Sammlungsauflösung - römische Kaiserzeit, Tipps, wo soll ich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Sammlungsauflösung - römische Kaiserzeit, Tipps, wo soll ich

Beitrag von QVINTVS » Di 29.01.08 12:29

Grüßt Euch,

bin mir nicht so ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber in der Rubrik "Auktionen" bin ich es auch nicht.

Nachdem sich mein Sammelgebiet geändert hat - jetzt Mittelalter - möchte ich meine Römersammlung anbieten. Wie sollte es auch anders sein, natürlich möchte ich versuchen etwas "rauszuholen" um es dann für neue MA-Münzen einsetzen zu können.

Nicht so schöne Stücke würde ich bei Ebay anbieten. Aber was mache ich mit den wirklich guten Stücken? Florianus, Geta, Marius, Maxentius, usw, die in der Erhaltung ss+ bis vz sind. Bei einem Auktionator anbieten? Bei welchem? Wo kann ich dafür am ehesten einen für mich guten Preis erzielen?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 29.01.08 14:04

...es gibt doch eine Rubrik "Angebote & Gesuche" - dort am besten mit Foto
einstellen - da finden sich sicher Interessenten.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 29.01.08 14:09

Hallo, QVINTVS,
was hast Du gegen ebay auch für Deine höherwertigen Stücke? Ein Risiko besteht doch beim Verkauf für Dich nicht und ich denke, wenn Du faire Abbildungen in guter Qualität bringst, wirst Du auch Preise erzielen, die weit über dem Ergebnis von Auktionen liegen. Mach einfach einen Anfang, und Du wirst sehen, wie der Rubel rollt.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Di 29.01.08 14:11

Da hatte ich schon mal Pech. Für einen ss Denar des Commodus erhielt ich dann nur 17 Euro. Für deutlich unter 30 Euro hätte ich ihn nicht hergegeben!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 29.01.08 15:55

Du sprachst von "wirklich guten Stücken". Nur solche wird ein Auktionshaus auch nur annehmen, jedenfalls als Einzellos. Und es wird aus der Menge gezielt das Interessante herauspicken, Preislage Schätzpreis oberhalb 50.- Euro, je nach Haus auch mehr. Mit der niederpreisigen Ware schießt Du bei ihm kein Tor; ein Commodus für 30.- Euro findet keine Gnade. Bei der heutigen Angebotslage an guten Antiken können die Häuser sich das leisten, und Du stehst mit Deiner Durchschnittsware von 50 - 100 Euro im Regen.
Übrigens kannst Du ja bei ebay Deinen Einstiegspreis nach unten limitieren, mußt nicht mit 1,00 Eu. beginnen.

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 29.01.08 16:14

Hmmm, wenn Du aussagekräftige Fotos hast, dann spricht wirklich nix gegen eBay ... wenn Du startest bitte ich um PN mit dem Hinweis auf Deine Auktionen, wenn Du interessante Stücke hast und direkt verkaufen willst bitte ebenfalls um PN inkl. Preisvorstellung.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 29.01.08 17:58

@Quintus

Soweit Du römische Münzen aus Trier bzw. des gallischen Sonderreiches abzugeben hast, wäre ich daran interessiert. Ich suche noch immer nach nett erhaltenen Stücken für meine Weltsammlung. Raritäten müssen es nicht sein, die überlasse ich gerne den Spezialisten. Ggf. bitte PN.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Di 29.01.08 23:30

Hab schon einen Teil hier im Forum eingestellt.

@Privateer
Hab da schon ein bißchen was. Entweder als PN oder ich stelle sie auch im Forum ein, aus, ... wie auch immer.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, LordLindsey, plutoanna66, prieure.de.sion und 29 Gäste