt, daß alle erodierenden Berührungen durch z.B. benachbarte Münzen in einer Börse von dem durch Dich beobachteten Schriftzug abgeschirmt wurden: Die stark vorstehende Kopfpartie wirkte wie ein Schutzschild und ist seinerseits deshalb stark abgenutzt.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von edward » Fr 25.01.08 10:37

Vielen herzlichen dank fuer eure Kommentare. Der Sesterz ist also echt, wenn auch ein Bisschen schwach ausgepraegt.
Diese Muenze stammt, wie einige andere in meiner Sammlung, von einem Haendler der mir mal eine Faelschung 'untergejubbelt' (wenn das der richtige Ausdrueck ist) hatte.
Seitdem kaufe ich (fast) nur bei Auktionen, oder bekannte Haendler.
Mit freundlichen Gruessen,
Edward

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    150 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 16 Gäste