Magnentius - Welche Münze ist das genau?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Magnentius - Welche Münze ist das genau?

Beitrag von spätrömer » So 01.02.09 14:08

Liebe Römerfreunde,

ich habe eine wohl nicht ganz so häufige Magnentius-Maiorina in meiner Sammlung die ich, insbesondere mangels RIC, nicht genau zuordnen kann. Die Münze wiegt 5,27 g und hat einen Durchmesser von 23 bis 28 mm. Leider sind trotz der ordentlichen Erhaltung die scans wegen des etwas flachen Reliefs und der scheckigen Patina nicht perfekt. Es ist wohl Kankelfitz 12 (oder doch 11?). Avers: IMP CAE MAGNENTIVS AVG und Porträt, Rv.: Kaiser steht mit Standarte und Lorbeerzweig, tritt auf Gefangenen; VICTORIA AVG LIB ROMANOR. Im Abschnitt steht RS. Der Verkäufer meinte, die Münze wäre in Rom geprägt. Ich bin mir aber nicht sicher. Wildwinds oder CoinArchives gab auch nicht so viel her.

Wer hilft mir, z. B. mit einer RIC-Nr. bzw. dem tatsächlichen Prägeort?

Danke und viele Grüße von spätrömer
Dateianhänge
MagnentiusAv.jpg
MagnentiusRv.jpg
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 01.02.09 14:30

Hallo Spätrömer,
dem Portrait nach ist die Münze in Rom geprägt, und ich glaube auch im Abschnitt RS zu erkennen. Deine Bestimmung ist richtig, und somit wäre es RIC177.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 01.02.09 14:32

Hallo spätrömer,

Magnentius AE Centenionalis. Rom.
IMP CAE MAGNENTIVS AVG / Barhäuptige, drapierte und gepanzerte Büste n. r.
VICTORIA AVG LIB ROMANOR / Barhäuptiger Kaiser in militärischer Kleidung n. r. stehend, hält Standarte mit Adler und Olivenzweig, Fuß auf Schulter von barhäuptigem, n. r. sitzendem Gefangenen. RP in ex.
Sear 88/4025, Cohen 57, RIC VIII 177 Münzstätte Rom.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » So 01.02.09 16:30

Hallo imperator 44 und justusmagnus,
wie gesagt - auf meiner Münze steht tatsächlich RS im Abschnitt. Also doch Rom. Vielen Dank für die schnelle Bestimmung, insbesondere die RIC-Nr.!
Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Magnentius - Welche Münze ist das genau?

Beitrag von richard55-47 » Mo 01.10.12 15:44

Ich stelle in diesem thread meinen einzigen Magnentius vor.

DN MAGNENTIUS PF AUG; im Feld l. hinter Kopf: A/VICTORIAE DD NN AUG ET CAE zwei Vict. mit Kr. VOT V MULT X; über Kranz Christogramm, in ex: TRP (das T sieht aus wie ein U oder V)

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um RIC VIII 315 Trier (vgl. http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#75) handelt?
Dateianhänge
142 Magnentius.JPG
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Magnentius MZ TRE ?
    von chevalier » » in Römer
    14 Antworten
    1181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Magnentius - Vergleich
    von lasta » » in Römer
    5 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Magnentius gibt Rätsel auf
    von alex789 » » in Römer
    13 Antworten
    1360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Chippi und 8 Gäste