Faustina I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Faustina I

Beitrag von tilos » Di 28.10.08 17:33

Auch dieser - mittelprächtig erhaltene - Sesterz der Faustina I ist mir kürzlich zugekullert:

Sesterz, AE 31mm / 19,5g
Mzst. Rom?
Av.: drap. Büste n.r.
DIVAFAU - STINA
Rv.: ?Juno n.l.
AVGV - STA
S - C

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob Rv tatsächlich Juno abgebildet ist? Was meint ihr?

Gruß
Tilos
Dateianhänge
1b.jpg
1a.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 28.10.08 19:07

Hallo Tilos,
es ist wohl Vesta mit Palladium, RIC III A. Pius 1177a, Cohen 115.
Mit Münzstätte Rom liegst Du richtig.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von tilos » Mi 29.10.08 11:15

quisquam hat geschrieben:...RIC III A. Pius 1177a, Cohen 115.
...
Dank Dir Stefan für die Mühe. Allerdings scheint mir das Zit. nicht zu passen, vielleicht ist auch die durch mich recherchierte Abbildung unzutreffend? Ich hab´diese mal angehängt.
Auf meinem Exemplar hält Vesta in der anatom. r. Hand das Palladium, in der l. Hand eine ?Stabfackel. Aber irgendwie sind da noch andere "Strukturen" - ein Berg vielleicht unter der l. Hand?

Beste Grüße
Tilos
Dateianhänge
PIUS 1177a.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 29.10.08 21:46

Hallo Tilos,
Du hast recht. Mit Fackel in der Linken ist deine Münze RIC 1178, Cohen 114 (Vesta standing l., holding palladium and torch) und nicht RIC 1177a (Vesta standing l., holding torch and palladium). Ich habe im RIC übersehen, dass es diese beiden Varianten gibt. Zudem ist auch Vesta mit Szepter statt Fackel möglich (RIC 1179, Cohen 111).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 30.10.08 04:23

Scheint RIC 1124, Cohen 110, BMC 1520 (Taf. 36.7) zu sein, weil Sesterz nicht Mittelbronze.

Im BMC genauer beschrieben: "Vesta, veiled, draped, standing l., holding palladium on extended r. hand and transverse sceptre, lower tip away from body, in l."

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 30.10.08 11:25

Im coinarchives ist ein Sesterz zu finden, welcher auf der Vs die gleiche Legendentrennung aufweist, wie bei Tilos Stück, nämlich DIVA FAV - STINA,
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 45&Lot=673
mit Angabe RIC 1124 und Cohen 110.

Die beiden anderen coinarchives-Vesta-Sesterze zeigen als Vs-Legende DIVA - FAVSTINA,
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=579
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1466
sind aber ebenfalls mit RIC 1124 und Cohen 110 angegeben, bzw. ein Stück davon auch noch mit BMC 1519!

Ist das so richtig?

Freunlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von tilos » Do 30.10.08 12:18

Ich danke Euch Dreien herzlich! Werde das Stück unter RIC 1124 archivieren

Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste