COMMODUS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

COMMODUS

Beitrag von kollman » Di 23.09.08 18:19

Hallo!

Ich ersuche um Aufklärung, kann aber im Moment kein Foto einstellen.

Sesterz des Commodus, Dm.: 29/31mm , Gew.:17.7g

Av.: IMCOMMOUSAN---TONINUSAUG
Rv.: CONCORDIA SC (als Fußnote) Concordia nach li. sitzend

Jetzt mein Problem:
1. Fehlende Buchstaben P bei IMP , und D bei COMMODUS , es ist aber auch kein Platz das man sagen könnte der Prägestempel war verschmutzt.
2. Concordia als Rv. ? im Kankelfitz und Kampmann kann ich sie nicht finden, weitere Literatur habe ich nicht.

Gruß Kollman

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: COMMODUS

Beitrag von j-u.thormann » Di 23.09.08 20:24

kollman hat geschrieben:
Jetzt mein Problem:
1. Fehlende Buchstaben P bei IMP , und D bei COMMODUS , es ist aber auch kein Platz das man sagen könnte der Prägestempel war verschmutzt.
2. Concordia als Rv. ? im Kankelfitz und Kampmann kann ich sie nicht finden, weitere Literatur habe ich nicht.

Gruß Kollman
Ohne Foto kann man schwer etwas sagen - weist denn der Stil auf eine reguläre Prägung hin?

Gruß,

j-u.thormann

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Di 23.09.08 22:43

Hallo!

Für`s Erste würde ich sagen ,daß es eine reguläre Prägung ist. Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen ein Foto einstellen, bis dahin ersuche ich um weitere Komentare.

Gruß Kollman

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 23.09.08 23:05

Wegen der fehlerhaften Vs.-Legende und der hybriden Typenkombination (Damen-Rs.) wird es sich wohl um eine antike Nachahmung handeln.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Sa 27.09.08 23:55

Hallo!

Alles Schei....!

Ich habe einen neuen PC mit VISTA und der kann die CD meiner Sony-Kamera 3-4 Jahre alt nicht lesen, muß mir erst Hilfe holen und bitte daher um Geduld wegen der Fotos.

Gruß Kollman

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 27.09.08 23:59

Dein Commentar zu VISTA ist richtig! Hol Dir doch wieder Windows XP rüber!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Mo 05.01.09 14:27

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen XP und möchte die ausständigen Bilder nachbringen.

Gruß Kollman
Dateianhänge
DSC01086w1.jpg
DSC01089w1.jpg

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Mo 05.01.09 14:29

noch eins...
Dateianhänge
DSC01087w1jpg.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 05.01.09 15:42

kollman hat geschrieben:Hallo!

Alles Schei....!

Ich habe einen neuen PC mit VISTA und der kann die CD meiner Sony-Kamera 3-4 Jahre alt nicht lesen, muß mir erst Hilfe holen und bitte daher um Geduld wegen der Fotos.

Gruß Kollman
unter Vista (ich bin auch kein Fan davon) brauchst Du normal gar keine CD- USB Kabel mit Kamera anschließen - dann müsste die Kamera im Explorer als Speichermedium erscheinen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 05.01.09 16:03

Es handelt sich tatsächlich um eine antike Imitation, der Stil ist nicht offiziell. Nette Münze!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Mi 07.01.09 13:28

Hallo!

Vorerst danke für die Aufklärung. Wenn ich es richtig verstehe wurde die Münze in Heimarbeit geprägt (nicht gegossen) und nicht in einer Münzstätte. (Die Münze ist schöner als die Bilder)

Gruß Kollman

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste