Lucius Verus Denar Variante?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lucius Verus Denar Variante?

Beitrag von goldschatz » Di 12.02.08 20:51

Hallo liebe Römer,ich habe beim Sortieren einiger unbestimmter Münzen diesen Denar des Lucius Verus wiederentdeckt.
Vs.:Bildnis Lucius Verus nach rechts; Umschrift: L VERVS AVG ARMENIACVS
Rs.:Victoria nach links fliegend,einen Kranz haltend und auf einer Kugel stehend!Umschrift: TRP IIII IMP II COS II
Im Kampmann ist ein ähnliches Stück angegeben,jedoch steht Victoria nicht auf einer Kugel und beide Flügel sind zu sehen,bei meiner Münze nur ein Flügel.Es wird aber auf RIC 553ff. hingewiesen.
Daher meine Frage:Sind im RIC noch einige Varianten angegeben,die auch mein Belegstück beinhalten?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.Vielen Dank.
goldschatz
Dateianhänge
Münzen 031.jpg
Münzen 032.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 12.02.08 21:14

Hallo Goldschatz!

Kampmann kann wegen des beschränkten Platzes nur grob die Typen vorstellen. Aber der Hinweis auf RIC 553ff. ist falsch, weil die Vs.-Legende dort L VERVS AVG ARM PARTH MAX ist!
Deine Münze ist RIC III, 520; C.240; Dez. 163 - Dez. 164; häufig

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 12.02.08 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 12.02.08 21:25

Im Kampmann ist ein ähnliches Stück angegeben,jedoch steht Victoria nicht auf einer Kugel und beide Flügel sind zu sehen,bei meiner Münze nur ein Flügel.Es wird aber auf RIC 553ff. hingewiesen.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Kampmann ist nur nach Rückseiten sortiert - und auch das, wie Peter43 ja schon sagte, nicht vollständig - deshalb ist es öfters nur ein erster Schritt, wenn man dort das Revers identifizieren konnte. Die Avers-Umschriften sind im Kampmann i.d.R. zum Ende des Einführungstextes zu jedem Kaiser summarisch erfasst.

Liebe Grüße,
Uli

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 12.02.08 21:49

@Peter & Uli
Danke für die Bestimmung.Könntet ihr mir eventuell einen Tip geben,wo man die RIC-Bände noch erhalten kann?Suche schon ne halbe Ewigkeit danach.Danke
goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 12.02.08 21:56

Schau mal bei Vcoins rein: http://www.vcoins.com/ancient/ Suche nach 'Roman Imperial Coinage'. Bei Pegasi kann man auch einzelne Bände erstehen.

Gut ist auch http://www.abebooks.com/ Gib ein Mattingly und Roman Imperial Coins. Die sind zwar gebraucht, dafür aber billiger!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 12.02.08 23:34

@Peter & Uli
Danke für die Bestimmung.
Vielen dank für die Blumen, aber damit hatte ich nix zu tun! Die Ehre gebührt Peter43. :D

Liebe Grüße,
Uli

P.S.: Eine teurere aber meiner Erfahrung nach recht zuverlässige (d. h. in der Regel breit sortierte) Alternative für Fachliteratur ist
http://www.ma-shops.com/

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mi 13.02.08 01:59

@Peter
An den Preisen sieht man,dass diese Bücher verdammt schwer zu bekommen sind :wink:

@Uli
Lobsagungen und Bedankungen gehen doch immer runter wie Öl oder? :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.02.08 19:08

Schwer zu bekommen ist der RIC gar nicht, halt nur teuer... :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 14.02.08 08:58

Ja Homer das wollte ich damit sagen.Der RIC ist schwer zu bekommen für diejenigen,die nicht Geld im Überfluss haben.
goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 14.02.08 09:08

Ein Tip: Gib ungefähr 10% des Geldes, das für Dein Hobby aufwendest, für Literatur aus! Damit liegst Du ganz gut!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 14.02.08 10:50

wenn man den ric nicht illegaler weise zb bei e-mule herunterladen will (ca 280mb) , dann heissts eben sparen

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 14.02.08 12:02

@Peter
Guter Tip,danke schön.
@kollboy
Hast du ihn dir auch runtergeladen?
gruß goldschatz

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 14.02.08 13:49

so ein download ist verletzung des urheberrechtes und illegal.

da wir alles rechtschaffene leute sind hier, gehe ich davon aus, dass keiner von uns irgend eine selbst kopierte musik besitzt oder software benutzt, fuer die er die lizenz nicht legal erworben hat, oder bücher oder zeitschriftenartikel durch den kopierer sausen lässt. :roll:

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 14.02.08 15:57

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Variante 2 1/2 Gulden 1980?
    2 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Variante oder andere Münze ?
    von ELEKTRON » » in Griechen
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], Kalinio, plutoanna66, Stefan_01 und 10 Gäste