Maximinus Thrax, Saitta

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Maximinus Thrax, Saitta

Beitrag von quisquam » Fr 19.12.08 20:31

Zu dieser Münze fehlt mit eine passende Referenz. Auch wüsste ich gerne wie das APA(?) aufzulösen ist, es sollte etwas mit der Beamtentitulatur zu tun haben.

Æ24, Maximinus Thrax, Saitta, Lydien
7,45 g, 24 mm
Vs: AVT K Γ IOV MAΞIMЄINOC, drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rs: ЄΠI M AN AΛEΞANΔROV APA(?) CA, im Feld I-T / TH–N / ΩN, Men mit phrygischer Mütze steht n. l.., Hörner der Mondsichel über den Schultern, hält Pinienzapfen und Lanze


Diese Münze hat mir bei der Bestimmung viel Kopfschmerzen bereitet, da sie offenbar nicht sehr häufig ist und der Name der Stadt nicht leicht auszumachen war. Ich habe keine ähnlichen Stücke im Netz finden können, lediglich ein deutlich größeres Exemplar mit längeren Legenden auf ISEGRIM. Der Suchstring "m:ae po:.*Saitta.* vt:.*Maximinus.*" liefert:

ERD: AM
PRO: LYDIA
PO : SAITTA
PZ : Zwischen 235 und 238
BNG: M ANT ALEXANDROY
BTG: ARC' A
Vorderseite
VSG: AYT K G IOY OYH MAXIMEINOS SEB
VT : PORTRAET MANN R / MAXIMINUS
VA : GEWAND
Rückseite
RSG: EPI M ANT ALEXANDROY ARC' A SAITTHNWN
RT : MANN STEHEND KL(1) / MEN(1)
RA : KIEFERNZAPFEN(1) / PHRYGERMUETZE / MONDSICHEL / STAB(1)
Technische Daten
M : AE
GR : 35.56(1)
Literatur
ZIT: BMC 16 S223,57(1)
Freitexte
FR : VS: AYT K G IOY OYH MAXIMEINOS SEB RS: EPI M ANT ALEXANDROY ARC' A SAITTHNWN


Grüße, Stefan
Dateianhänge
Maximinus_Thrax_Saitta_Men.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 19.12.08 23:03

Hallo Stefan!

Ich kann Dir leider keine Referenz für Deine Münze liefern, aber ich kann Dir helfen mit der Legende auf der Rs. Der Magistrat hieß M AVT ALEZANDROC und war Archont das erstemal. Deshalb ist die Legende EPI M AVT ALEZANDROV ARX A. Siehe http://snible.org/coins/library/muensterberg/lydia.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Sa 20.12.08 00:37

Hallo Stefan,

Ich konnte auch lediglich das Stück im BMC ausmachen. Dieses ist leider nicht abgebildet. Es wundert doch sehr, dass alles außer der Größe passt. Größer als 30mm sind für Saitta meines Wissens nach nur Medaillons und diese beginnen erst mit einem Durchmesser von mindestens 35mm.

Der stehende Men ist eine beliebte Rückseite für Saitta in Verbindung mit Vorderseiten, die eine männliche Person aus der Herrscherfamilie zeigen. Ab Marcus Aurelius bis Gallienus, somit mehr oder weniger für die gesamte Prägetätigkeit der Stadt. All die Stücke bewegen sich im Bereich 23-29mm.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Sa 20.12.08 00:56

Hallo Stefan,

Auch ich konnte lediglich das ähnliche Stück im BMC ausmachen. Dieses ist leider nicht abgebildet.

Der stehende Men ist eine beliebte Rückseite für Saitta in Verbindung mit Vorderseiten, die eine männliche Person aus der Herrscherfamilie zeigen. Ab Marcus Aurelius bis Gallienus, somit mehr oder weniger für die gesamte Prägetätigkeit der Stadt.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 20.12.08 07:54

Aha, AP steht also für Archont und A für das erstemal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Archon_(Amt)

Vielen Dank Peter43 und Papinian!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 20.12.08 13:12

Im SNG Schweiz II ist diese Münze nicht enthalten.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 20.12.08 20:45

Danke für's Nachschlagen. Ich bin froh für jedes Werk, das ich vermerken kann, und sei es mit einem Fehlstrich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste