As Nerva

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

As Nerva

Beitrag von harald » Do 07.08.08 10:30

Dieser As des Nerva wurde 97v. Chr. in Rom geprägt.

IMP NERVA CAES AUG PM TRP COS III PP Belorbeerter Kopf rechts

AEQUITAS AUGUST Aequitas steht links, hält Waage und Füllhorn

11,72Gramm

RIC 77

Grüße
Harald
Dateianhänge
As Nerva..jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 07.08.08 10:40

Klasse Teil !!
Die Patina sieht so geschlossen grün aus, sehr fein ...
Gruß
Herfried

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 07.08.08 10:52

wurde 97v. Chr. in Rom geprägt.
das ist allerdings ein hammer! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 07.08.08 10:53

Herfried, dankeschön.

Als ich vor vielen Jahren diese Münze fand, war sie eine meiner ersten römischen Münzen.

Die Patina war damals auf vielen Plätzen Österreichs ähnlich schön.

Leider ist so eine Patina Heute auf Grund von saurem Regen und excessiv überdüngten Böden die große Ausnahme und ich möchte nicht wissen, wie das Metall in weiteren Jahrzehnten aussehen wird.

Viele Grüße
Harald

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 07.08.08 10:57

Über 100 Jahre vor der Geburt seine Münze geprägt zu bekommen ist schon toll , das will ich auch !!! :D :D :D :D :D


m.f.g Alex


:D :D :D :D :D
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 07.08.08 11:06

Harald Jandrasits hat geschrieben: Leider ist so eine Patina Heute auf Grund von saurem Regen und excessiv überdüngten Böden die große Ausnahme und ich möchte nicht wissen, wie das Metall in weiteren Jahrzehnten aussehen wird.
... hmmm, ja klar, diese Faktoren vergisst man immer, aber ist es wirklich so schlimm?

Naja, Prachtexemplare wie dieses werden wahrscheinlich nicht mehr allzuhäufig gefunden werden, klasse Teil bin begeistert :-)

Salü
Herfried

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 07.08.08 11:21

[quote="schnecki"]Über 100 Jahre vor der Geburt seine Münze geprägt zu bekommen ist schon toll , das will ich auch !!! :D :D :D :D :D


Wie Ihr seht, hatten die Römer auch schon ihren Nostradamus. :wink:

Wahrscheinlich ist der Grund für mein Versehen, dass ich zu sehr auf die Kelten Österreichs fixiert bin.

mea culpa- mea maxima culpa

Grüße
Harald

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 07.08.08 11:47

Diese Münze hab ich damals am gleichen Feld und einige Tage später gefunden.

As des Domitian mit geschlossener Malachitpatina

10,25 Gramm

Rom, 90-91n. Chr.

IMP CAES DOMIT AUG GERM COCXV CENS PER PP Belorbeerter Kopf rechts

FORTUNAE AUGUSTUI Fortuna mit Füllhorn und Steuerrruder links

RIC 394

Gruß
Harald
Dateianhänge
As Domitian..JPG

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.08.08 11:56

Wahnsinn, da kannst du aber Schätze dein Eigen nennen!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 07.08.08 13:03

WOOOO ist das Feld ?????!!!!! :D :D :D :D :D

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 07.08.08 13:22

In Petronell- Carnuntum auf der Flur "Gstettenbreite".

Gruß
Harald

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Do 07.08.08 15:00

Hallo Harald,
auf der Gstettenbreite ? so weit draußen hab ich leider selten gesucht, wie ich jetzt sehe, war das ein Fehler. Die beiden sind wirklich Klasse.Gratuliere. Meine "Hauptkampfgebiete" waren bzw. sind immer noch Burgfelder bis Mühläcker, da kenn´ich die meisten Bauern. Sind wir uns eigentlich mal über den Weg gelaufen? Ich kann mich nämlich nicht erinnern. Bei der langen Zeit ist das fast nicht zu glauben. Aber ich hoffe, wir sehen uns am 30.8. in Wien.
Schöne Grüße vom imperator44

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.08.08 17:49

Hallo Harald,

hier mein Nerva mit Aequitas:
http://www.numismatikforum.de/ftopic11162.html#90510 :wink:
Nun, ich denke, schlechter geht es wohl kaum noch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 08.08.08 09:48

Hallo Chippi,
ich bin mir sicher, dass einmal ein besser erhaltenes Exemplar seinen Weg in Deine Sammlung finden wird.
Ich halte Dir jedenfalls die Daumen.

Hallo imperator44,
möglicherweise ist der Grund, dass wir uns nie am ager carnuntinum getroffen haben, dass ich vor fast genau 10 Jahren meinen Schwerpunkt ausschließlich auf keltische Fundstellen verlagert habe und seither in Carnuntum nicht mehr unterwegs bin.
Beim Treffen in Wien können wir ja versäumtes nachholen.

Grüße
Harald

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 08.08.08 23:14

Das hoffe ich sehr, und ich freue mich auch drauf. Bis bald,
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 21 Gäste