MARTI CONSERVATORI Follis Constantin Aquileia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

MARTI CONSERVATORI Follis Constantin Aquileia

Beitrag von kc » Do 21.08.08 20:11

Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzer Zeit diese Münze erworben:

Follis Constantinus I.
Aquileia (AQP)
Vs. belorbeerte und gepanzerte Büste n.r.; Umschrift:CONSTANTINVS PF AVG
Rs. Mars in Militärtracht n.r. stehend,Lanze und Schild haltend; Umschrift: MARTI CON-SERVATORI
21mm 3,6g

Soweit ich weiss,ist diese Rückseite aus Aquileia nicht im RIC angegeben.

Grüße
Dateianhänge
MARTI CONSERVATORI.jpg
Constantin.jpg

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Do 21.08.08 20:27

HI kc !

Nicht ganz richtig, denn RIC kennt schon diese Münze :wink:

RIC Band VI, Seite 327ff Gruppe V (Oktober312 - Mai 313)

So ich es gesehen habe ist Deine Münze RIC VI/ Nummer141.

RIC beschreibt diese Gepräge als Rar!

Liebe Grüße
Sulcipius
Zuletzt geändert von Sulcipius am Do 21.08.08 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
<< ODERINT DUM METUANT >>

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 21.08.08 20:30

Anscheinend RIC VI 141?

Im Mai 2005 zeigte Frans Diederik im US-Forum ein ähnliches Exemplar aus Offizin P.

Fehler im RIC: das auf Tafel 5 angeblich abgebildete Exemplar in Oxford ist eigentlich RIC 139 (Mars mit rechtem nicht linkem Standbein).

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Do 21.08.08 20:38

Salute Curtis

Stimmt, sollte RIC VI /139 sein 8)

Hast Du vielleicht den Link zum US:Forum noch, bzw dessen Archiv?

Liebe Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Do 21.08.08 20:57

Hey Sulcipius,
vielen Dank für die Aufklärung.Danke auch an dich curtis.
Irgendwann verzweifle ich noch an der Handhabung des RIC.Ich weiss nie so genau,wo was zu finden ist.

Grüße

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.08.08 21:42

Auf den Münzen des Constantin und des Licinius aus dieser Zeit bräuchte man auf der Vs. immer eine Comic-Sprechblase, auf der Constantin (bzw. Licinius) sagt: "Maximinus lebt noch!" oder "M. ist tot!". Woher sonst soll ich das bei den Soli Invicto Comiti- Rückseiten im Westen oder bei den Iovi Conservatori- Rs. im Osten sonst wissen? Hilft nur: entweder auswendig lernen oder im Zweifel in beiden Bänden nachschlagen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Do 21.08.08 21:47

Homer,
Merci für den Tipp.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Do 21.08.08 22:00

@ Homer !
Stimmt 100%ig.
Na lustig wird es erst, wenn man so durchschnittlich schlecht erhaltene Münzlein des ConstantinusI bestimmen will, dann noch relativ neu in dieser Materie sich bewegt!
Bei einigen Stücken hab ich mir die "Augen" fast rausgeschaut :D


@ kc Beim RIC hilft nur Eines:
Gnadenlos weitersuchen :D Ich habs auch anfänglich "verdammt", aber nun will ich die 10 Bände keinesfalls missen :wink:

LG
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 21.08.08 23:23

@ kc

heute im ebay erworben,,,,,und schon wieder hast du mich überboten , AHHHH . LOL !!!!!

P.S.: Ich an deiner Stelle würde immer erst warten , bis die Münze da ist , denn mit eigenen Scanns sieht eine Münze immer besser aus .

:D :D :D

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.08.08 23:42

schnecki hat geschrieben:P.S.: Ich an deiner Stelle würde immer erst warten , bis die Münze da ist , denn mit eigenen Scans sieht eine Münze immer besser aus .
Nicht nur deshalb. Ich bin da auch so ein kleines bißchen abergläubisch und glaube bei einer besonderen Münze immer erst dann, daß sie wirklich mir gehört, wenn ich sie in der Hand habe.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Fr 22.08.08 05:05

@schnecki
Tut mir Leid.Wie kann ich das wieder gut machen? :D

@homer
Ich kann immer nicht solange warten bis die Münze da ist.Immerhin dachte ich (mal wieder),dass es ein unpubliziertes Stück ist.Mein Blutdruck war schon auf 180 :wink:

Grüße

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 22.08.08 05:36

Die RIC-Bandeinteilung V-VI-VII sollte meiner Meinung nach geändert werden.

VI sollte Diocletianus komplett decken, 284-305 n. Chr., sowohl vor wie auch nach seinen Münzreformen, auch mit Carausius und Allectus.

VII sollte dann 305-337 n. Chr. behandeln.

Einige Kaiser würden trotzdem in beiden Bänden aufscheinen, aber mit verschiedenen Titlen, die leicht auseinanderzuhalten sind: So Diocletian und Maximian als Augusti bzw. als Seniores Augusti (Maximian, 2. Regierungszeit, könnte noch Schwierigkeiten machen), so Constantius und Severus als Caesares bzw. als Augusti.

Was man bestimmt vermeiden sollte, weil es unweigerlich und dauernd Verwirrung stiftet, ist das Erscheinen desselben Kaisers mit demselben Rang in mehr als nur einem Band! Die Follisreform als bandbestimmend zu nutzen ist schlecht, weil z.B. die Goldmünzen nicht offensichtlich danach geteilt werden können und man sie deshalb oft in beiden Bänden suchen muss.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 22.08.08 09:30

@ Homer

Bei dem Verkäufer musst du nicht abergläubig sein , auf den kann man sich verlassen , ich habe alle meine Münzen von ihm bekommen , und das waren einige .

@kc

Ich lass mir was einfallen , wie du das gut machen kannst !!! :D :D :D


m.f.g ALex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste