Stehender Jupiter

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Kaya
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.03.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stehender Jupiter

Beitrag von Kaya » Sa 07.06.08 15:27

Hallo Allerseits,

ich habe eine römische Münze, weiß aber leider nicht welche.
Ähnliche Münzen habe ich im Netz gefunden. Am ähnlichsten ist eine mit Constantin II.

Vorderseite: FLVAL C?ONSTANTINUS NOR?C
Rückseite: PTA SA C A N I O POPROM
Figur: wahrscheinlich Jupiter stehend, Gewand über dem Arm mit Fakel/Schwert; in der anderen Hand hält er etwas halbrundes wie z.B ein Horn.

Kennt jemand meine Münze?
Vielen Dank
kaya
Dateianhänge
Münze9a.jpg
Münze9.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.06.08 15:36

Hallo,
es handelt sich um einen Follis des Constantin II (337-340 n. Chr.). EDIT: es ist natürlich Constantin I !! FL VAL CONSTANTINVS NOB C / GENIO POP ROM
im Abschnitt PTR = Prima TReveri, erste Offizin der Prägestätte Trier.
Die Figur ist ein Genius, er wird mit Füllhorn und Patera (Opferschale) dargestellt.
Deine Münze kenne ich aber nicht persönlich :wink:
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Sa 07.06.08 16:02, insgesamt 3-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 07.06.08 15:40

Hallo!

Ein Follis von Constantinus I aus Trier
AV: F L VAL CONSTANTINVS NOB C, Gepanzerte Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz nach rechts
RV: GENIO POP ROM, Genius, in der Rechten Patera, in der Linken Füllhorn haltend nach links stehend, S A in den Feldern, PTR im Abschnitt
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... I_719b.jpg

@Numis-Student: Die Rückseite gibt es meines Wissens nur für Constantinus I!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.06.08 15:45

Wahrscheinlich eine Kombination von Denkfehlern :oops:
Legende mit Nob Caes, fehlendes Gewicht und fehlende Größenangabe. Dazu noch die Vorbestimmung des Besitzers...Auch die stark drapierte Büste ist eher für die späten Kleinfolles typisch, oder ? Gut, habe eben den Link angesehen... stark drapierte Büsten gibt es auch auf den Großfolles. Also ein großes ENTSCHULDIGUNG für meine Fehlbestimmung !
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.06.08 15:56

Als Wiedergutmachung noch eine kleine Gegenüberstellung von Jupiter und Genius.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Genius 400x400.jpg
Jupiter 400x394.jpg

Benutzeravatar
Kaya
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.03.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaya » Sa 07.06.08 16:12

BOR! Das ging ja schnell!
sagenhaft!
Das mit der Vorbestimmung sollte eigentlich nur ein Anhaltspunkt sein, aus welcher Richtung die Münze kommt. (Okay, ich gebs zu, es ist auch ein Alibi, dass ich schon selbst danach gesucht habe)

Schade, dass ich dich damit verwirrt habe.

Vielen lieben Dank
KAYA

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.06.08 16:18

Na ja, der Vorteil ist ja in diesem Forum die "Überwachung" (nicht negativ zu verstehen !) durch andere Forenmitglieder, und bei Blödsinn gibt es sofort Einsprüche und bessere Bestimmungen. Also sollten wir beide dem Andi89 dankbar sein...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

andi89
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 07.06.08 16:58

Hallo!
Kaya hat geschrieben:Das mit der Vorbestimmung sollte eigentlich nur ein Anhaltspunkt sein, aus welcher Richtung die Münze kommt. (Okay, ich gebs zu, es ist auch ein Alibi, dass ich schon selbst danach gesucht habe)
Ist ja nicht nur schön zu hören, dass du dir selber schon Gedanken zu der Münze gemacht hast, es hilft dir mit der Zeit auch die Bestimmung ganz alleine zu bewältigen.


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Kaya
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.03.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaya » Sa 07.06.08 17:12

Danke.
Aber das ist mein einziger Römer. Ich hab lieber Münzen, auf denen wenigstens ein Jahr steht. Dank euch kann ich auf mein Zettelchen jetzt 307 schreiben :-)

Wünsch dir was
Kaya

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11598
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 07.06.08 19:56

Zusatzinfo: Da Constantin ja relativ kurz Caesar (Unterkaiser) und um so länger Augustus (Hauptkaiser) war, sind die Münzen des Constantin I als Caesar relativ selten und begehrt. Das Ding ist also zwar nicht sehr selten, aber keineswegs Massenware!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Kaya
Beiträge: 24
Registriert: Di 27.03.07 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaya » Sa 07.06.08 20:45

Danke für den kleinen Unterschied.
Auf was man bei antiken Münzen alles achten kann!
Ich werde es mit auf mein Zettelchen schreiben.

Gruß Kaya

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson, jschmit, plutoanna66 und 15 Gäste