War/ist diese Münze echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

War/ist diese Münze echt?

Beitrag von coin-catcher » So 14.12.08 19:48

Hallo,

mich würde mal eines interessieren;
War/ist diese Münze aus der Auktion echt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010
Artikelnummer: 200285470095

Auktion ist beendet... Habe diese Münze nur mit Portrait n.r. gefunden!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » So 14.12.08 19:55

Links-Portrait paßt schon, siehst Du hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=865

Ergebenst
Apo.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 14.12.08 20:05

Besten Dank!

Aber ist die Münze nun echt?

Wenn ja, hat der Käufer ja ein richtiges Schnäppchen gemacht!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 14.12.08 20:14

Nein, sie ist nicht echt. Der Verkäufer schreibt ja auch "Paduaner?", er hat sie also nicht als echt angeboten.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 14.12.08 20:17

hallo,

die münze an sich ist ja ein paduaner,eine nachahmung aus dem 16.-17. jahrhundert aus padua (daher der name).die paduaner wurden meist als lückenfüller für sammler hergestellt,da sie meist als ersatz für sehr prächtige,teure großbronzen dienten.
die paduaner wurden wiederum im 19. jahrhundert nachgeahmt,echte paduaner sind sehr begehrt und auch ziemlich teuer.
demnach wird dieser angebliche paduaner kein original sein.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 14.12.08 20:20

Besten Dank!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 14.12.08 21:34

Nur so zur Erläuterung:

Es handelt sich um keinen Paduaner, sondern um eine Fälschung.

Richtige Paduaner sind Renaissancemedaillen des frühen 16. Jh. Die Künstler kreierten Medaillen in römischem Stil mit denen sie beweisen wollen, daß sie künstlerisch mindestens die 'Klasse' ihrer römischen Vorbilder besaßen. Es war die Zeit der antiken Wiedergeburt (renascor=widergeboren werden) - künstlerisch.

Seh ich mir heute an, was da alles als als Paduaner versteigert wird - so bekomme ich manchmal das Grausen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 14.12.08 22:06

Zwerg hat geschrieben:Nur so zur Erläuterung:

Es handelt sich um keinen Paduaner, sondern um eine Fälschung.

Richtige Paduaner sind Renaissancemedaillen des frühen 16. Jh. Die Künstler kreierten Medaillen in römischem Stil mit denen sie beweisen wollen, daß sie künstlerisch mindestens die 'Klasse' ihrer römischen Vorbilder besaßen. Es war die Zeit der antiken Wiedergeburt (renascor=widergeboren werden) - künstlerisch.

Seh ich mir heute an, was da alles als als Paduaner versteigert wird - so bekomme ich manchmal das Grausen

Grüße
Zwerg
Das stimmt wohl! Dieser Begriff wird ja nur zu gern in gerade zu inflationöser Weise verwendet um Fälschungen zumindest so eine Art "Semilegalität" zu verleihen! Selbst Auktionshäuder (mir fällt da sponta ein sehr nordisches mit E ein) haben in den letzten Katalogen regelmäßig solche sog. Paduaner drin- schrecklich!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 31 Gäste