(Antonius Pius?) Hadrian!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

(Antonius Pius?) Hadrian!

Beitrag von tilos » Mi 29.10.08 17:35

Dieser müsste irgendwo im 1. Jh. unterkommen - dachte ich zuerst - aber mit den Leg.-Resten ist es wohl Antonius Pius.
Die Münzstätte kann ich nicht ausmachen, evtl. Amphipolis, aber das klappt vermutl. m.d. Leg.-Rest nicht.

AE 23-25mm / 11,0g

Av.:
Büste n.r.
AP.....OC ANTO...OC

Rv.:
XY sitzend n.l.
A.... ANCΩN

Wer kann helfen??

Gruß
Tilos
Dateianhänge
8b.jpg
8a.jpg
Zuletzt geändert von tilos am Fr 07.11.08 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 29.10.08 17:56

@ tilos


Dad ist Hadrian ,,,,, !!! :D

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 31.10.08 12:17

Danke Alex, das könnte u.U. stimmen. Und wenn man die Reste der Av.:-Leg ein wenig uminterpretiert, käme man zu folgendem Ergebnis:

AVT (KAIC) TRAIANOC - ADPIANOC

Obwohl der erste Teil der Leg. immer noch zu lang wäre - der zweite m.E. 9 Buchstaben hat.

Die Rückseite konnte ich bislang auch noch keiner Prägestätte zuordnen.
Unter den verschiedensten Verzeichnissen etc. zu Hadrian habe ich bislang nichts Passendes finden können.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 31.10.08 12:50

@ tilos

Ich kann Dir auch nicht genau sagen , wo die Münze genau her kommt , aber an der Bueste kann man erkennen , das das Hadrian ist ( der hat so ein markanntes Aussehen ) . Hier kannst Du mal die Bildnisse vergleichen , und Du wirst sehen , das er es ist !!!
m.f.g Alex
Dateianhänge
h1.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 31.10.08 13:25

Îch denke auch dass es Hadrian ist. Wobei ja die Darstellung recht unterschiedlich sein kann. Bei meinen Stücken z.B. geht die Spanne von normal großem Kopf bis fast riesigem Schädel bzw. von normalem Kinn bis stark nach vorn geschobenem Kinn. Gerade bei den Provinzlern hängt das sehr vom Stil ab.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Sa 01.11.08 17:51

Kleine Korrektur zur Rv.-Leg., sichtbare Teile müssten eher so entziffert werden:

A... - ANЄΩN

Da ich ohne Hilfe auch hiermit nicht weiter komme, meine Frage in die Runde:
Auf welche Provinz-Prägestätte könnte das passen?

Es grüßt
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 01:22

Ich frag einfach nochmal in die Runde, ob jemand etwas mit den Leg.-Fragmenten der Rückseite anfangen kann.

Gruß
Tilos

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 06.11.08 01:33

Für ANЄΩN finde ich in meiner Liste:

Adana - Cilicia
Conana - Pisidia
Epiphaneia - Cilicia und
Tyana - Cappadocia

Keine Ahnung, ob's was hilft . . .

:)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 08:57

Danke Dir! Das hilft bestimmt. Ich werde mein Ergebnis später mitteilen.
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 08:58

PS: Deine Liste würde mich SEHR interessieren. Geht da was?
Tilos

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 06.11.08 10:50

Ei Tilos!

Die steht schon geraume Zeit öffentlich im Netz: http://www.hjkrenzer.de/roemer/index.htm. Auf der Seite findest Du unten die Links zum "Provinzbereich" meiner Seite. Und weil die Eingabe griechischer Sonderzeichen ein bisschen kompliziert ist, hab ich da auch eine kleine Eingabehilfe eingebaut.

:)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 06.11.08 11:17

@hjk!

Spitzenarbeit - Danke!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 06.11.08 12:32

hjk hat geschrieben:...Die steht schon geraume Zeit öffentlich im Netz: http://www.hjkrenzer.de/roemer/index.htm. ...
:)
Danke Dir! Die Seite hatte ich sogar in meiner Linkliste, wie ich jetzt feststellen "musste". Also nochmal besten Dank für den überaus nützlichen Hinweis!
Gruß
Tilos

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 07.11.08 02:53

Vielleicht Hadrianeia, Bithynien, SNG Aulock 1132, vgl. Lindgren I, 242.

ADRIANOC - AVGOVCTOC, Hadrian barhaupt; Vs. vielleicht stempelgleich mit Tilos' Münze.

ADRI - ANEWN, Kybele mit Schale nach l. sitzend, vor ihr Löwe.

24 mm, 10.29 g.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 07.11.08 11:43

Danke curtis, das klingt ja gut und passt in jedem erkennbaren Detail. Die erhaltungsbedingte Verwechslung einiger Buchstaben der Leg. ist ja "normal".
Ich hatte zwischenzeitlich Adana/Cilicia, Conana/Pisidia, Epiphaneia/Cilicia und Tyana/Cappadocia abgeprüft, aber ohne Treffer. Trotzdem auch an hjk nochmal einen Dank.
Ist denn das Zitat im Netz erreichbar, evtl. sogar mit den Abbildungen?
Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    960 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste