Miniatur-Quiz 3.Teil

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Miniatur-Quiz 3.Teil

Beitrag von Peter43 » Mo 12.05.08 21:27

Hallo!

Beim Suchen nach einer Münze fielen mir wieder einige Fehlbestimmungen bei Vcoins-Händlern auf. Wer kann sie richtig stellen?

1. Artemis
2. Tyche
3. Demeter
4. Hygieia

Viel Spaß
Dateianhänge
Artemis.jpg
Tyche.jpg
Demeter.jpg
Hygieia.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 12.05.08 21:51

Und noch eine Fortsetzung:

5. Gordian III. & Serapis, Demeter mit Getreideähren und Fackel

Hier sind gleich mehrere Fehler zu finden!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Serapis und Demeter.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von andi89 » Di 13.05.08 09:05

Hallo!

zu1.: Bei einer Götterdarstellung mit Bogen denke ich immer entweder an Apollon oder an Artemis. Für Artemis fehlt mir das für die Jagd typische, weshalb ich die Darstellung für Apollon halte.
zu2.: Homonoia?
zu3.: langes Zepter und Patera - Hera
zu4.: Wegen der zu erkennenden Getreideähren würde ich auf Demeter plädieren.
zu5.: Nemesis mit Waagschalen und Stab in den beiden Händen, Rad hinter ihren Füßen

In der Hoffnung, dass wenigstens ein paar Sachen stimmen

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 13.05.08 11:05

Hallo Andi!

Na klar, alles richtig! Genauso hätte es heißen müssen. Nun fehlt nur noch die Fehlbestimmung der Vs. der 5.Münze. Das ist allerdings etwas schwieriger. Viel Glück!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von andi89 » Di 13.05.08 11:28

Hallo!

Das hätte wohl einige Zeit gedauert, bis ich das gemerkt hätte, wenn du es nicht nocheinmal explizit erwähnt hättest. Wahrscheinlich meinst du, dass auf der Vorderseite nicht Gordian und Serapis sondern Gordian und der "große Gott"(von Odessos?) dargestellt ist. Diese Tatsache ist mir erst aufgefallen, als ich bei coinarchives die Münzen des Gordian aus Odessos durchsucht habe.
Wie ich gerade festgestellt habe ist das ganze aber auch hier nachzulesen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic7629-30.html (6. Beitrag von oben)

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 13.05.08 11:33

Hallo,

Die rechte Büste stellt hier natürlich nicht Serapis, sondern Theos Megas dar. Das Füllhorn hinter der Büste ist recht gut zu erkennen.

Lieben Gruß
Maico

Da hat andi89 mich überholt, aber zumindest lag ich auch richtig.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 13.05.08 12:15

Dank Euch für die Beteiligung! Der 'Große Gott von Odessos' hat immer ein Cornucopiae im li Arm, der bei Serapis niemals vorkommt. Oft, gerade auf den Aversen, verschwindet er manchmal in der Legende und ist dann nur schwer zu sehen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, LordLindsey, Maternus, Peter43, plutoanna66 und 24 Gäste