Constantin RIC VII, Arles 313; 327 n.Chr.; sehr selten (R1)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantin RIC VII, Arles 313; 327 n.Chr.; sehr selten (R1)

Beitrag von heiko183 » Mi 27.02.08 16:54

hi

gibts zu dem guten stück auch eine ric nummer ???

was bedeutet das F neben dem lagertor ???


gruß+dank
heiko
Dateianhänge
index1.jpg
index.jpg
Zuletzt geändert von heiko183 am Do 28.02.08 18:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.02.08 17:41

Constantin I. der Große:
Av. CONSTAN - TINVS AVG, Kopf belorbeert, n.r.
Rv. VIRTV - S AVGG, Lagertor mit weit offenem Tor, 4 Türmchen, darüber
Stern
im Feld li und re S - F
im Abschnitt ARLP (1. Offizin)
RIC VII, Arles 313; 327 n.Chr.; selten (r1)
Das S-F ist ein Serienkennzeichen, dessen Bedeutung wir nicht kennen. Bei Deiner Münze fehlt das S im li Feld, weil es auf dem Stempel gefüllt war (sog. blocked die).

Mit freundlichem Gruß

Edit: Ich mußte wegen der anderen Büste die Attribution von RIC 314 auf RIC 313 korrigieren! Sorry
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 28.02.08 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mi 27.02.08 18:09

Peter43 hat geschrieben:Constantin I. der Große:
Av. CONSTAN - TINVS AVG, Kopf mit Perlendiadem
Rv. VIRTV - S AVGG, Lagertor mit weit offenem Tor, 4 Türmchen, darüber
Stern
im Feld li und re S - F
im Abschnitt ARLP (1. Offizin)
RIC VII, Arles 314; 327 n.Chr.; sehr selten (r3)
Das S-F ist ein Serienkennzeichen, dessen Bedeutung wir nicht kennen. Bei Deiner Münze fehlt das S im li Feld, weil es auf dem Stempel gefüllt war (sog. blocked die).

Mit freundlichem Gruß
mann geil 8O 8O
jetzt hab ich neben meiner r4 auch noch ne 3 8O
http://www.numismatikforum.de/ftopic11373.html

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mi 27.02.08 20:10

Peter43 hat geschrieben:Constantin I. der Große:
Bei Deiner Münze fehlt das S im li Feld, weil es auf dem Stempel gefüllt war (sog. blocked die).

Mit freundlichem Gruß
hi

dann müßte aber doch sichtbar sein durch ne delle oder net ??
so ausgeprägt wie die rv ist kann ich mir das gar nicht vorstellen, werd heut nach mal etwas putzen dann sieht man mehr

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Do 28.02.08 06:43

Hallo heiko183,

bei Deinem Stück müßte tatsächlich noch ein S im linken Feld vorhanden sein. Peter43 Argumentation für das fehlende S ist eine - schlüssige- Begründung.

Deine Münze ist übrigens - was noch nicht erwähnt wurde- ein sog. reduzierter Follis. Und diese Art der Folles werden allgemein als "Lagertorfolles" bezeichnet. Von diesen Lagertoren gibt es zahlreiche Varianten: mit zwei,drei oder vier Türmen, wobei dann wieder die Türme verschiedene Varianten aufzeichnen, großem oder kleinem Tor und dann noch mit verschiedenen Beizeichen.

Dein Stück mit den weit offenen Torflügeln gehört sicher zu den seltenen "Lagertorfolles".

alexander20

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 28.02.08 09:40

hi

so habs mal etwas geputzt, vermtutlich wirds doch keine ric 314 sein :cry:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 28.02.08 14:41

Nein, es ist RIC 313, Häufigkeit r1 wie Peter43 bereits oben korrigiert hat. RIC 314 hat ein Perldiadem statt Lorbeer.

Schöne Münze!
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Do 28.02.08 15:11

quisquam hat geschrieben:Nein, es ist RIC 313, Häufigkeit r1 wie Peter43 bereits oben korrigiert hat. RIC 314 hat ein Perldiadem statt Lorbeer.

Schöne Münze!
Stefan
krasssssss 8) , da hab ich echt schwein gehabt daß sie sonst keiner gefunden hat :D , lag einfach so obenauf 8O, schade bild ist mit dem handy net so doll geworden
Dateianhänge
index.jpg

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 28.02.08 19:29

Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch zu dem Fund.Hier mal ein ähnliches Stück.

http://cgi.ebay.com/Constantine-II-camp ... dZViewItem

Gruß goldschatz

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gratianus » Do 28.02.08 22:24

Oh goldschatz! Da liegt du aber völlig daneben der link zu ebay zeigt einen Sohn des Konstantin der dazu noch eine ganz andere Umschrift trägt und in die andere Richtung schaut. Die Rückseite trägt auch eine andere Umschrift Das ist so als wenn du ein Eurostück aus Deutschland mit einem Eurostück aus Finnland vergleichst und behauptest, das seinen Vergleichsstücke....

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Do 28.02.08 22:43

Guten Abend Gratianus,
das die Typen sich in einigen Dingen unterscheiden ist klar.Hauptsächlich sind hier aber die geöffneten Türen des Tores,die es nur sehr selten gibt.

Gruß goldschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste