Gordianus & Co. - echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sova
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10.05.08 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gordianus & Co. - echt?

Beitrag von sova » Sa 10.05.08 17:12

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten drei Münzen geschenkt bekommen und habe mich ein bisschen über sie informiert.

Da ich aber ein absoluter Anfänger bin wollte ich euch fragen, woran man erkennen kann, ob sie überhaupt echt sind. Wenn mir jemand sonst noch Informationen über diese Münzen geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Also:
Münze 1
AV: IMP M ANT GORDIANVS AFR AVG
RV: VICTORIA AVGG
Gewicht: ca. 2g
Durchmesser: 1,7 cm

Münze 2
AV: L AELIUS CAESAR
RV: PIETAS TRIB POT COS II
Gewicht: ca. 2 g
Durchmesser: 1,8 cm

Münze 3
AV: D N LEO PE..ET AVG
RV: GLORIA ROMANORVM CON
Gewicht: ca. 3g
Durchmesser: ca. 2 cm
Dateianhänge
dnleo.JPG
ael.JPG
gor.JPG

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 10.05.08 17:29

imo alle drei falsch - sorry!

die ersten 2: stil und patina passen nicht, ebenso die schroetlinge.

die dritte: leo hab ich bisher noch keinen in silber gesehen, aber per analogieschluss in diesem triumvirat...

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 10.05.08 17:31

Alle drei sind garantiert falsch!

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Sa 10.05.08 17:55

Hallo allerseits,
der Gordianus ist als Nr. 1006/2566, der Aelius als Nr. 53/2566 bei "forumancientcoins fakeboard" gelistet. Der Leo wartet noch auf seine Inventarisierung :evil: .

Viele Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 10.05.08 18:38

Unnötig zu erwähnen, dass alle drei Münzen, wären sie echt, sehr sehr wertvoll gewesen wären... Doch daher sind sie natürlich sehr beliebte Fälschungsobjekte.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

sova
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10.05.08 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sova » Sa 10.05.08 20:25

Danke für die Antworten ! Irgendwie sahen die mir schon billig aus, so komisch gepunktelt. Aber der Bekannte meinte, er hat sie selbst ausgebuddelt ... irgendwie hab ich es ihm geglaubt, aber wer vergräbt schon Fälschungen ... naja, danke nochmal

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 10.05.08 22:10

Komischer Bekannter... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 11.05.08 12:00

Was für Deinen Bekannten spricht:
Er hat sie Dir nicht verkauft, sondern geschenkt.

Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste