Diocletian muenze - echt oder nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
regentag
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.06.08 07:56
Wohnort: Seattle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diocletian muenze - echt oder nicht?

Beitrag von regentag » Mo 09.06.08 09:48

Hallo,
mein erster Post hier. Ich besitze jede Menge Muenzen aus den 1800s und 1900s und habe mir ausgedacht jetzt auch ein paar roemischen Muenzen zu erwerben. Ich habe den Artikel ueber Faelschung auf forumancientcoins gelesen und bin neugierig ob ich was gelernt habe. Ich nehme an dass diese Muenze nicht echt ist (siehe unten). Ich habe sie mit anderen Diocletian Muenzen auf forumancientcoins vergliechen; jene sollen alle echt sein. Nun, was meint ihr?
Danke!
Dateianhänge
muenze.jpg
Diocletian Muenze - echt?

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 09.06.08 10:09

Nein, die sieht echt aus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 09.06.08 11:24

Soweit sich nur anhand des Fotos erkennen läßt: auch aus meiner Warte zweifelsfrei echt.

Okay, heutzutage wird wirklich "alles" gefälscht ... aber bei solcher "Massenware" wie dieser Münze lohnt sich der Aufwand für eine derart stilechte Fälschung mit so hübschen Resten von Originalbelag einfach nicht.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 09.06.08 12:15

Hallo regentag!

Welcome to our forum!
No need to lie "Sleepless in Seattle" about this coin, because it is 100% genuine.

Yours,

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43, Pinneberg und 35 Gäste