Schriftzüge auf Münzreversen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Schriftzüge auf Münzreversen

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 13.09.08 13:51

Hallo zusammen
ICh hab vor einiger Zeit damit begonnen spezielle Reverse mit Schriftzügen zu sammeln.

Habt Ihr auch welche würde mich sehr intressieren!

Hier einige von meinen damit ihr in etwa seht was ich meine:
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.09.08 15:16

Ja, für die habe ich auch eine Schwäche. Am meisten fündig wirst Du aber bei Provinzialmünzen und bei Byzantinern. Auch die Münzen der Hasmonäer sind nicht schlecht! Hier einige Beispiele. Die Übersetzung überlasse ich mal zunächst anderen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
antiochia_augustus_RPC4251.jpg
nikopolis_caracalla_legende_unbekannt.jpg
nikopolis_elagabal_AMNG2007.jpg
syedra_gallienus_SNGlev438.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 13.09.08 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.09.08 15:19

Und hier eine zweite Gruppe!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
caesarea_maritim_nero_Rosenberger17.jpg
alexandria_gallienus_Milne4119.jpg
judaea_judah_aristobulusI_Hendin465_#2.jpg
judaea_hyrcanusI_Hendin457.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 14.09.08 12:57

Aus der 'regen' Beteiligung zu schließen, scheint dieses Thema nicht auf allgemeines Interesse zu stoßen. Vielleicht ist es ja so, daß Münzen mit Abbildungen auf der Rs. einfach schöner sind?

Trotzdem noch ein Beispiel aus Neapolis/in Samaria, dem heutigen Schechem. Dies Münze habe ich gerade wegen der Inschrift gekauft, auch wenndie Vs. leider sehr schwach ist.

Die Legende lautet FLAOYI / NEAPOLI / SAMARE / LAI (Jahr 11)

Und ich brauche Hilfe:
Da die Stadt zu dieser Zeit FLAVIA NEAPOLIS hieß, frage ich mich, woher das I herkommt am Ende von FLAOYI. Und wer kann mir sagen, warum es SAMARE mit E am Ende heißt?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
neapolis_domitian_Rosenberger1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 14.09.08 14:40

Na, dann will ich mal nicht so sein. Hier ein Beispiel aus Caesarea:

SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
Æ 23 mm Caesarea in Cappadocia 228/229 (Jahr 7)
Av.: AY K CЄOYHPOC AΛЄΞANΔPOC - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Strahlenkrone
Rv.: In fünf Zeilen: MH / TPOΠO / ΛЄωC K / AICAPIA / C NЄΩK
Unten: ЄT Z (= Jahr 7)
BMC 334 var.
7,84 g

Interessanterweise erwähnt ein gleichartiges Stück des Jahres 6 bei CoinArchives die Neokorie nicht, so daß diese dadurch genauer datierbar ist (227 bis 229). Falls noch jemand eine Referenz nachzutragen hätte oder die oben angegebene verifizieren könnte, ware ich ihm sehr dankbar.
Die Münze habe ich 1994 für umgerechnet ca. € 11 in völlig verkrustetem Zustand erworben. Ich finde, daß ich sie ganz gut wieder hingekriegt habe.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
sev alex rv schrift.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 16 Gäste