Der Kreislauf geschnitzter Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Der Kreislauf geschnitzter Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.03.08 23:14

Heute sind auf Ebay drei Münzen verkauft worden, die als Sesterzen der frühen Kaiserzeit mal wieder sehr hohe Preise gebracht haben. Eine ist sehr deutlich geschnitzt, eine zumindest stark geglättet, und die dritte ist mir auch suspekt.

http://cgi.ebay.de/TOP-Sesterz-Sesterti ... 0225248003

http://cgi.ebay.de/TOP-Sesterz-Sesterti ... 0225249700

http://cgi.ebay.de/TOP-Sesterz-Sesterti ... 0225245719

Ich glaube nicht, daß der Verkäufer absichtlich mit geschnitzten Sesterzen handelt; er hat sie wohl eher selbst auf Ebay gekauft und verkauft sie jetzt wieder - entweder gibt er das Sammeln auf, oder ihm gefallen sie nicht mehr, oder er braucht das Geld für noch teurere (und hoffentlich bessere) Münzen. Bei einer der Münzen (dem Vespasian) ist als Quelle ein Verkäufer angegeben, über den auch im US-Forum immer mal wieder wegen manipulierter Münzen diskutiert wurde.

Also Augen auf beim Sesterzenkauf - wie die Wasserleichen kommen die Dinger irgendwann wieder an die Oberfläche!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.03.08 10:12

Nicht das erste Mal, dass dieser Verkäufer bearbeitete Münzen anbietet, manchmal schreibt er es hin, manchmal nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste