eid mar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

eid mar

Beitrag von beachcomber » So 20.04.08 18:49

hallo,
ich habe die nachfolgende münze angeboten bekommen.
angeblich stammt sie aus einer alten sammlung, und sei vor langer zeit hier auf der iberischen halbinsel gefunden worden.
nun ist es ja nicht so, dass ich nicht schonmal die eine oder andere münze unter meinem mikroskop gehabt hätte, aber gerade bei so einem stück fällt es mir trotzdem nicht leicht zu einem abschliessenden urteil zu kommen.
die münze scheint mir eindeutig geprägt zu sein.
sie ist ziemlich korrodiert, wohl chemisch gereinigt worden hat aber noch reste von hornsilber und ich denke eigentlich nicht, dass hornsilber auch schon neu produziert wird (oder irre ich da?).
die rückseite gefällt mir eigentlich ganz gut, aber mit dem porträt habe ich so meine schwierigkeiten.
bei forgerynetwork und im forum fakeboard habe ich sie nicht gefunden, aber die porträts bei coinarchives sehen doch etwas anders aus.
bin ich total blind, ist sie offensichtllich falsch, oder könte sie doch ok sein?
grüsse
frank
p.s. mit 3,36g passt das gewicht gut
Dateianhänge
eidmar.jpg

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Constantinus » So 20.04.08 18:56

Der Stil, insbesondere des Portraits, passt m. E. überhaupt nicht zu den EID MAR-Denaren resp. Aurei, die ich bislang gesehen habe. Deshalb mein vorsichtiges Urteil, soweit dies aufgrund der Abbildungen möglich ist: modern falsch.

Beste Grüsse

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.04.08 18:58

Ich halte das für eine offensichtliche Fälschung von modernen Stempeln. Gerade der Porträtstil passt überhaupt nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » So 20.04.08 19:21

Wow, DIE bekommt man wohl nicht oft angeboten.

Ich möchte hier auf den Artikel von Herbert A. Cahn hinweisen
Quaderni Ticinesi: EIDibus MARtiis in: QT 18 (1989) 211-232

Er vergleicht hier alle ihm bekannten EID MAR (58 Stück)

Ich besitze leider nur eine Kopie des Artikels, die Bilder sind
besch...en, daher finde ich keine Stempelübereinstimmung.

Schick mir deine email-adresse. (an mfz "at" fischerz.de)

Manfred

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 20.04.08 20:33

Ich halte das Stück ebenfalls für eine moderne Fälschung.
Die Rückseite kann man ja noch gut hinbekommen; aber das Portrait ist voll daneben.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.04.08 20:54

...meinst Du, die ist geprägt? Das hätte ich nun für einen Guß gehalten, bei der körnigen Oberfläche. Falsch in jedem Fall. Vielleicht ist es ja dann keine moderne bulgarische, sondern eine 19.- oder früheres 20.Jh.-Fälschung??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 20.04.08 22:40

hallo homer,
nein, gegossen ist sie nicht, aber falsch ist sie allemal.
denn nachdem ich jetzt ,(danke an manfred) die (schlechten)bilder aus Cahns aufsatz über die bekannten EID MARs gesehen habe, bin ich ganz sicher dass die stempel modern sind.
es gibt zwar eine erstaunliche bandbreite von porträts, aber sie haben trotz der unterschiede alle einen ausdruck, der auf diesem exemplar nicht vorhanden ist.
erschreckend ist nur, dass hornsilber offensichtlich kein problem für die fälscher darstellt.
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste