Trebonianus Gallus-nicht auffindbar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Trebonianus Gallus-nicht auffindbar

Beitrag von gallienvs » Mo 19.01.09 22:08

Hallo!
Bin seit kurzem erst in eurem Forum dabei und habe ein kleines Problem mit diesem Antoninian des Trebonianus Gallus.
CONCORDIA EXERCIT finde ich für diesen Kaiser nicht. Kann dieses Revers nicht in meiner bescheidenen Literatur ( Kampmann und Sear) ,oder auch bei "coinarchives", finden.
Ein Literaturhinweis wäre toll.
Sorry für die Bildqualität. Mit dem Scannen von Münzen habe ich noch keine Erfahrung.

Vielen dank
Dateianhänge
Scannen0001.jpg
Scannen0002.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 19.01.09 22:31

Hallo, gallienvs,
in der Tat, eine solche Rückseite gibt es bei Treb. Gallus nicht. Aber mehr könnten wir evtl. sagen, wenn ein Bild bei uns ankäme ....

Gruß von

drakenumi1

Sorry, jetzt ist es da!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.01.09 22:36

Cool. Die Rückseite kenne ich nur für Valerianus und Gallienus von ihren ersten Emissionen aus Rom (Göbl 15 und 92). Wenn das echt ist (sorry, die Bilder sind ziemlich unterirdisch), ist das ein Klassestück, das Curtis sehr interessieren wird, nehme ich an.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 19.01.09 22:38

Für mich ein interessanter Fall, zu dessen Klärung ich im Moment nicht beitragen kann. Aber größere Bilder wären schön. Du erhältst sie automatisch, wenn Du mehr dpi beim Scannen gibst!
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 20.01.09 02:26

Die Typenkombination ist so unwahrscheinlich, dass man die Münze wohl als antike Fälschung, vielleicht aus echten, der Münzstätte entwendeten Stempeln, betrachten muss.

Für eine offizielle Prägung wäre die erste Möglichkeit, dass Gallus diesen Rs.Typ eingeführt und kurz verwendet hätte, bevor er von Valerian und Gallienus übernommen wurde. Aber wo sind dann die anderen seltenen Typen derselben Ausgabe, wo die entsprechenden Gold- und Bronzemünzen von Gallus und Volusian mit CONCORDIA EXERCIT? Die Ausgaben für Gallus und Volusian enthielten ja sechs oder sieben gleichzeitige Typen, drei für Gallus, drei oder vier für Volusian, und die Typen wurden zumeist in allen Metallen geprägt. Ein alleinstehender neuer Typ auf einem einzigen Antoninian passt sehr schlecht dazu!

Oder ein Vs.Stempel von Gallus hätte die dreimonatige Regierungszeit von Aemilian überdauert und wäre versehentlich unter Valerian und Gallienus mit dem neuen CONCORDIA EXERCIT-Typ weiterverwendet worden, was mir aber auch als sehr unwahrscheinlich vorkommt!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.01.09 11:14

Ich sehe zwar auch keine direkten Anzeichen dafür, aber bei den nicht sehr guten Bildern kann man auch eine moderne Fälschung nicht ausschließen, oder?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von gallienvs » Di 20.01.09 15:21

Hier einige bessere Bilder, wenn auch nicht optimal.
Ich denke die "Fabrik" dieses Antoninian ist zu authentisch um eine moderne Fälschung zu sein. Übrigens Avers lautet wie folgt.
Av.: IMP CAEC VIB TREB GALLUS AVG
Die Lösung des Problems dürfte ,denke ich, wie Curtisclay vermutet, in der Antike zu suchen sein.
Scheint ein spannendes Thema zu werden.
Mit der Hoffnung auf viele postings
gallienvs
Dateianhänge
treb 011.JPG
treb 013.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 20.01.09 15:51

Woher hast du denn die Münze bekommen?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 20.01.09 18:31

also antik sieht mir die Münze auf jeden Fall aus - auch scheint mir der Stil offizieller Herkunft zu sein. Auch ich bin mal gespannt, ob es eine Lösung gibt?

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von gallienvs » Di 20.01.09 21:34

