Anonymer Follis Maximinus Daia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Anonymer Follis Maximinus Daia

Beitrag von kc » Fr 25.07.08 23:15

Sehr geehrtes Forum,

diesen Kleinfollis habe ich noch als unbestimmt in meiner Sammlung,ansonsten konnte ich danke euch alle Lücken schließen.

Anonymer 1/12 Follis
Maximinus Daia (305-313)
Antiochia,310
Vs. Jupiter mit Zepter und Globus n.l. thronend, Umschrift:IOVI CONS-ERVATORI
Rs. Victoria mit Lorbeerkranz n.l., Umschrift: VICTOR-IA AVGG
Im Abschnitt zunächst ein merkwürdiges Zeichen,danach ANT
1,32g 16mm

Vielen Dank vorab

Schöne Grüße
Dateianhänge
IOVI CONS-ERVATORI.jpg
VICTOR-IA AVGG.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 26.07.08 00:11

Hallo kc!

Diese Kleinfolles, von denen es mehrere Typen gibt, wurden von Cohen Julian II. Apostata zugeschrieben, weil sie ausgeprägt heidnische Darstellungen zeigen. Heute werden sie in die Zeit der Christenverfolgung durch Galerius und Maximinus Daia gelegt. Als Ausgabezeit wird in der Regel mit 310-312 angegeben. Sie finden sich nicht im RIC, sondern sind eher eine Art von Provinzialausgaben. Man nimmt an, daß sie als Opfergeld gedacht waren. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten von Doug Smith. Sie zeigen Abbildungen von berühmten lokalen Standbildern der Antike:
a) Die Tyche von Antiochia des Eutychides von Sikyon (eines Lysipp-Schülers) aus der 2.Hälfte des 4.Jh. v.Chr.
b) den Apollo von Antiochia des Bryaxis, 400-350 v.Chr.
c) evtl. den Zeus Nikephoros von Daphne, in Auftrag gegeben von Antiochos IV. zum großen Fest 167 v.Chr.

Zu Deiner Münze kenne ich nur die Referenz Vagi 2955 (nach David Vagi). Im Abschnitt steht nur ANT. Das N sieht etwas merkwürdig aus, weil wohl ein Stempelschaden vorlag (die break). Das A im Feld steht für die 1. Offizin. Es gab, wenn ich mich nicht irre, 7 verschiedene. Deine Münze ist sehr hübsch. Meistens sind sie mehr abgenutzt. Hier sind zwei von meinen Exemplaren.

Es gibt übrigens noch zwei weitere Typen:
Ceres/Fortuna aus Nikomedia und Serapis/Nil aus Alexandria. Diese sind aber erheblich seltener.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
antiochia_maximinusII_Vagi2955_#2.jpg
antiochia_maximinusII_Vagi2954_#2.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am So 27.07.08 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 27.07.08 14:49

Kein Feedback? Schon uninteressant?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von kc » So 27.07.08 15:56

Oh entschuldige bitte,ich habe deinen Eintrag nicht gelesen.Vielen Dank!
Auf Doug Smiths Seite habe ich dieses Thema nicht gefunden (dafür aber viele andere Dinge,welche einige Unklarheiten auflösen).

Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Karamaniden, anonymer Mangır, Prägestätte?
    von Atalaya » » in Sonstige
    1 Antworten
    102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste