Silbersud - Antoniniane

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Silbersud - Antoniniane

Beitrag von drakenumi1 » Sa 02.08.08 13:19

Ich bin nicht sicher, ob nicht bereits in einem früheren thread erschöpfend behandelt (wenn ja, dann laßt es mich bitte wissen):
Die gerade kürzlich abgehaltene Probus - Parade mit Stücken ausgezeichneter Qualität spült wieder einmal die Frage hoch (insbes. bezogen auf Probus, aber auch für alle früheren und späteren Antoninian - Prägungen):
Wurden prinzipiell sämtliche Prägungen mit Silbersud versehen?
Wenn nein, gibt es eine erkennbare Systematik (spezielle Typen, Münzstätten, Herrscher ....), nach denen Antoniniane damit belegt wurden, oder auch nicht?
Beim Kauf von solchen Münzen in vz - Qualität habe ich in der Vergangenheit stets solchen den Vorzug gegeben, die (wegen des saubereren Erscheinungsbildes) keine Silbersudreste aufwiesen, sondern eine schöne makellos fleckenfreie Cu - Patina (wie bei anhängendem Probus). Aber man möchte doch gerne wissen, ob dies der tatsächliche Urzustand gewesen ist, wie die Münze den Prägestock verlassen hat, oder ob und mit welchen Mitteln das allerdings nicht sehr fest haftende Silber so radikal entfernt wurde (es ist auch mit Lupe keinerlei Silberrest zu erkennen).
Es wäre schön, von Euch ein paar Hinweise zu erhalten. Darauf freut sich

drakenumi1
Dateianhänge
img23101.jpg
img23100.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 02.08.08 13:31

Hallo drakenumi1,
gerade diese Art der Patina, die Dein Probus zeigt, ist m. E. typisch für Silbersudmünzen!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 02.08.08 18:22

hallo drakenumi,
auch ich glaube nicht, dass an deinem probus jemand einen silbersud entfernt hat.
die antoniniane (wenigstens die offiziellen) waren sicher immer mit silbersud ausgestattet, ebenso wie auch die (klein)folles der constantinischen ära.
ich denke, dass der silbersud in der patina aufgegangen ist, und da die kupferanteile viel höher sind, als solcher nicht mehr aufscheint.
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 03.08.08 18:34

@quisquam; beachcomber,
danke für Eure Beurteilung, die allerdings bei mir in Bezug auf Probus einiges einreißt. Habe in vergangenen Jahren bei G&M einige Probus-Lots in überwiegend vz gesehen, kaum erkennbare Abnutzungsspuren, zarte, keinesfalls dicke Patina, davon mögen ca 30% völlig ohne Silberspuren gewesen sein. Daraus hat sich mein Verdacht erhärtet, bei diesen könne das "Silberbad" entfallen sein. Nun werde ich umdenken!
Nochmals Dank von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste