Philippus I, welche Münzstätte?
Moderator: Homer J. Simpson
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Philippus I, welche Münzstätte?
Nach RIC ist diese Münze aus der Münzstätte Rom, ich frage mich aber ob sie nicht eher östlich ist. Weiß jemand näheres?
Av: IMP M IVL PHILIPPVS AVG, drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone n. r.
Rv: ROMAE AETERNAE, Behelmte Roma mit Victoriola und Szepter nach links sitzend, an ihrer Seite Schild, Altar zu Füßen
RIC IV/3 45
Grüße, Stefan
Av: IMP M IVL PHILIPPVS AVG, drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone n. r.
Rv: ROMAE AETERNAE, Behelmte Roma mit Victoriola und Szepter nach links sitzend, an ihrer Seite Schild, Altar zu Füßen
RIC IV/3 45
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Stefan,
coinarchives entnehme ich,dass dein Exemplar (Philippus mit Bart,scheint dort schon älter zu sein) in Rom geprägt wurde.Es gibt noch einen anderen Typen deiner Münze,wo das jugendliche Portrait Philippus I. ohne Bart abgebildet ist.Ausschließlich dieser Typ wurde in Antiochia geprägt.
Grüße Andreas
coinarchives entnehme ich,dass dein Exemplar (Philippus mit Bart,scheint dort schon älter zu sein) in Rom geprägt wurde.Es gibt noch einen anderen Typen deiner Münze,wo das jugendliche Portrait Philippus I. ohne Bart abgebildet ist.Ausschließlich dieser Typ wurde in Antiochia geprägt.
Grüße Andreas
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Philipp ohne Bart ist immer Philipp II., also der Sohn.
Siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +Antiochia
Siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +Antiochia
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag