Münze "Alte Römer"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ermanrob
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12.09.08 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze "Alte Römer"

Beitrag von ermanrob » Mi 24.09.08 15:18

Hallo mal wieder. Da ich ja nun auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mir mal zum Probereiningen ein paar Münzen bei den "Alten Römern" bestellt. Der größte Teil wird, wie befürchtet, keinerlei Ergebnis bringen. Auf einer Münze konnte ich bereits nach Grobreinigung einiges erkennen.

CONSTANTIN und auf der Rückseite steht auch einiges. Jedoch ist die Münze zíemlich abgegriffen. Kann mir jemand von euch etwas zu dieser Münze sagen und zu deren Wert, sollte sie noch einen haben (natürlichen den individuellen).
Dateianhänge
ScannedImage-13.jpg
ScannedImage-12.jpg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.09.08 15:58

wow! GROBreinigung trifft es hier recht gut! ;)

das hier dürfte dein stück sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 55&Lot=427

wert: ideell

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.09.08 16:03

Hallo Ermanrob!

Diese Münze ahmt den Typ RIC VII, Aquileia 48 nach. mir sieht die Münze nicht offiziell aus. Einmal sind die Buchstaben sehr manieriert dargestellt, dann ist das S von SF gespiegelt und der Gesamteindruck ist eigenartig. Mal sehen, was die Spezialisten sagen!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 24.09.08 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 24.09.08 16:08

Der Stil (vor allem die Schrift) sieht mir auch ein wenig merkwürdig aus.

Anders als Donolli würde ich zu diesem Stück tendieren:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=3083

LG Pixxer

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.09.08 16:17

@pixxer:

hast natürlich recht! mir war auf die schnelle das S F im feld entgangen. barbarisiert ist das stück, wie peter andeutet, sicher auch.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.09.08 16:40

Ist das nicht eine der bulgarischen Billigfälschungen von vor ein paar Jahren?
Ich denke ja.

Andreas

Da ist sie ja:
[ externes Bild ][/list]

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.09.08 16:46

omann! da sieht man mal wieder, dass wirklich alles gefälscht wird!

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.09.08 16:51

Die werden oft zur Attraktivitätssteigerung dieser "ungereinigten" Lots verwendet.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.09.08 16:57

Das ist aber Kaugummiautomatenqualität. Einzelne gehen mal als barbarisiert durch, wenn man sie noch nicht kennt aber wenn doch, sind sie leicht zu erkennen:
http://members.aol.com/petronicoins/uncleanedfakes.html

ermanrob
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12.09.08 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ermanrob » Mi 24.09.08 18:40

ich bin kein profi, wie bereits des öfteren erwähnt, nur fand ich es auch merkwürdig, dass durch waschen und abbürsten (wirklich vorsichtig) eine glänzende münze zum vorschein kam und auch der gesamteindruck der münze ist einfach merkwürdig. den commodus welchen ich habe, kann ich wirklich nicht damit vergleichen. vom gefühl her wirklich nur den münze aus dem kaugummiautomat! vielen dank für die hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

ermanrob
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12.09.08 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ermanrob » Mi 24.09.08 18:42

werde den verkäufer "Alte Römer" anschreiben und hoffe, dass er diese münze zurücknimmt. kann mir jemand sagen, wo ich "anständige" ungereinigte münzen bekomme?

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mi 24.09.08 21:08

ermanrob hat geschrieben:werde den verkäufer "Alte Römer" anschreiben und hoffe, dass er diese münze zurücknimmt. kann mir jemand sagen, wo ich "anständige" ungereinigte münzen bekomme?

Hallo,

also ich kann die beiden sehr empfehlen, vor allem, da ich einen der beiden auch persönlich kenne!

Du solltest die beiden nach besserer Qualität fragen; sie unterteilen die Münzen in Qualität und bieten auch dementsprechend an. Die Preisklassen sind zwar dadurch breit gefächert, aber für jeden Geldbeutel was dabei!
Wovon ich aber abraten würde, sind die Großbronzen (aber das ist meine persönliche Meinung!)!

Wenn du von dich von denen ganz und gar abwenden möchtest, schau dich doch mal auf der Numismata um (Berlin ist demnächst). Da denke ich kann man auch noch sehr gut Kontakte knüpfen.

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 24.09.08 22:08

Ich würde erstmal von der Unschuldsvermutung ausgehen, vielleicht sind sie damals (2003/04) von diesen Dingern verschont geblieben und haben sie deshalb nicht erkannt. War es bloß die eine? Auf der Numismata gibt es meistens Ungereinigte, die Preise sind allerdings recht hoch, ich hoffe Du kannst gut feilschen. Einer wollte für große, wirklich ungereinigte und für einen Münzreiniger sicher interessante Münzen 10€ pro Stück haben. Ich habe mir 2 Münzen herausgesucht, die überhaupt keine Reinigung brauchten und ihn auf 8€ runtergehandelt. Da ich aber sehr ungern handle und man das auch merkt können andere sicher viel mehr herausholen. Trotzdem war ich mit meinem Kauf hochzufrieden.

ermanrob
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12.09.08 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ermanrob » Sa 27.09.08 13:04

sehr netter kontakt mit den "alten römern". sie ersetzen die münze.

ermanrob
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12.09.08 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ermanrob » Sa 27.09.08 13:15

beitrag kann geschlossen werden.DANKE!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste