Caracalla Serdica Darstellung Rv?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Caracalla Serdica Darstellung Rv?

Beitrag von tilos » Di 15.04.08 17:36

Bei diesem Caracalla aus Serdica erschließt sich mir die Rückseite nicht vollständig. Ich glaube zu erkennen:
Aequitas mit Waage l. und Cornucopia r. aber zusätzlich noch eine kleine Figur auf dem r. Arm bzw. Schulter??

Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen.

Danke+Grüße
Tilos
Dateianhänge
car rv.JPG
car av.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.04.08 17:49

Es wäre gut, wenn du bei Bestimmungsanfragen Durchmesser und Gewicht der Münzen angeben könntest. Die Rückseite zeigt Aequitas bzw. Nemesis mit Füllhorn und Waage, die Legenden dürften AVT K M AVP CEV - ANTΩNEINOC / OVΛΠIAC CEPΔIKHC lauten, Ruzicka 303.

Das Kind auf dem Füllhorn kenne ich nur von der Tyche Euposia her, siehe http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=39485.0 Da ist es aber viel kleiner und an anderer Stelle dargestellt, und Ruzicka erwähnt es für Aequitas mit keinem Wort, bist du sicher, dass es auf deiner Münze nicht ein Trugschluss ist? Das Foto bringt mir da keine wirkliche Klarheit.

Zum Kind
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Di 15.04.08 18:03

Die Maße hatte ich ganz vergessen, war völlig auf die Darstellung fixiert:

AE 29mm / 15,60g

Sicher bin ich mir natürlich nicht, was da auf der Münze/auf dem Foto zu sehen ist - aber irgendetwas/irgendjemand ist dort. Ich habe nochmal einen Ausschnitt gemacht + leicht geschärft.

Grüße
Tilos
Dateianhänge
kind scharf.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 15.04.08 19:05

Ist ja interessant. Wie das Baby, das Tyche Euphosia trägt, sieht es nicht aus, es scheint vielmehr aufrecht zu stehen.

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 15.04.08 19:54

Nina Hristova führt für Caracalla zwei Hauptvarianten der Nemesis mit Waage und Füllhorn auf. Eine mit einem Rad zu ihren Füßen und die andere ohne.

Ich schließe mich hier Pscipio an und würde sagen, dass es sich bei dem vermeintlichen Kind um den unglücklich abgenutzten Inhalt des Füllhorns handelt.

Ihr Werk über die römische Münzprägung in Serdica ist letztes Jahr erschienen, so dass die dort aufgezählten Typen wohl weitgehend mit den zum jetzigen Zeitpunkt bekannten übereinstimmen.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 15.04.08 22:20

Ich schließe mich Papinians Auffassung an!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Di 15.04.08 23:03

Leider ist das Stück schon ziemlich abgewetzt, hilfreich wäre eine Abbildung eines besser erhaltenen Exemplares. Würde mich schon interessieren, wer o. was da aus dem Füllhorn herausragt. Vielleicht finde ich eine Abbildung im Netz.
Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Darstellung
    von Xanthos » » in Römer
    15 Antworten
    1667 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Frage zu RV-Darstellung auf Denar
    von stilgard » » in Römer
    15 Antworten
    1315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2742 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste