Byzantion ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Byzantion ?

Beitrag von tilos » Di 15.04.08 17:17

In den letzten Monaten habe ich eine "Menge" bulgarische Bronzen preiswert erworben - offenbar hat jemand vor Ort zentnerweise Münzen ausgebuddelt?
Unter jenen war auch dieses Stück, was ich folgendermaßen bestimmt habe:

Severus Alexander
AE 25mm / 8,55g
Mzst.: Byzantion/Thrakien
Av.: Kopf n.r.
AVΓ ..... AΛЄΣANΔPOC AVΓ
Rv.: Prora n.r.
EΠ .....ΩN .. BYZANTIΩN

Bei coinarchives konnte ich diesen Typ nicht entdecken.
Kann meine Zuordnung so stehen bleiben, und wo finde ich evtl. ein Vergleichsstück abgebildet bzw. wie lauten die kompletten Legenden?
Wer kann helfen?

Danke+Beste Grüße
Tilos
Dateianhänge
byz rv.JPG
byz av.JPG

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 15.04.08 17:25

Hast Du den Katalog von Varbanov "Greek Imperial Coins" nicht? (Bisher sind die ersten drei Bände davon erschienen, und ich finde den mega-top! Ohne Varbanov braucht man m.E. Dacien/Moesien/Thrakien, etc. heutzutage gar nicht mehr ernsthaft anfangen zu sammeln, das wird mal DAS Standardwerk für Nordgriechenland in der röm. Kaiserzeit... :) )

Da muß der Typ drin sein - nur steht mein Varbanov gerade viele km von hier weg, ich kann also nicht nachgucken...
Zuletzt geändert von Chandragupta am Di 15.04.08 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.04.08 17:26

Die Bestimmung scheint mir richtig, das EΠ markiert einen Beamtennamen, ich kann allerdings nicht erkennen, welcher es ist. Münsterberg listet für Severus Alexander / Byzanz vier Möglichkeiten, siehe http://snible.org/coins/library/muenste ... racia.html

Die Avers-Legende lautet AVT K M AVP CEV AΛEΣANΔPOC AVΓ.

Ich habe mir die Varbanov-Bände aus zwei Gründen nicht angeschafft (von meiner finanziellen Beschränkung mal abgesehen): a.) sie decken nicht meine Interessensgebiete ab und b.) die Kritiken, die ich bisher gelesen habe, waren doch sehr durchmischt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Di 15.04.08 17:40

Danke Euch beiden!

Chandra, leider besitze ich den VARBANOV nicht. Ich bin noch ein blutiger Laie mit schlecht differenzierter Sammelleidenschaft. Nur mal so zur Information, was muss man denn für die drei Bände hinlegen?

Beste Grüße
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 15.04.08 18:18

Der Beamte ist Fronto, EPI FPONTWNOC BYZANTIWN. Schönert-Geiss, Byzantion, Nr. 1763 (stempelgleich).

Ich meine, Varbanov hat einen nützlichen Katalog geschrieben, das Werk strotzt aber nur von Fehlern und die Anordnung nach Rs.Legenden in alphabetischer Folge ist verwirrend. Eine Erklärung der Typen, Legenden, Chronologie fehlt gänzlich. Was Verlässlichkeit und wissenschaftliche Nutzbarkeit angeht, mit AMNG bestimmt überhaupt nicht zu vergleichen!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Di 15.04.08 22:53

curtislclay hat geschrieben:Der Beamte ist Fronto, EPI FPONTWNOC BYZANTIWN. Schönert-Geiss, Byzantion, Nr. 1763 (stempelgleich).
...
Das sind natürlich die krönenden Informationen - ich danke Dir ganz herzlich!

Beste Grüße
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 16.04.08 19:00

curtislclay hat geschrieben:Der Beamte ist Fronto, EPI FPONTWNOC BYZANTIWN. Schönert-Geiss, Byzantion, Nr. 1763 (stempelgleich).

Ich meine, Varbanov hat einen nützlichen Katalog geschrieben, das Werk strotzt aber nur von Fehlern und die Anordnung nach Rs.Legenden in alphabetischer Folge ist verwirrend. Eine Erklärung der Typen, Legenden, Chronologie fehlt gänzlich. Was Verlässlichkeit und wissenschaftliche Nutzbarkeit angeht, mit AMNG bestimmt überhaupt nicht zu vergleichen!
...allerdings kenne ich kein besseres Werk für diese Region - auch wenn er einige Fehler hat , ist es für mich das Standardwerk .
Komisch - bei RIC , Kampmann usw. werden Fehler selbstverständlicher verziehen ???

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 16.04.08 20:41

Wieso selbstverständlicher? Mit dem Kampmann wurde hier schon ordentlich ins Gericht gegangen. Und manche RIC-Bände sogar von manchen als Referenz mittlerweile völlig abgelehnt, da überholt.

Aber in dem einen Falle war ein vollständiger Katalog nie beachsichtigt (Kampmann), in dem anderen Fall ist die Datenlage einfach schon über achtzig Jahre alt (RIC).

Auch wenn ich den Varbanov nicht habe, und zur Richtigkeit der Argumente nichts sagen kann, bleibt doch wertneutral festzustellen, dass bei einem aktuellen Werk eine gewisse Sorgfalt zu erwarten sein sollte. Und dass es daran mangeln soll, höre ich in mehreren Kritiken, für mich bei dem hohen Preis doch bis jetzt entscheidend für einen Nichtkauf.

Nichtsdestoweniger hat der Katalog wohl schon seinen Nutzen, aber das wird ja nicht bestritten, auch nicht von Curtis.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 16.04.08 21:38

...je umfangreicher eine Werk wird , desto wahrscheinlicher sind Fehler . Und wir dürfen nicht vergessen , dass wir über 3 sehr umfangreiche Bände reden , die sich ausschließlich mit dem heutigen Balkan beschäftigen - ich habe bisher noch keine vernünftige alternative gefunden .

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 17.04.08 03:38

Kennst du denn AMNG nicht, das zugegebenermasse an viel zu wenigen Abbildungen leidet, und mitten in Trakien aufhört, weil der erste Weltkrieg dazwischenkam?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 17.04.08 09:06

curtislclay hat geschrieben:Kennst du denn AMNG nicht, das zugegebenermasse an viel zu wenigen Abbildungen leidet, und mitten in Trakien aufhört, weil der erste Weltkrieg dazwischenkam?
Hallo Curtis , klar kenne ich AMNG - aber das kann für den "modernen" Sammler kaum als Standardwerk gelten , da es schlicht nicht zu erwerben ist - sieht man einmal von z.T. utopischen Preisen in einigen wenigen Auktionen ab. Wie Du ja selbst richtig feststellst , nicht vollständig und wenig bebildert.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 17.04.08 09:12

@Curtis: Damit hast Du abschließend die Kritik am AMNG auf den Punkt gebracht.

Ein Katalog für Sammler(!) mit Preisangaben(!) LEBT gerade von den Bildern. Und die sind im Varbanov reichlich und in durchaus ausreichender Qualität enthalten (auch wenn er in dem Punkt längst nicht so gut ist wie der Alexandriner-Katalog von Kampmann/Ganschow mit seinen z.T. einfach nur traumhaften Bildern).

Kritik an Varbanov gebührt seiner m.E. gerade bei Provinzprägungen absolut unsinnigen Methode der Sortierung nach Legenden(anfängen) - denn die sind bei den meisten "praxisechten" Stücken im "typischen Sammleralltag" eh nicht mehr lesbar - da wäre eine Sortierung nach Motiv viel sinnvoller gewesen.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 17.04.08 10:54

Der AMNG kostet doch meist um die 400-500 Euro, für das, was man dafür erhält (ich glaube, vier Bände?), finde ich das nicht billig, aber sicher auch nicht utopisch teuer. Gute Literatur ist nun mal teuer, und die Varbanov-Bände sind ja auch nicht gerade billig. Aber es kommt halt auch drauf an, was man lieber hat: einen strikt wissenschaftlichen Katalog, oder einen Katalog für Sammler mit vielen Bildern. Im Normalfalle ist mir ersteres lieber. Ein RIC glänzt ja auch nicht gerade mit vielen Fotos, aber das hat er auch nicht zwingend nötig.

Preisangaben finde ich gerade bei Provinzialbronzen schwachsinnig. Was schon bei Imperialen nicht richtig funktioniert, ist für Provinziale gänzlich unbrauchbar.

@nephrurus: ich bin mir nicht ganz sicher, was du dir wünschst. Einen vollständigen, bebilderten und preiswerten Einzelband, bei dem die wissenschaftliche Qualität sekundär ist? Vollständig wird, gerade bei Provinzlern, nicht möglich sein, für bebilderte Kataloge empfehlen sich in erster Linie SNG-Bände, preiswert wird bei Spezialliteratur kaum je drin liegen und die wissenschaftliche Qualität steht doch (für mich jedenfalls) an erster Stelle. Ich sammle ja auch Provinzler, und ich trage seit Jahren ein Werk nach dem anderen zusammen, auch wenn das viel Zeit und Geld kostet - anders geht es gerade bei den Provinzmünzen nun mal nicht. Wenn man für den Nordbalkan wirklich umfassend gerüstet sein will, dann braucht man alle: AMNG, Varbanov, Lindgren I, Monographien zu den einzelnen Städten, etc. etc. etc. Wenn du aber natürlich einfach einen Sammlerkatalog à la Kampmann willst, dann mag Varbanov trotz seiner anscheinend mässigen Qualität genügen. Vergleichen sollte man ihn aber mit dem AMNG nicht, das sind zwei verschiedene Dinge.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 17.04.08 11:08

@pscipio: Wieso soll das bei Provinzlern mit den Preisangaben nicht funktionieren?

Gerade da funktioniert es "an sich" besonders einfach: Je teurer je:

* größer die Münze ;)

* interessanter das Revers-Motiv

* gesuchter der Kaiser

* kleiner/seltener bzw. "heute interessanter" der Prägeort ist.

Sicher - im einzelnen kann man über die Preise im Varbanov schmunzeln (es gibt aber demgegenüber aktuelle Kataloge, wo mir dieses Lachen leider oftmals im Hals stecken bleibt...), vor allem, weil er heute schon oft die Preise von übermorgen reinschreibt - aber die "ungefähren" Relationen hauen durchaus hin.

Bleiben die vielen Schreibfehler, falschen Referenzen, etc...

Meine Regel für "gute, aktuelle Marktpreise": Derzeit (2008) ungefähr die Hälfte vom Varbanov - kommt hin! :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 17.04.08 11:18

In meiner Erfahrung lassen sich Endpreise von Provinzlern nur sehr schwer vorhersagen, da der Markt und die Sammlergemeinde viel kleiner, und die Typenvielfalt viel grösser als bei den Imperialen ist. Da irgendwelche Katalogpreise aufzustellen, finde ich unsinnig, es sei denn, man hoffe insgeheim, dass sich die Marktpreise in der Zukunft den eigenen Katalogpreisen anpassen werden - eine Verdacht, der mir schon mehrfach gekommen ist :)
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gallienus aus Byzantion - Referenz?
    von Chippi » » in Römer
    2 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pinneberg und 10 Gäste