provinzbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

provinzbronze

Beitrag von beachcomber » Sa 10.05.08 23:23

hallo,
diese kleine bronzemünze, (von der ich schon gar nicht mehr weiss woher sie stammt, wird wohl irgendein lot gewesen sein), entzieht sich meiner bestimmung.
es wird ja wohl eine dieser pseudo-autonomen prägungen sein, und wenn mich mein auge nicht täuscht wohl unter commodus (oder marc aurel?)geprägt.
wer weiss mehr?
grüsse
frank
p.s. 17 mm, 3,37g
Dateianhänge
unbekannt2.jpg

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 10.05.08 23:27

Wenn ich mich nicht verlesen habe, stammt sie aus Nikaia -> NIKAIEWN.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 10.05.08 23:51

Hallo Frank!

Da auf dem Av. ein Kaiserportrait ist, kann es keine pseudo-autonome Prägung sein. Der Rv. sieht aus wie ein Delphin. Vielleicht reitet Eros auf ihm?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 11.05.08 00:00

bingo!
diese ist sie:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/5984/? ... ia&rno=215
was mich verwirrt hat, war die rückseite: ich hatte das ganze für einen elefantenkopf gehalten!
aber jetzt erkenne ich auch den eros auf dem delfin.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, pontifex72 und 11 Gäste