Otho Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Otho Denar

Beitrag von edward » Mi 09.04.08 18:46

Hello Liebe Muenzen Freunde,
dieser Denar von Kaiser Otho habe ich vor Jahren von einem lokalen Haendler gekauft. Um zu meiner Frage direkt zu kommen: gibt es irgendein Grund die Echtheit dieser Muenze im Frage zu stellen?
wiegen tut sie 3.09 Gram. Der Haendler hat die Muenze als Cohen 11 identifiziert, anscheinend im RIC nicht aufgelistet.
Fuer eure Meinungen mit Dank im Voraus,
Edward
Dateianhänge
Otho Denar Obv.jpg
Otho Denar Rev.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 09.04.08 19:42

Die Felder scheinen geglättet, aber ich halte das Stück für echt.
RIC hat dieses Stück nur als Aureus (RIC 20).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 09.04.08 20:07

Hallo, edward,
auch ich kann keine Fälschungssymptome erkennen.
Mir scheint bei RIC diesbezüglich auch ein Fehler vorzuliegen, denn sowohl Cohen als auch Seaby führen diesen Typ als Denar unter C. 11; BMC hat ihn ebenfalls unter Nr. 9 gelistet.

"Ceres stg. l., holding two cornears and cornucopiae." (Zitat Seaby).

Seaby will ihn allerdings unter RIC gelistet sehen, was ich tatsächlich nicht bestätigen kann.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.04.08 18:44

Die Münze scheint - für Otho-Verhältnisse - relativ häufig zu sein, ist aber dem RIC-Team irgendwie durch die Lappen gegangen. Mein (einziger) Otho ist vom gleichen Typ.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
399a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.04.08 19:26

Es ist sicher ein Versehen der Autoren des neuen ersten Bandes gewesen, das Vorhandensein des Stückes als Denar nicht zu erwähnen. Ich habe noch einmal im alten ersten Band nachgeschaut. Darin erscheint der Denar sehr wohl: RIC I alt, p. 219, Nr. 6, dort als Au/D unter einer Nummer zusammengefaßt, daher wohl der Fehler. Der Band macht allerdings keine Angaben über den Seltenheitsgrad.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 10.04.08 19:40

Das BM Exemplar dieses Denars, BM 9, hat sich als falsch herausgestellt, wie in der Anmerkung angegeben.

Daraus hat Sutherland den falschen Schluss gezogen, echte Exemplare dieses Denars existieren überhaupt nicht!

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von edward » Sa 12.04.08 10:36

Danke euch sehr fuer die Antworten: die Muenze ist also echt, auch wenn nicht im RIC aufgelistet. Interessant finde ich aber den Unterschied im Darstellung des Kopfs zwischen Homer's Muenze und meiner.
Gruss,
Edward

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: richard55-47 und 20 Gäste