Der Antoninian schlummert seit ein paar Jährchen in einem Bebakasten
bei mir zu Hause.Er stammt aus einem großen Lot entweder von "Künker" oder "Gorny und Mosch",weiß ich leider nicht mehr genau.Kaufe öfters bei beiden.Wir ich schon mehrmals bei Gesprächen in besagten Auktionhäusern erfahren konnte,kommen in große Lots die Münzen ,deren Erhaltung für Einzellose zu schlecht ist.So landen dann sogenannte Restsammlungen in einem Pot.Dieser Pot wird meist relativ oberflächlich
sortiert und begutachtet und landet dann als Lot im Auktionskatalog.
Ich denke so wird dann die ein oder andere interessante Variante übersehen.Mir ist der Antoninian auch erst vor kurzem aufgefallen,da er nicht unmittelbar in mein Sammelgebiet passt.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von gallienvs » Fr 23.01.09 21:31

wenn , curtislclay und nephrurus beide der Meinung sind das die Stempel offiziell sein könnten, warum sind sie es dann nicht? die Stempel sind praktisch von der Münzstätte unter Trebonianus Gallus geschnitten ,kamen aber nicht mehr zum Einsatz.
Also antike Fälschung!-oder bestünde die Wahrscheinlichkeit das sie wirklich nur so extrem kurz geprägt wurden ,das bisher noch kein Antoninian,Aureus oder auch Bronze aufgetaucht ist.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 23.01.09 23:46

Es gibt immer die Möglichkeit, daß ein Münztyp, bedingt durch äußere Ereignisse, nur extrem kurz im Einsatz war.

Hier z.B. haben wir einen Münztyp besprochen, der nur ganz kurze Zeit (von einem Vs.- und zwei Rs.-Stempeln) geprägt wurde, da auf der Rs. um Gesundheit für Kaiserin Faustina gebetet wurde und diese sehr bald darauf starb:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=22734

Hier war mir ein unbekannter Münztyp des Herennius Etruscus mit Rs. Victoria ins Netz gegangen, der ganz zum Ende seiner Zeit als Caesar eingeführt wurde und gleich wieder durch einen anderen Victoria-Typ abgelöst wurde, nachdem Herennius Augustus wurde:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=40346.0

Hier die wohl allererste Legendenvariante der Trajanus Decius, geschnitten und benutzt, bevor der neue Kaiser (offensichtlich sehr bald!) bekanntgab, daß er sich "Traianus" nennen würde:
http://www.numismatikforum.de/ftopic16465.html

Sicher gibt es hierfür viel mehr Beispiele, dies sind nur drei, die ich in der Sammlung zu haben das Glück habe.

Also halte ich es für durchaus möglich, daß unter Gallus ein neuer Antoniniantyp eingeführt wurde (mit "Beschwörungslegende" Concordia Exercit = "Was wir jetzt ganz dringend brauchen, ist Eintracht im Heer!"), und daß dann in die eben angelaufene Prägung die Eilmeldung platzte, daß Gallus' Truppen diesen getötet hatten und zu Aemilianus übergelaufen waren. Dieser benutzte natürlich den Münztyp seines Widersachers nicht; aber Valerianus, der Gallus' Tod rächte, kann sich gedacht haben: "Hier haben wir Concordia-Stempel, die sind noch so gut wie neu; der Münztyp paßt thematisch gut rein, den benutzen wir gleich weiter!" Der Typ wird in Valerianus' und Gallienus' ersten beiden Emissionen aus Rom benutzt, in der ersten sehr viel häufiger als in der zweiten.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

lösungsvorschlag von r. beale

Beitrag von gallienvs » Do 26.02.09 16:45

Hallo und vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge zu meinem Antoninian des TREBONIANUS GALLUS "CONCORDIA EXERCIT"-
Hatte vor kurzem Herrn Richard Beale,dessen Spezialgebiet u.a. obiger Kaiser ist , zwei Fotos geschickt um seine Meinung einzuholen.
Eine Fälschung schließt er aus. Die Stempel sehen nach der offiziellen römischen Münzstätte aus, auch wollte er einen neuen Typ nicht kategorisch ausschließen, allerdings käme aber auch eine Überprägung in Frage.An eine Überprägung hatte ich noch nicht gedacht ,scheint aber ein möglicher Ansatzpunkt für ein Revers ,das bis jetzt noch niemand für diesen Kaiser kennt.
EXERCIT müsste dann von einer Vorgängermünze stammen.
Demnächst wird mein GALLUS auf der sehr zu empfehlenden Seite von
Richard Beale zusehen sein.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 26.02.09 17:26

So etwas findet man nicht alle Tage.. und wenn, dann auch nur mit Sachverstand, Mühe und ein klein bisschen Glück.

Glückwunsch zu diesem beneidenswert schönem und seltenen Gallus :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 26.02.09 18:03

Eine Fälschung schließt er aus. Die Stempel sehen nach der offiziellen römischen Münzstätte aus,
das eine kann das andere aber nicht ausschliessen. wie curtis oben doch schon bemerkte, kann es sich um originale, aus der münzstätte gestohlene stempel handeln.
und da keine anderen nominale für treb gall in deser kombination existieren, ist das doch auch die wahrscheinlichste erklärung.
das mit der überprägung habe ich nicht kapiert. was soll da überprägt sein? 8O
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Pergamon - Gallus: Nochmal eine die ich nicht finde
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, tilos und 12 Gäste