2 kleine Barbaren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

2 kleine Barbaren

Beitrag von tilos » Di 29.04.08 16:33

Hier - wie seinerzeit angekündigt - zwei weitere "Barbaren".

1. Typ VRBS ROMA, Constantinus I.
AE 14mm / 1,6g

2. Rv. Reitersturz?
AE 10mm / 0,7g

Kann man diesen beiden Stücken typologisch näher kommen, evtl. den "Verursacher" benennen?

Bin für jeglichen Hinweis dankbar!
Gruß
Tilos
Dateianhänge
barb st rv.JPG
barb st av.JPG
barb roma rv.JPG
barb roma av.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 29.04.08 17:18

Sehr schön!
Rotiere mal das Revers der zweiten um ca 90° gegen den Uhrzeigersinn, dann ist
es ziemlich klar als Reitersturz erkennbar.

Andreas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Mi 30.04.08 23:18

Danke Andreas! Kannst Du mir auch sagen, von wem und wann diese Stücke geprägt wurden?
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 30.04.08 23:24

'Barbaren' halt, also im Grenzgebiet zu ungefähr der Zeit, aus der auch die Originale stammen. Mehr weiß ich nicht, und Genaueres habe ich nie gelesen.
Das sind zwei besonders schöne Stücke.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 01.05.08 01:56

Wenn sie sehr 'abstrakt' aussehen, spricht das für keltische Herkunft!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » So 04.05.08 19:14

Peter43 hat geschrieben:Wenn sie sehr 'abstrakt' aussehen, spricht das für keltische Herkunft!
Mit freundlichem Gruß
Das kann man ja hier noch nicht unbedingt behaupten, oder?
Bei "VRBS ROMA" befindet sich vielleicht die Wölfin im Anfangsstadium der Abstraktion, bei dem Porträt der "Reitersturz-Münze" hat sich zumindest das "outfit" deutlich von der gewohnten römischen Darstellung entfernt. Aber so richtig stark abstrahiert sind die Darstellungen nicht.
So bleibe ich weiterhin unsicher, wem konkret ich die Prägungen in die Schuhe schieben kann.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 04.05.08 19:21

Ob das wirklich "Barbaren" waren, bleibe mal dahingestellt. Ich persönlich glaube nicht an die Theorie, dass diese "Barbarisierungen" allesamt ausserhalb des Reiches hergestellt wurden.

Den Kelten würde ich die Münzen zu dieser späten Zeit sicher nicht in die Schuhe schieben!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot] und 14 Gäste