augustus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

augustus?

Beitrag von tilos » Do 21.02.08 13:57

Mit dieser Münze komme ich nicht weiter, sie lag sogar schon mal bei meinen (wenigen) Falsifikaten.

?Augustus
AE 22 mm / 5,25g mit Schrötlingsausbruch
Av. Kopf n. l.
SERTORIVS
Rv. stehender Hirsch n. r.
(P)ROVIDEN MILITAR

Auf den ersten Blick siehts aus wie eine Provinzial-Prägung aus Ephesos. Bei weiterer Recherche habe ich dann versagt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Dank+Gruß
Tilos
Dateianhänge
aug rv.JPG
aug av.JPG

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von andi89 » Do 21.02.08 15:38

Hallo!

Antik ist das Stück eigentlich ganz sicher nicht, ich kann dir aber auch nicht sagen, wann man sowas hergestellt hat.
Dargestellt ist wohl der hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Quintus_Sertorius

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 21.02.08 19:37

Danke!
Da lag ich mit meinem Fälschungsverdacht doch nicht so verkehrt. Auch wenn es vielleicht keine Fälschung im engeren Sinne ist, sondern nur eine Phantasiemünze. Hat man nicht so "um 1800" Porträtreihen antiker Persönlichkeiten geprägt (o. gegossen), zur Anschauung dem klassischen Altertum verfallener Bildungsbürger/-adliger? Vielleicht gehört das Stück in diesen Bereich?
Ich hoffe, es hat noch jemand den zündenen Gedanken.
Bis dahin beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1019 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, plutoanna66 und 32 Gäste