Meine Ungereinigten - Welcher Kaiser ist das???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Ungereinigten - Welcher Kaiser ist das???

Beitrag von Svenny1973 » Di 29.01.08 18:31

Hallo,
habe in meinem Haufen Ungereinigter eine Münze entdeckt, zu der ich leider keinen Kaiser finden kann.
AV-Legende lautet: IMP C VALLICI........
Irgendjemand eine Ahnung? Danke im Voraus!!
Dateianhänge
roem1.jpg
roem2.jpg

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 29.01.08 18:35

Hallo!

Wohl ein Follis des Licinius I.
AV: IMP C VAL LIC LICINIVS PF AVG oder ähnlich

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Di 29.01.08 18:39

aaah ja, das kann sein. da hab ich gar nicht dran gedacht. Danke!!
Weiß jemand wie man diesen hässlichen Grünspanfleck wegbekommt?

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 29.01.08 18:49

Hallo!

Für eine fundierte Aussage ist das Bild zu schlecht und zu klein, aber ich würde den "Fleck" dranlassen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 29.01.08 19:04

Licinius mit Strahlenkrone gibt es soweit ich weiß nicht. Die gab es nicht auf Folles.

Ich habe das Bild ausgedruckt, konnte aber auch nichts auf Papier erkennen.

Svenny, mach mal ein schärferes Foto.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 29.01.08 19:09

Natürlich gibt es das, siehe hier:

Andreas
Dateianhänge
bd84_1.JPG

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 29.01.08 19:11

Hallo!

Licinius mit Strahlenkrone gibt es schon, aber du hats recht, es ist dann kein Follis, sondern ein Radiatus.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/lici ... _052,B.jpg

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 29.01.08 19:17

Ist das nicht ein ausgedachter Name?

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 29.01.08 19:19

Hier auch ein Licinius mit Strahlenkrone! Ob's ein Radiatus oder Follis ist? Da bin ich überfragt. Lt. dem Auktionshaus soll's ein Follis sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 37&Lot=989

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 29.01.08 19:45

Das kommt davon, wenn man sich mit dem 4. Jahrhundert münzmäßig nur galaktisch peripher beschäftigt. Das habe ich nicht gewusst.

Follis oder Nummus = das Säckchen ist ein ausgedachter Name der Neuzeit. Radiatus ebenfalls. Kein Mensch weiß, wie die Dinger damals benannt wurden.
Gleiches gilt für den "Doppeldenar", den Caracalla einführte. Da er sich mit dem Namen des Antoninus Pius schmückte, um Glanz auf sein Haupt zu lenken, wurde die neue Münze von der Neuzeit "Antoninian" getauft.
do ut des.

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Di 29.01.08 19:49

mener ist derselbe wie auf euerm Foto. Dann wirds wohl ein Licinius sein. Danke für eure Hilfe. Ich lass den Grünspanfleck dran, nicht, dass sie noch mehr kaputt geht.
Der ist übrigens viel stärker in Erscheinung getreten, als ich sie kurz nach Öffnen des Päckchens mit den Ungereinigten entdeckt und unter fließendem Wasser abgespült habe. Seitdem ist er richtig kräftig GRÜN.
War wohl meine Schuld. Passiert das mit destilliertem Wasser auch?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3568
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von tilos » Di 29.01.08 20:29

Svenny1973 hat geschrieben:mener ist derselbe wie auf euerm Foto. Dann wirds wohl ein Licinius sein. Danke für eure Hilfe. Ich lass den Grünspanfleck dran, nicht, dass sie noch mehr kaputt geht.
Der ist übrigens viel stärker in Erscheinung getreten, als ich sie kurz nach Öffnen des Päckchens mit den Ungereinigten entdeckt und unter fließendem Wasser abgespült habe. Seitdem ist er richtig kräftig GRÜN.
War wohl meine Schuld. Passiert das mit destilliertem Wasser auch?
Da war sicher nur Dreck drüber und ist eher der Rest der Edelpatina. Grünspan (und andere einfache Kupfersalze) wäre beim nassen Reinigen entfernt worden. Probiers doch nochmal vorsichtig mit einer Zahnbürste unter fließendem Wasser.

Gruß
Tilos

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » Di 29.01.08 22:07

Danke für den Tipp. Probier ich morgen gleich mal aus.
Sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Sponsian – ein neuer Kaiser?
    von octavian » » in Römer
    1 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sponsian - der verlorene römische Kaiser
    von Numis-Stacker » » in Interessante Links
    1 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, plutoanna66, Yandex [Bot] und 11 Gäste