wie erklärt man sich diese prägung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

wie erklärt man sich diese prägung?

Beitrag von beachcomber » Do 08.01.09 18:53

heute eingetroffen, dieser doppelsesterz des postumus.
allerdings, doppelsesterz? ist es nicht eher ein sesterz, den ein schlaumeier in der antike mal eben zum doppelten wert verholfen hat?
wie erklärt ihr euch diese gepräge?
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus umschnitt.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 08.01.09 18:57

Sehe ich richtig, dass das unter das Feld vertieft ist? Vielleicht ist das ein antiker Hobonickel. :)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.01.09 19:44

Warum muss es ein antiker Scherzbold gewesen sein? Kann es nicht auch modernes (zugegeben schlechtes) Machwerk sein?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 08.01.09 19:51

vielleicht wurde die strahlenkrone erst nachträglich auf die münze geprägt. das würde die vertiefung rundum erklären.

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 08.01.09 19:55

Kann es nicht auch modernes (zugegeben schlechtes) Machwerk sein?
nee, nee, erstens ist in den vertiefungen ebenso patina wie auf dem rest der münze, und zweitens sind sesterzen des postumus eher seltener als doppelsesterzen, das würde also keinen sinn machen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 08.01.09 20:04

Wenn ich Zeit habe, versuche ich den Avers-Stempel bei Bastien zu finden. Ist die Druckstelle auf der Rückseite an der Hinterseite der "Strahlenkrone"?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 08.01.09 20:06

so ist es! :)
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 08.01.09 20:13

Bastien hat belorbeerte Sesterze von Postumus gefunden, wo nachträglich die Strahlen einer Strahlenkrone mit einer Meissel eingeschlagen wurden, offensichtlich um den Nennwert zu verdoppeln; so Taf. IV, 33c, und Taf. V, 41a.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 08.01.09 20:44

also eine offizielle inflation, kein fälscher?
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 08.01.09 21:47

Wohl doch ein "Fälcher" ausserhalb der Münzstätte, obwohl ich nicht gleich finde, wo Bastien diese Praxis kommentiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Google [Bot] und 18 Gäste