Follis Constantinus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Follis Constantinus?

Beitrag von klosterschueler » Fr 21.03.08 20:52

Liebe Numismatikfreunde!

Ich darf wieder mal um Anschubhlfe bitten:
AV: II PBS,.. blickt nach links ... ROMA
RV: Wölfin ...IHTSA(?)
17mm/2,15g

Edit: Meine erste Frage lautete: Sind wir da noch in der Republik?

Es bdeankt sich jetzt schon herzlichst
Der Klosterschüler
Dateianhänge
A1.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Fr 21.03.08 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 21.03.08 20:59

weit gefehlt!
gedenkprägung fuer die stadt rom zur zeit von constantinus und seiner sippe

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 21.03.08 21:02

Hallo Kollboy!

Hmpf, so kann man sich täuschen, *SNIIIIEF*
Hab's Aufgrund des Strichs und der Schrift unter der Wölfin geschlossen, wo bei den republikanischen Denaren der Münzmeister steht.
Hat das Ding ein Nominal?

Herzlichen Dank
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 21.03.08 21:32

Hallo klosterschueler,

natürlich hat das Stück auch ein Nominal. Es handelt sich um einen Follis, genauer einen Mittel- bzw. Kleinfollis.
Im Abschnitt, d.h. auf dem Revers unter dem Strich, ist die Münzstätte genannt. Ich meine, es handelt sich hier um die Münzstätte Thessaloniki.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Osterfest.

alexander20

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 21.03.08 21:39

Hallo Alexander!

Vielen herzlichen Dank!
Kennt ihr irgendwo eine Übersicht, welche Gewichte die einzelnen Nominale im Laufe der Zeit so hatten?
Pscipio hat auf seiner Website eine feine Übersicht, aber bis der bei Kobstantin ist....da steckt noch viel Arbeit drin....

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 21.03.08 21:55

Hallo Klosterschüler,

das Problem ist, dass das Gewicht des Follis von anfangs etwa 10 g im Laufe der Zeit kontinuierlich abnahm. Dies merkt man auch, wenn man versucht diese Münze genauer zu bestimmen:

Im Abschnitt deines VRBS ROMA-Follis steht SMTSЄ, Münzstätte ist also, wie Alexander 20 schon schrieb, Thessalonica (Sacra Moneta Thessalonica, 5. Offizin).

Es handelt sich um RIC VII Thessalonica 187 oder 229, geprägt 330-333 bzw. 336-337.

Eine Entscheidung welches Zitat das passende ist ist, wenn ich den RIC auf die Schnelle richtig gelesen habe, anscheinend nur über das Gewicht möglich. Die erste, frühere Serie hat laut RIC ein durchschnittliches Gewicht von 2,47 bei einer Steuung von 1,8 bis 3 g (39 untersuchte Exemplare). Die untersuchten Exemplare der zweiten Serie streuen von 1,2 bis 2,0 g. Häufigkeit für RIC 187 ist C3 (sehr häufig), für 229 R1 (recht selten) - sowohl Gewicht als auch Wahrscheinlichkeit spricht also eher für RIC 187 und Prägezeit 330-333.

Bedenken sollte man auch, dass das Gewicht dieser Münzen nicht sonderlich genau justiert war und bei einzelnen Münzen immer Ausreißer nach oben und unten möglich sind.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 21.03.08 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 21.03.08 21:56

Hallo klosterschueler,

gerade bei den Folles ist das mit den Gewichten so eine Sache. Ich hatte vor Jahren einmal ein Referat über Folles, Maiorinen und Centenionales gehalten und da spielten natürlich auch die Gewichte eine Rolle. Die Folles wurden im Zuge der diokletianischen Münzreform etwa um 294/295 eingeführt. Sie hatten anfangs ein Gewicht von ca. 7,5 - 13 gr. (sog. Großfolles). Im Laufe der Zeit verringerte sich das Gewicht auf unter 2 gr. Von den Problematiken der Nominale Maiorina, Viertel - und Halbmaiorina, Centenionalis usw. will ich hier gar nicht reden. Soweit also nur in aller Kürze. Es gibt hier noch sehr viel Forschungsbedarf.

alexander20

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 21.03.08 22:21

Hallo Quisquam, hallo Alexander20!

Vielen Dank für Eure Ausführungen.
Mir geht's bei den Gewichten weniger um die exakte Bestimmung als um die grobe Bestimmung: As Sesterz, Dupondius, Follis....
Vermute aber, dass es garnicht so lang braucht, bis die gesammelte Erfahrung genau diese Grobbestimmung automatisch ausspuckt.

Es bedankt sich herzlichst der Klosterschüler

PS: Ganz herzlichen Dank für die RIC-Nr, ich raufe immer noch mit Wildwinds und ohne echte Literatur....entbehrlich kann ich euch Sagen, Kampmann muss bald einer her!
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 21.03.08 23:13

Asse und Dupondien sind etwa gleich schwer mit etwa 10g. Die ersten Folles waren mit 10 g genauso schwer. Sesterzen sind in aller Regel deutlich schwerer, allerdings nicht mehr im 3. Jahrhundert, dort können auch die Sesterzen etwa 10 g wiegen. Du siehst: eine einfache Tabelle ist nicht so einfach aufzustellen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 22.03.08 10:11

Hallo Quisquam!

Viele Dank für die Info. Wahrscheinlich ist das mit der Liste so wie mit Schummelzetteln: Wenn man sich's mal feinsäuberlich aufgeschrieben hat, hat man sich's auch schon gemerkt.

Danke dir herzlichst.
Wünsche allseits ein frohes Osterfest
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    3 Antworten
    147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    848 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste