bearbeitet?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bearbeitet?

Beitrag von pixxer » Mo 21.07.08 12:22

Hallo Römerfreunde!

Bei ebay läuft gerade ein Nero Sesterz, der zwar schon außerhalb meiner Liga spielt, aber dennoch interessant für mich als relativen Neuling zum "Blickschärfen" ist.

http://cgi.ebay.de/LANZ-NERO-SESTERZ-LY ... dZViewItem

Bei der Erhaltung wird auf der Vorderseite ein kleiner runder Einhieb angegeben, könnte das eine Art Gegenstempel sein oder einfach eine Beschädigung?
Was mich allerdings mehr interessiert, gleich neben dem "Einhieb" sehe ich unterhalb des Nackens eine Stelle, die sich in der Oberflächenbeschaffenheit vom Rest deutlich abhebt. Wurde hier geglättet, ein Loch gestopft oder täuscht da vielleicht einfach das Foto?

Zweck dieser ganzen Fragen ist, dass ich anhand des Erhaltungszustandes besser die Preisentwicklung solcher Stücke abzuschätzen lernen versuche (ist es das Stück wirklich wert mit solchen "Fehlern" etc...). Vor allem bei Bronzen habe ich da noch nicht so große Erfahrungen, Denare und Antoniniane gehen da schon etwas besser...

Danke schon mal an alle und einen schönen Wochenbeginn!

Grüße
Pixxer

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 21.07.08 12:44

Das Stück ist m.E. heftigst(!) bearbeitet - konkret: Für mich schaut das lt. Foto so aus, als ob auf dem Av. ein (großes!) Loch oben über dem Kopf des Nero gestopft und dort die Legende nachgraviert worden ist (Buchstaben "ES" von "CAESAR").

Vgl. auf dem Rv. die Mitte des Tempels unten; das könnte die "Gegenstelle" sein, wenn Stempelstellung 6h.

Und die Stelle unter dem Porträt, die Du meinst, sowieso.

Könnte mal als Applike verwendet gewesen sein...

Aber sowas kauft man eh nur "in der Hand" und nie nach Foto.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 21.07.08 13:49

Schauen wir uns wirklich die gleiche Münze an? Ich kann jedenfalls keine Bearbeitung erkennen. Die Münze ist meines Erachtens, abgesehen von der Punze unter dem Kopf, die auch auf der Rückseite eine Abflachung hinterlassen hat, nicht "heftigst (!) bearbeitet", auch ein angeblich gestopftes grosses Loch über dem Kopf sehe ich nicht. Mindestens vom Foto her halte ich die Münze für in Ordnung, wenngleich man sie natürlich vor dem Kauf gerne in der Hand betrachten würde, da stimme ich Chandra zu, gerade die Stelle links von der Punze, die auch mir nicht ganz gefallen will. Für die grundsätzlichen Zweiflel von Chandra an der Münze sehe ich aber keinen Grund, auch eine Schnitzerei kann ich nicht erkennen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 21.07.08 14:42

ganz deiner meinung, pscipio! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 21.07.08 15:23

Pscipio hat geschrieben:auch ein angeblich gestopftes grosses Loch über dem Kopf sehe ich nicht
Dann hast Du noch nicht vergleichbare Stücke gesehen wie ich.

Okay, weniger bei römischen Großbronzen, sondern eher Provinz-Medaillone.

Dummerweise kann ich von einer solchen Münze, die ich für recht gut vergleichbar halte, hier kein Foto mehr zeigen, weil ich die schon vor Jahren weiterverkauft habe. Das war wie gesagt ein Provinz-Medaillon von Domitian aus Philippopolis, das offensichtlich bereits in der Antike als Applike o.ä. verwendet wurde und zwei große, in der Neuzeit gestopfte Löcher aufwies. Und das war in wirklich sehr guter Art gemacht worden - Respekt!

Es ging um diesen Typ hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 4&Lot=1482

Rechts und links vom Porträt war je ein ca. 5...6 mm großes Loch - professionell gestopft, "verlorene" Details nachgraviert (Teile der Av-Legende; Gewanddetails der Figuren auf dem Rv.); anschließend mit Epoxidharzfarbe nachpatiniert. "In der Hand" sah man's natürlich sofort - bei entsprechender Ausleuchtung auf einem Foto wäre es jedoch kaum zu sehen gewesen, und auf einem Scan (mit reinem Auflicht) gleich gar nicht... Und nach so einem Scan habe ich das Stück seinerzeit gekauft. Seither bin ich bzgl. solcher Sachen recht sensibel; okay, möglicherweise auch zu vorsichtig geworden, kann ja sein...

Außerdem schrieb ich ja: Mein Urteil erfolgte bei dem Nero natürlich allein nach dem Foto (und das hat - wie in der Bucht üblich - keine allzu hohe Auflösung). Aber wenn ich 1.-Jh.-Sammler wäre, würde ich von dem Ding echt die Finger lassen. Mehr habe ich nicht gesagt.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 21.07.08 16:06

Chandragupta hat geschrieben:Aber wenn ich 1.-Jh.-Sammler wäre, würde ich von dem Ding echt die Finger lassen. Mehr habe ich nicht gesagt.
Dein Rückzieher in allen Ehren, aber du hast schon etwas mehr gesagt, nämlich dass die Münze "heftigst (!) bearbeitet" sei :roll: Natürlich laut Foto, aber das ist bei mir ja nicht anders.

Und mag ja sein, dass dein Domitian, den du nicht zeigen kannst, gestopft und nachgraviert war, aber das hat auf obigen Nero keinen Einfluss.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 21.07.08 16:35

Bleibt trotzdem neben den fast fehlenden Buchstaben "CA(ES)AR" an einer Stelle im Av, wo sich gerade nix "abgreift", die eigenartige, erhabene(!) und das blanke Metall zeigende "Struktur" unten in der Tempeldarstellung von m.E. eigenartigem Stil auf dem Rv. Das sieht nicht gut aus. Gar nicht gut.

Und nein, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die nur, wenn sie den Namen eines Händlers aus Süddeutschland mit 4 Buchstaben lesen, sofort automagisch ihren kritischen Verstand ausschalten.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 21.07.08 17:02

Chandragupta hat geschrieben:Und nein, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die nur, wenn sie den Namen eines Händlers aus Süddeutschland mit 4 Buchstaben lesen, sofort automagisch ihren kritischen Verstand ausschalten.
*lach*
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 21.07.08 17:10

Und nein, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die nur, wenn sie den Namen eines Händlers aus Süddeutschland mit 4 Buchstaben lesen, sofort automagisch ihren kritischen Verstand ausschalten.
... ja *lach* ich halte das Teil ebenfalls für ok ... hey Chandra lass mal gut sein mit der Paranoia und dem ewigen "Obrigkeitsgesudere" und Seitenhieben, das wird langsam exxxtrem faaaad ... gäääähn, mnja.

Nachtrag: da das Haus Lanz sehr seriös ist, auch bei ibäh Angeboten, besteht jederzeit die Möglichkeit einer Rücknahme im Reklamationsfall, selber schon ausprobiert und keinerlei Schwierigkeiten ... ich denke, du solltest dich ein wenig zurückhalten mit haltloser Kritik!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 21.07.08 17:20

Lanz hat durchaus schon mal bearbeitete Stücke verkauft, dieses hier gehört aber nicht dazu. Und wenn mal doch etwas nicht in Ordnung wäre, kann man die Münze zurückgeben.

Ach ja, Chandra, ich habe schon mehrfach berechtigte Kritik an Auktionshäusern geäussert und auch hie und da in Auktionen geratene Fälschungen aufgedeckt. Nichts ist mit Ausschalten des kritischen Verstandes, ich bin bei obiger Münze nur anderer Ansicht als du.
Nata vimpi curmi da.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 21.07.08 18:51

Also Scipio,beachboy und taurisker, warum haut Ihr den Chandra so in die Pfanne ? Für mich hat der Nero unterhalb des Halses eindeutig auch ein gestopftes Loch, und was über dem Kopf passiert ist,möchte ich gar nicht wissen. Da haben sich doch wieder mal ein paar Pfuscher ausgetobt.Und, Freunde, ich habe nichts gegen den Lanz, im Gegenteil, ich kenne ihn persönlich,und habe ein gutes Verhältnis zu ihm. Trotzdem, ich möchte das Ding nicht geschenkt haben.
Schöne Grüße vom imperator44

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 21.07.08 19:19

imperator44 hat geschrieben: Trotzdem, ich möchte das Ding nicht geschenkt haben.
... naja, da prallen halt Meinungen aufeinander und trotzdem:
was gibts da zu Meckern, der Händler ist seriös und eine Rücknahme ist NIEMALS ein Problem ;-) ein gestopftes Loch sehe ich anhand der Bilder übrigens nicht.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 21.07.08 19:38

nachdem ich jetzt das bild nochmal in meinem duklen raum, statt auf dem laptop-sreen bei sonnenlicht, gesehen habe, bin ich mir sicher, dass im nacken des nero eine korrosionsstelle verfüllt wurde. (die stelle die pscipio weite oben schon 'nicht ganz gefallen' wollte)
ansonsten halte ich das ding für vollkommen ok! da ist absolut nichts nachgeschnitzt, und wenn es ein gestopftes loch haben sollte, müsste es auf dem rv viel deutlicher zu sehen sein.
für mich sind oberhalb vom kopf nur versinterungen zu sehen.
ob man das stück nun geschenkt haben möchte oder nicht, ist halt geschmacksfrage :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.07.08 19:56

1. Die Münze ist nicht ganz koscher. Wie sehr oder wie wenig, das kann ich nicht entscheiden, ohne sie in der Hand gehabt zu haben. Vielleicht nicht einmal dann.

2. Eine inkomplette Bohrung unterhalb des Kopfes ist klar. Diese hat auf die Rückseite (bei 12 Uhr) etwas durchgedrückt, ist aber nicht ganz durchgegangen.

3. An Neros Halsabschnitt hinten ist eine ganz seltsame Stelle. Das schaut aus, als wäre hier ein großes Korrosionsloch mit einer Art Kunststoff verfüllt worden, wie wir das bei Sesterzen des 1. Jahrhunderts schon gesehen haben (ich erinnere mich an einen Agrippina-Sesterz).

4. Auch an Neros Kopf oben ist eine seltsame Stelle, wo sich eine schmale Trennlinie im Metall zu befinden scheint. Auch hier KÖNNTE ein Loch gestopft worden sein, dafür spräche der schlechte Buchstabenschnitt des (CA)ES(AR).

5. Na, Chandra und Pscipio, Ihr zwei werdet wohl nicht mehr gemeinsam in Urlaub fahren! Aber vielleicht solltet Ihr doch ein paar mehr Möglichkeiten auslassen, Euch gegenseitig ans Schienbein zu treten. Übrigens, für jemand wie mich, der an einer Nervenklinik arbeitet, ist "Paranoia" als Vorwurf ganz schön starker Tobak! Im Gegenzug ist "Perlen vor die Säue" auch nicht fein - Ihr könntet doch mal sagen, daß Ihr quitt seid? Und in Urlaub fährt jeder für sich...

Homer
Dateianhänge
nero-sest-d.jpg
nero-sest-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 21.07.08 20:01

Chandragupta hat geschrieben:
Pscipio hat geschrieben:auch ein angeblich gestopftes grosses Loch über dem Kopf sehe ich nicht
Dann hast Du noch nicht vergleichbare Stücke gesehen wie ich.
Also, ich glaube, Pscipio hat schon mehr Vergleichsmaterial in Händen gehabt als das halbe Forum zusammen! :roll:

Aber vielleicht gabs ja in der DDR geheime Sammlungen, die Du mal begutachten durftest, die wir armen Wessis nie zu Gesicht bekommen werden, weil sie über Schalck-Golodkowski und Honecker gleich nach Argentinien geschafft worden sind, wo sie jetzt.... - aber da darf ich nicht mehr drüber sagen, sonst kommt der CIA/KGB/AEG/LSD und.... [/ironiemodus aus] [/chandramodus aus]

...;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 26 Gäste