Wer kennt diese Münze ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Wer kennt diese Münze ?

Beitrag von chevalier » Mi 15.10.08 01:25

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten Mitglied im Forum und beginne römische Münzen zu sammeln. Nun habe ich vor kurzem ein Lot ungereinigte Münzen gekauft. Darunter befindet sich eine Münze mit einem Frauenportrait auf der Vorderseite.

Auf der Vorderseite kann man IVLIA AVGVSTA erkennen.
Auf der Rückseite lediglich den Anfangsbuchstaben T.
Gewicht: 2,79 g.
Durchmesser: 18 mm.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Gruß chevalier

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 15.10.08 01:44

Hallo chevalier,

Die Rückseite hast du Kopfstehend abgebildet.
Die Legende dort lautet HILARITAS, abgebildet ist eben diese Göttin.
IVLIA AVGVSTA und das Porträt sprechen für Julia Domna.

Die Münze dürfte subaerat (versilberte Bronze) sein, also eine antike Fälschung für den Zahlungsverkehr.

Ein paar originale Stücke aus Coinarchives.com zum Vergleich:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 60&Match=1

Lieben Gruß
Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Mi 15.10.08 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von chevalier » Mi 15.10.08 02:30

Hallo Maico,

entschuldige bitte, aber ich bin vollkommen "geplättet"! Wie ist es dir möglich aus dieser "Schrottrückseite" noch irgendetwas zu erkennen?

Ich habe das mehrere Stunden lang mit Hilfe eines Mikroskops versucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Wahnsinn! Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal so gut werde! Danke!

Gruß chevalier

P.S. Ich bin immernoch beim Kopfschütteln.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 15.10.08 12:34

Hallo chevalier,

Auf deinem Bild der Rückseite lassen sich rechts oben noch die Buchstaben HIL lesen, damit kommt nur Hilaritas in Frage.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mi 15.10.08 13:37

Hi Chevallier !

Die Averslegende würde ich eher sagen lautet :
<< IVLIA PIA AVGVSTA >>
Wäre also dann eine Prägung des Caracallas für seine Mutter!
Porträt und Haartracht lassen sehr stark darauf schließen :wink:
Und irgendwie erkenn ich links gegen 11Uhr am Avers ein <<P>>
Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 15.10.08 13:46

Hallo!

Die Legende der Münzen des Caracalla für seine Mutter Julia Domna lautet IVLIA PIA FELIX AVG. Es wird sich also beim Vorbild der Münze schon um eine Prägung des Septimius Severus gehandelt haben. Außerdem gab es die Hilaritas bei den Prägungen des Caracalla schon gar nicht mehr für Domna.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 15.10.08 16:17

Bei chevalier's Denar sollte es sich um diesen hier handeln:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=710

Freundlichst
Oktavenspringer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 15.10.08 16:38

Oder vielleicht eher um diesen, wenn die zwei Kinder auszumachen sind: späteres Porträt, Münzstätte Rom.
Dateianhänge
JDomnaDenHILARwkids.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 15.10.08 22:01

Der Palmzweig lässt sich auf chevalier's Denar erkennen. Und zwischen diesem und dem HIL der Umschrift ist der Platz leer, sind also keine Kinder auszumachen.

Freundlichst
Oktavenspringer

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von chevalier » Sa 18.10.08 12:41

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Jetzt muss ich erst mal die ganzen Informationen sortieren und mir eine eigene Meinung bilden. Ich melde mich dann wieder bei euch. Bis bald ...

Gruß chevalier

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus, plutoanna66 und 18 Gäste