Reinigung eines Sesterzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigung eines Sesterzen

Beitrag von biatec » Di 13.01.09 11:55

Liebe Kollegen,

mir ist kürzlich dieser Sesterz des Nerva zugelaufen - nun eine Frage dazu

Das Av war bis auf minimale lockere Verkrustungen frei, sodass ich diese entfernt habe, da sie den optischen Gesamteindruck gestört haben.

Das Rv weist eine geschlossene aber empfindliche leicht rauhe Verkrustung/Patinierung auf, die wesentlichen Details sind aber gut erkennbar.

Soll ich die Oberfläche so belassen - auch wenn Av und Rv doch sehr unterschiedlich auf den Betrachter wirken (mich persönlich stört es nicht wirklich) ?

LG

biatec
Dateianhänge
PICT0119.jpg
PICT0118.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Di 13.01.09 12:17

hallo biatec,

ich würde die münze in ihrem jetzigen zustand belassen.das portrait wird sehr schön betont durch die leicht hellen ablagerungen und auch sonst stört die rauhe oberfläche nicht das gesamtbild.wer weiss,wie das stück nach einer reinigung aussehen würde!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 13.01.09 13:21

Sorry! Weil mir Dein Nerva gefällt, habe ich etwas daran herumgebastelt, aber (schau mal nach) :wink: hoffentlich keinen Schaden angerichtet. So schlecht ist nun die Rückseite wirklich nicht, als daß man etwas riskieren sollte, was am Ende nicht reversibel ist. Da hat kc wirklich recht: Laß alles so, wie es ist und freue Dich an dem schönen Stück, denkt

drakenumi1
Dateianhänge
t_pict0119_211.jpg
PICT0118.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Di 13.01.09 14:20

Hallo Biatec,

Herzlichen Glueckwunsch zu diesem beeindruckenden Sesterzen.

Nimm den Rat der Kollegen an und belass das Stueck so, wie es ist.
Mir persoenlich sind genau solche leicht rauhen Oberflaechen, die Du auf dem Revers siehst und auch als solche beschreibst, am allerliebsten. Da gibt es nichts zu verbessern.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 13.01.09 18:02

Wenn die rauhen Oberflächen geglättet werden, sind sie hinterher nicht natürlich glatt, sondern geglättet; das ist ein himmelweiter Unterschied, der bei kundigen Leuten immer Mißfallen und Mißtrauen hervoruft. Laß' ihn wirklich so, das ist eine tolle Münze!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zecki » Di 13.01.09 21:38

Hallo biatec!

Ich würde an diesem Prachtexemplar nichts mehr reinigen!
Dieser Sesterz lebt vom hervorragendem Porträt und vom Gesamteindruck der Münze!

Hätt ich auch gern in meiner Sammlung!


gruss
zecki

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 13.01.09 21:44

Ein wirklich beeindruckendes Portrait des Nerva!
Gratuliere zu dem klasse Stück, Stephan!!
Solltest du dich einmal davon trennen wollen, was ich vorweg nicht annehme, dann gib mir bitte Nachricht ;-)
Salü
taurisker

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Mi 14.01.09 12:14

Danke liebe Kollegen

ich werde nichts daran machen, ausser sie ordentlich zu verwahren

LG

biatec

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Google [Bot] und 22 Gäste