Geta aus Pautalia - Referenz???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Geta aus Pautalia - Referenz???

Beitrag von Chippi » Mo 04.02.08 18:23

Hallo Sammlerfreunde,

diese kleine Provinzmünze hab ich neulich bei eBay für 4,50€ (inkl. Porto) erworben. Dort wurde sie als Geta aus Amphipolis angeboten (was ich nicht glaubte - allerdings war ein Zettel der Teutoburger Münzauktion mit dieser falschen Bestimmung dabei, RV: OVΛΠI... ΠOΛI... - Athena).

AE18, Geta, Pautalia (Thrakien)

AV: ? CEΠTI - ΓETAC K - drapierte Büste n.r.
RV: OVΛΠI-AC - ΠAVTA(ΛIAC) - Kaiser mit Umhang n.l. stehend, in der Rechten Patera, in der Linken Zepter
Ruzicka 794 var.; ca. 18mm; 4,37g

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die korrekte RV-Beschreibung sowie ein Literaturzitat liefern könntet!

Dieses Stück wäre was für die Kategorie "ab wann gilt ein Portrait als Beleidigung":
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 54&Lot=522
Haltet ihr das Stück für offiziell?

Gruß Chippi
Dateianhänge
c-Geta-Pautalia-.JPG
Zuletzt geändert von Chippi am Mo 04.02.08 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 04.02.08 18:38

Ich würde mal vorsichtig behaupten wollen, daß die Münze so nicht in Ruzicka zu finden ist, oder ich bin bloß zu blöd.

Ich denke, das auf dem Revers ist Geta links mit Pater und Zepter, was ich nur für A CEP - GETAC KAI finde.

Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 04.02.08 18:57

...doch die Münze ist im Ruzicka - aber das dauert länger .
Das ist Varbanov 5462 - die Rückseite ist dann Dionysos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.02.08 19:07

Das was Andreas schreibt, gilt auch für Varbanov (engl.) #5370, der Ruzicka #794 zitiert. Allerdings bezeichnet Varbanov die Av.-Legende als CEPT GETAC KAI! Also würde ich die Münze bezeichnen als Ruzicka 794 var.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 04.02.08 19:42

Danke für die Antworten,

also Ruzicka 794 var. mit Kaiser. Konnte diese Münze nicht im Internet finden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 04.02.08 19:52

Genau, mit Kaiser auf dem Revers kommt 794 am nächsten. Was ist mit dem Vorschlag, es wäre Dionysos? Ich denke, er ist es eher nicht, denn er ist nackt dargestellt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?
    von T........s » » in Römer
    7 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Referenz Katalog Michel Prieur gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, bajor69, Dittsche, jayes, Peter43, tilos und 16 Gäste