Die Zeitreise eines Denars!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Die Zeitreise eines Denars!

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.04.08 20:42

Neulich, auf einer bekannten Online-Auktionsplattform:

Beim Durchstöbern fällt mir ein bekannter Münztyp auf, verkauft von einem sehr wohlbenamsten Anbieter mit mehr als 10000 Bewertungen. Den Typ werden die unter Euch, die schon etwas länger Römer sammeln, kennen: Augustus-Denar RIC 299, Rs. Tarpeia, die gerade von den sabinischen Soldaten mit Schilden totgeschmissen wird. Ein wunderschönes Exemplar findet Ihr z.B. hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=700

Nun habe ich kein Exemplar dieser Münze, aber habe schon viele Bilder gesehen, deshalb dachte ich mir: Interessant, die schaut irgendwie anders aus, werfe ich mal einen genaueren Blick drauf - vielleicht ein Beischlag oder so. Bei der Bestimmung der Legenden konnte ich die Rs. noch in etwa mit dem Original vereinbaren (TURPILIANUS - III VIR); auf der Vs. sollte links runterwärts CAESAR stehen, rechts aufwärts AUGUSTUS: Das "Augustus" ist auch da; aber warum steht links in ganz anderer Schrift "IMP C M AUR..."??? 8O
Na sowas! Da hat doch tatsächlich ein Severus-Alexander-Denar eine Zeitreise von 250 Jahren rückwärts gemacht und ist dann mit einem Augustus überprägt worden! Das müssen wir Erich von Däniken sagen! Oder hat jemand von Euch eine andere Erklärung??? :painting:

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
rup-aug-67-c.JPG
rup-aug-67.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 22:04

Homer, das ist doch ganz klar!

Da muss jetzt natürlich die gesamte römische Geschichte umgeschrieben werden! In Wirklichkeit hat Constantin Rom gegründet, dann kam Severus und mit Augustus ist dann Rom untergegangen... ;-)

Nein, im Ernst, ich habe so auf die Schnelle auch keine Erklärung, allerdings wäre ich auch nicht auf Deine Legendenlesung gekommen. Mir scheint sie etwas spekulativ zu sein, aber das mag an den Fotos liegen.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du das Stück erworben hast? Dann wirst Du es mit der Münze in der Hand besser beurteilen können.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.04.08 22:24

Nee, ich habe mich dann doch zurückgehalten. Kann noch jemand außer mir lesen, was ich da lese, oder soll ich mich Homer von Däniken nennen?

Homer :new-alien: :drinking: :silly:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 09.04.08 22:51

ja, homer, ich kann das auch lesen.
und die erklärung kann ja wohl nur sein, dass ein ganz schlauer fälscher einen alten schrötling zur produktion seiner modernen fälschung verwendet hat.
war um er allerdings das relativ miese silber einse sev. alexander genommen, und die restlegende nicht bemerkt hat, ist mir ein rätsel!
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.04.08 22:55

Aber glaubt ihr wirklich, dass da ein (guter) stempel eines Augustusdenars hergestellt worden ist, und dann so komisch überprägt worden ist?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 09.04.08 22:59

Lieber helcaraxe,

da bin ich mir mit Dir nicht einig: Die Augustus-Stempel sind nicht gut. Auf einem vorher unbenutzten Schrötling würde man das noch deutlicher sehen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 09.04.08 22:59

Aber glaubt ihr wirklich, dass da ein (guter) stempel eines Augustusdenars hergestellt worden ist, und dann so komisch überprägt worden ist?
ja!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 10.04.08 08:11

Ohne jetzt Experte für Frührom zu sein: Eine antike Überprägung mit einem über 200 Jahre alten Stempel (wer weiß, welcher Münzmeister aus Augusteischer Zeit den vielleicht mal "mit nach Hause genommen" und dann seinen Ur-Ur-Ur...enkeln vermacht hat, die dann in der späten Severerzeit damit "rumspielten"...) ist zwar im eben genannten Sinne durchaus "irgendwie" denkbar, aber sein Stil ist m.E. nicht okay.

Also ein modernes (recht raffiniertes!) Fälscher-Erzeugnis zum Schaden der Sammler.

BTW: Es gibt durchaus auch Augustus-Denare aus recht schlechtem Silber. Nur nicht gerade von diesem Typ, ja...

Aber da lasse ich die richtigen Frührom-Experten vor - das ist ca. 30 Jahre her, als ich meine "Frührömer-Phase" hatte... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.04.08 10:29

Das ist auch nicht Tarpeia, sondern eine römische Schirmverkäuferin aus unseren Tagen. Wenn das hier eine der modernen Farbmünzen wäre, könnte man sicher sehen, wie schön bunt die aufgespannten Schirme sind.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Einschätzung eines Julius Caesar Denars
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bitte um Bestimmung eines Denars der römischen Republik?
    von andi102 » » in Römer
    5 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi102

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste