wo sucht man so eine münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

wo sucht man so eine münze

Beitrag von klmnplk » Mi 19.11.08 23:24

hallo, ich habe keine Ahnung wo ich diese münze suchen soll.
gordianus (III ?) provinz. prägung aber wo was wie...

danke euch
Dateianhänge
393a.jpg
393b.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 19.11.08 23:45

Ich würde spontan bei Caesarea/Kappadokien suchen.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von klmnplk » Do 20.11.08 00:19

danke für den Hinweis. es ist tatsächlich gord. III, caesarea cappadocia. Syd. 616a

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 20.11.08 00:31

Gern geschehen. Wenn Du das Stück irgenwann mal abgeben möchtest, ich hätte Interesse.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 20.11.08 17:38

Sehr unerfreulich, aber leider muss ich meine Antwort komplett revidieren:

Zutreffende Antwort: Man sucht solche - nein es muss heißen DIESE - Münze bei v-coins, wo ich sie übrigens jetzt für 30EUR gekauft habe.

Dass sich Deine Anfrage auf das Original von vcoins bezog, ist mir heute zufällig beim Preiserecherchieren aufgefallen:

http://www.vcoins.com/ancient/divusnumi ... roduct=464

Du hattest Sie mir ja dann per PN zum Freundschaftspreis von 40 EUR angeboten. Ich erkläre hiermit öffentlich, dass ich das Angebot nicht annehme.

Das Forum mit solchen Luftnummern, zitat "hallo, ich habe keine Ahnung wo ich diese münze suchen soll ...", zu versch..... (das heißt definitiv nicht verschaukeln!) ist übel!! Zudem, wo Du die Sachen eh nur bei ebay verscherbeln willst, wie Du mir mitteiltest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Eigentümer der Münze von solchen Machenschaften begeistert ist...

Grußlos
Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 20.11.08 18:09

hej tilos.
keep cool! :)
schliesslich leben wir in einer freien marktwirtschaft, oder? :wink:
aber im ernst, wo ist das problem?
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Do 20.11.08 18:47

das problem liegt darin,dass er die münze garnicht besitzt.

grüße kc

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 20.11.08 18:50

Ich finde es nicht schön, wenn nach einer Bestimmung einer Münze gefragt wird, von der sich der Frager aus dem Internet die Bilder runtergeladen hat und ihm bereits folgende Bestimmung (Text steht auf der website wo er die Bilder runtergeladen hat) vorliegt:
Gordianus III, dated local bronze, Caesarea (Cappadocia), bundle of ears!!
Gordianus III.
(238-244 AD)
Local bronze (Æ, 6.36g, ca. 21/22mm)
Kaisareia / Caesarea (Cappadocia)
ET Z = year 7 = 244 AD
SNG Leypold 2812, SNG vAul 6531
Av.: Bust right, ΑΥ ΚAI Μ ΑΝΤ ΓΟΡΔΙΑΝΟC
Rv.: Bundle of six corn ears, ΜΗΤΡ KAΙ Β ΝΕ // ΕΤ - Z (i.f.)
nice coin,
VF
Was fragt er da noch und zu welchem Zwecke? Die Münze gehört einem anderen in einem anderen Land, er sugeriert es wäre seine.

Ich finde es zudem nicht schön, wenn einunddieselbe Münze auf vcoins angeboten wird, vom Frager (der nicht der Eigentümer ist) angeblich bei ebay eingestellt werden soll, alternativ zu einem höheren Preis (als im Originalangebot im Netz) per PN angeboten wird.
Er hätte sagen müssen: "Da Du Interesse an der Münze hast, übrigens ist das nicht meine, schaul mal rein bei vcoins, da wird sie gerade für 30EUR angeboten"
Aber was macht der Bube, schreibt mir eine PN in der Art:" Trifft sich gut, wollte das Stück gerade bei ebay verkaufen" "Eigentlich wollte ich 50EUR dafür haben, nungut ich geb sie Dir zum Freundschaftspreis von 40EUR."

Stell Dir mal vor, zwei verschiedene Interessenten hätten heute - einmal beim Eigentümer in Deutschland sowie einmal beim "Nebenhändler" in Österreich - die Münze (übrigens in beiden Fällen per paypal) gekauft. Vielleicht steht sie auch schon bei ebay drin? Da kauft dann promt der Dritte.

Also problematisch finde ich das schon, und dafür lieber Frank, bin ich noch ausreichend cool geblieben. Apropos cool, ich hoffe das Wetter ist bei Dir besser als dahier.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 20.11.08 18:55

das problem liegt darin,dass er die münze garnicht besitzt.
ein click, und er hätte sie gehabt! :)
im übrigen erinnere ich mich dunkel an meine paar semester jura, wonach ein vertrag aus verschiedenen teilen besteht (angebot und annahme), und ich kann dir im prinzip die freiheitsstatue verkaufen, (allerdings hätte ich wohl schwierigkeiten mit der lieferung ....) :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Do 20.11.08 19:01

naja vielleicht wollte er nur mal ein wenig geld nebenbei verdienen;)
ihm gehört das teil aber nicht,bevor er sie bezahlt hat oder?und was man nicht hat,kann man auch nicht verkaufen.

grüße kc

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 20.11.08 19:05

ja tilos, das wetter ist viel besser :)
na klar hat so ein angebot ein gewisses augout, aber im prinzip ist ihm nichts vorzuwerfen.
seine frage ging wahrscheinlich darauf hinaus, wo man einen katalog mit preisen für so eine münze finden kann, denn die bestimmung war ja offensichtlich schon klar.
und natürlich spricht es für ihn, wenn er vorher wissen will, was er da eigentlich verkauft, denn mehr wissen als andere, ist in diesem geschäft sicher von vorteil!
andererseits zeugt's natürlich auch von naivität, wenn er versucht sich diesen wissensvorsprung auf diesem wege zu verschaffen, und davon ausgeht, dass philipp nicht weiss was er da anbietet. :)
wie dem auch sei, ich finde, dieser versuch dir die münze mit 25% gewinn zu verkaufen, zeugt von chuzpe und ist sicher nicht verwerflich!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 20.11.08 19:07

beachcomber hat geschrieben:hej tilos.
keep cool! :)
schliesslich leben wir in einer freien marktwirtschaft, oder? :wink:
aber im ernst, wo ist das problem?
grüsse
frank
Auch ich sehe ein solches Verhalten sehr kritisch. Es entspricht in keiner Weise dem Geist unseres Forums, daß man Derartiges mit einem Sammlerfreund treibt. Hier wurde doch eindeutig versucht, mit sehr zweifelhaften Mitteln auf dessen Kosten einen wenn auch lächerlich geringen Profit herauszuschlagen. Die Argumentation von @beachcomber und @kc zu diesem Fall finde ich ziemlich befremdlich!
Das Vertrauen ist jedenfalls erheblich beeinträchtigt. Es wäre jetzt unbedingt erforderlich, daß @klmplk sich detailliert zum Sachverhalt äußert. In der Zwischenzeit werde ich mich mit meinen beiden Mitmoderatoren darüber beraten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 20.11.08 19:10

was man nicht hat,kann man auch nicht verkaufen
da irrst du, kc!
das konnte man gerade prima an der börse verfolgen, als die spekulanten ihre vw-aktien ,die sie schon verkauft hatten (ohne sie zu besitzen, sogenannte leerverkäufe) für teures geld zuückkaufen mussten, und den preis damit in irrwitzige höhen trieben! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 20.11.08 19:13

Ich kritisiere ja nicht das Prinzip Kaufen und Weiterverkaufen. Aber wie das hier abgezogen wurde, ist so koscher wie ein Schweinchen.

Aber mal was Positives: Ich habe ansonsten nur super Erfahrungen beim Kauf von Münzen via Forum gemacht, Qualität+Preise. Da gibt es jetzt mehrere, die sich angesprochen fühlen sollen!

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Do 20.11.08 19:17

Die Münze ist doch schon verkauft??
Also die auf vcoins oben im Link! "Sorry, this item has been sold. "
Also entweder hat sie ein ganz anderer gekauft, oder dein "Anbieter" @tilos ;-)

Aber dennoch, ein Ärgernis...
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste