Bitte um Bestimmungshilfe "Geta" ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Bitte um Bestimmungshilfe "Geta" ?

Beitrag von justus » Sa 10.01.09 21:38

Hallo Sammlerkollegen,

heute möchte ich Euch bitten, mich bei der Bestimmung einer meiner letzten “unspektakulären” Münze zu unterstützen.
Ich vermute an Hand des Portraits, dass es sich um „Geta“ handelt. Auf der Rückseite glaube ich zumindest „MPO“ zu entziffern.

Folgender Denar weist einige Ähnlichkeiten auf:

Geta Denarius. Laodicea Ad Mare, 198 AD. L SEPTIMIVS GETA CAES, bare headed, draped bust right / FELICITAS TEMPOR, Felicitas standing left, holding caduceus & cornucopia. RSC 44.

Allerdings handelt es sich, was das Material und Gewicht der Münze betrifft, keinesfalls um einen Denar. Die Münze glänzt unter der Patina stark gelblich (anders als auf Photo), wiegt 2,32 g und hat einen Durchmesser von nur 17 mm. Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen wenigen Informationen etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 10.01.09 21:58

Ich kann auf der Rs. deutlich PROC I[C] lesen. Das ist dann also eine Provinzialmünze aus Nikopolis ad Istrum in Mösien. Die genauere Bestimmung liefere ich gleich nach. Die waren normalerweise aus Messing, deshalb die gelbe Farbe!

AMNG I 1641 var. (hat nur NIKOPOL in der Legende)
Av. L AVR K - GETAC (Geta als Caesar)
bloßer Kopf n.r.
Rv. NIKOPO - LI PROC IC
Göttin mit Kalathos n.l. stehend, in der re ein undeutliches Attribut, im
li Arm Cornucopiae
Pick: Die dargestellte Göttin ist Concordia oder Aequitas. Sestini glaubte in ihrer re Hand die Schale zu sehen, doch könnte es auch die Waage sein. - Den Namen des Geta wollte Sestini L. Aurelius Commodus Geta lesen; die Münzen mit KAI statt K zeigen, daß nicht Commodus, sondern Caesar zu lesen ist.

Der Name auf der Vs. ist natürlich falsch, weil Geta nicht den Geschlechtsnamen Aurelius führte. Sie sind wahrscheinlich gleichzeitig denjenigen des Caracalla Caesar mit der Form M AVR KAI ANTWNINOC. Laut Pick gibt es die kleinen Getamünzen nur mit falschen Namen, insgesamt 3 verschiedenen.

= Varbanov (engl.) 3212 (schreibt nur 'female figure holding undefined object')

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 10.01.09 22:42

Herzlichen Dank für deine umfassenden Informationen! Ich bin mal wieder vollkommen überwältigt und weiß nicht, wie ich dir danken soll! Ich gebe mir zwar alle Mühe, mein Wissen über Münzen zu vervollkommnen, aber man stößt eben immer wieder an seine Grenzen.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    6 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste