interessante fehlprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

interessante fehlprägung

Beitrag von beachcomber » Sa 26.01.08 19:44

wie kann denn wohl sowas passieren? zuviel des guten rheinweins? :)
http://www.argenor.com:80/fr/vente-en-l ... main/AK587
die erklärung von argenor leuchtet mir nicht wirklich ein, denn ein so kleiner reduzierter doppelsesterz in so einem tollen stil, ist mir noch nie untergekommen.
aber was war es sonst?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Sa 26.01.08 19:54

Ein interessantes Stück. Meiner Meinung nach ist das inkuse Portrait vom selben Stempel, wie das Portrait auf dem Avers. Buchstabenpositionen, soweit zu erkennen, scheinen übereinzustimmen. Auch die Haare zwischen den Strahlen der Krone liegen gleich.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 26.01.08 19:56

Wieso sollte das von einem Doppelsesterzen kommen und nicht einfach von dem zuvor geprägten Antoninian? Dass das inkuse Porträt etwas unbeholfen und grösser wirkt als das normale ist bei solchen Fehlprägungen normal.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 26.01.08 20:05

na ja, 'etwas grïosser' ist logisch und würde ich auchals erklärung akzeptieren.
aber bei diesem beispiel ist die grösse des inkusums doch wirklich beeindruckend, und scheint mir schon zu gross für den abdruck eines schon geprägten antoninians desselben stempels zu sein.
andrerseits ist es das einzige was wirklich sinn macht. :?
grüsse
frank

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 26.01.08 20:15

Kann es nicht sein, dass der inkuse Kopf einen Doppelschlag hat, der etwas verrutscht ist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 26.01.08 20:30

Wenn von der Münze, die mit ihrer Rückseite im Rückseitenstempel feststeckt und mit ihrer Vorderseite die nächsten Münzen beprägt (eben mit einer incusen Vorderseite), drei bis vier Münzen oder ein paar mehr geprägt werden, wird der Kopf natürlich immer größer und flacher.

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Sa 26.01.08 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 26.01.08 20:36

drei bis vier Münzen oder ein paar mehr geprägt werden, wird der Kopf natürlich immer größer und flacher.
das macht natürlich sinn!
auf den gedanken bin ich gar nicht gekommen, dass den jungs das gar nicht sofort aufgefallen ist, und die erstmal munter weiter geprägt haben!
ich schätze, homer hat's erklärt!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], onbed und 18 Gäste